Lenkkopflager defekt nach 12000km?

  • Hallo !

    Mein Mopped (von Juli 2020; 12000km) ist in einer KTM-Werkstatt. Gerade der Anruf: Kettenkit ist neu, Fahrzeug könnte eigentlich abgeholt werden. Aaaaber, das Lenkkopflager sei defekt.Ob ich oder der Mann vom Tüv (vor zwei Wochen) nichts bemerkt hätten. Nö, hab ich nicht, kein Knacken, kein Rastpunkt, keine Wackelei. Ich habe in den einschlägigen Foren und Gruppen nie was von defektem LKL bei dieser Laufleistung gelesen. Ist mein Mopped jetzt die unrühmliche Ausnahme? Habe ich etwas überlesen und das ist bei den 390ern einfach so? (kein Gelände, kein kärchern, fast kein Regen).

    Reparatur soll 326€ kosten....

  • Wo ist das Problem? Zur Werkstatt fahren und den Fehler anschauen. Wenn es wirklich defekt ist, muss es repariert werden, egal wie häufig das bei anderen Maschinen vorkommt. Und wenn es nicht defekt ist, natürlich nicht.

    Gruß

    Richard

  • Ist ziemlich unschön, wenn man selbst nichts daran gefummelt hatte und dann nur wenige Wochen nach Ablauf der Garantie etwas reparieren lassen soll, was bei der Laufleistung definitiv nicht normal ist.

    Von daher kann ich deine Anfrage gut verstehen.


    Bei mir übrigens auch nach 15.000 km bis auf die Kette keinerlei Verschleißerscheinungen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI