Lenkkopflager defekt nach 12000km?

• Hallo !

Mein Mopped (von Juli 2020; 12000km) ist in einer KTM-Werkstatt. Gerade der Anruf: Kettenkit ist neu, Fahrzeug könnte eigentlich abgeholt werden. Aaaaber, das Lenkkopflager sei defekt.Ob ich oder der Mann vom Tüv (vor zwei Wochen) nichts bemerkt hätten. Nö, hab ich nicht, kein Knacken, kein Rastpunkt, keine Wackelei. Ich habe in den einschlägigen Foren und Gruppen nie was von defektem LKL bei dieser Laufleistung gelesen. Ist mein Mopped jetzt die unrühmliche Ausnahme? Habe ich etwas überlesen und das ist bei den 390ern einfach so? (kein Gelände, kein kärchern, fast kein Regen).

Reparatur soll 326€ kosten....

• Wo ist das Problem? Zur Werkstatt fahren und den Fehler anschauen. Wenn es wirklich defekt ist, muss es repariert werden, egal wie häufig das bei anderen Maschinen vorkommt. Und wenn es nicht defekt ist, natürlich nicht.

Gruß

Richard

• Ist ziemlich unschön, wenn man selbst nichts daran gefummelt hatte und dann nur wenige Wochen nach Ablauf der Garantie etwas reparieren lassen soll, was bei der Laufleistung definitiv nicht normal ist.

Von daher kann ich deine Anfrage gut verstehen.

Bei mir übrigens auch nach 15.000 km bis auf die Kette keinerlei Verschleißerscheinungen.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• Das Lenkkopflager ist ein Verschleißteil und dessen Lebensdauer hängt wohl maßgeblich vom Benutztungsgrad des Mopeds ab.

Bei mir ist es jetzt erstmals bei 30tkm "eingerastet"- kostet dann aber auch 400 Euro beim freundlichen....und da ich kein Presswerkzeug habe wird das dann gemacht.

Beste Grüße, Marko

Einmal editiert, zuletzt von mrkm1 ()

• Ja, das Lkl ist ein Verschleißteil, aber die Lebensdauer hängt nicht nur von der Benutzung des Mopeds ab, sondern auch sehr stark von der richtigen Einstellung desselben.

Wenn das nicht passt, verkürzt sich die Lebensdauer erheblich. Und man kann leider nicht automatisch davon ausgehen, dass das ab Werk oder in der Werkstatt immer genau richtig eingestellt wird.

• - klar ist der KTM Satz mittlerweile nicht ohne. Aber ich möchte nicht selbst am Rahmen pressen ohne Erfahrung...könnte sonst ja auch schnell Edelschrott werden.

• Aber ich möchte nicht selbst am Rahmen pressen ohne Erfahrung.

:zwinker:

Das ist eigentlich halb so wild, da brauchst net mal n spezielles Werkzeug, die Lagerschalen im Rahmen sind das kleinste Problem schwieriger ist die Lagerschale auf dem Gabeljoch das geht am einfachsten mit einer Werkstattpresse. :grins: Gibt es schon zig Threads wie mans machen kann, meist rostet das untere Lager von der Feuchtigkeit vom Waschen, Regen und zum Teil Kondenswasser. :driften:

Die Lager tauschen geht eigentlich in der Regel flux nur die Montiererei drum rum braucht halt seine Zeit.

• Meistens muss man sich erstmal nur trauen, und wenn du eine eigene Garage hast dann kannst du dir auch Zeit dabei lassen.

Zeitdruck ist natürlich Gift, wenn man sich an einem Problem geistig aufhängt hilft eine Nacht drüber schlafen schon sehr.

Mach dir keinen Druck, jedem geht es gleich wenn er sich an etwas heranwagt das er bisher noch nicht gemacht hat.

Ich hab da immer Vorbereitungsstress, aber wenn ich es dann geschafft habe bin ich bollenstolz :grins:

• schwieriger ist die Lagerschale auf dem Gabeljoch das geht am einfachsten mit einer Werkstattpresse. :grins:

Bei manchen Motorrädern funktioniert auch die Tiefkühltruhe/Herdplatte Methode. Und dann muss man fix sein und einen guten Handschuh verwenden :grins:

Gruß

Richard

• Fäustel , Amboss und Meißel für runter .( Gabeljoch ):

Man sollte dann aber auch die Lagerschale am Ring treffen und nicht daneben hauen

So weitet die sich und geht leicht runter 😉

Herdplatte für drauf drücken mit nem Rohr …

Selbst nur die neuen Lager in den alten Schalen ( wenn diese unbeschädigt sind ) bringt deutliche Abhilfe …..

Schon im Balkan so bei ner Tour gemacht und die sind im Fahrzeug immer noch drin.

In der Regel sind die Walzen schrott und die Lagerschale noch innen glatt ..

Einmal editiert, zuletzt von MKL ()

• Ja, es ist ein Verschleißteil. 12000 km finde ich persönlich recht früh. In der 950SM ist es seit 40000 km drin und und der Tenere 30000 km. Das der SWM RS650R hat dafür gerade mal 9000 km gehalten und musste ersetzt werden. Die letzten, nicht KTM, Husqvarnas unter BMW hatten da wohl ihre Probleme und waren anfällig.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• In der Regel sind die Walzen schrott und die Lagerschale noch innen glatt ..

Hatte ich noch nie. Bisher immer Rillen bzw Punkte in der Lagerschale, was sich dann als "einrasten" zeigt. Besonders deutlich spürbar beim Zerlegen wenn die Standrohre und alles Gewicht schon weg ist.

Gruß

Richard

• Ja, es ist ein Verschleißteil.

Nein ist es nicht .

Bei einer 25 jahre alten Yamaha xj 4 Zylinder.

Einer knapp 20 jahre alten und artgerecht eingesetzter Yamaha 450 YZ F

und 450er WR F als Supermoto

Einer Husqvarna Fe 450 aus 2009

Einer Ktm @ 790 R 4.2019

ist bei keiner der genannten je ein Lenkkopflager erneuert worden.

Alle Lager sind einwandfrei bei sachgemäßer Wartung trotz Offroadeinsatz .

Selbst ein Oldtimer , eine Italienische Tico Tico aus den 70er n hat bei der Grundinspektion kein verschlissenes Lenkkopflager gezeigt.

Gereinigt , neu gefettet und wieder die Gabel montiert fährt diese Heute noch gelegentlich ohne Probleme ….

Wenn dem so wäre stände das Lenkkopflager im Wartungsplan mit Turnus

gemäßem Austausch nach Km oder Jahren gestaffelt dort drin .

Einmal editiert, zuletzt von MKL ()

• Gebrauchtkauf einer 890 Duke R Bj. 20. Ll. 15.000 km. : LKL defekt.

Korosion am unteren Lager.

Die Kugelllager wurden durch All Balls Kegelrollenlager ersetzt.

PS.

Ich habe es lieber selber gemacht. Der KTM Händler hätte auf Gewährleistung wieder KTM Kugellager eingebaut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin überrascht, verbaut KTM keine Kegelrollenlager im Lenkkopf?

Bei meiner SMR sind noch Kegelrollen verbaut.

Macht eigentlich auch mehr Sinn denn wenn man das Vorderrad nicht immer sanft abgesetzt bekommt sind die Kugellager schnell im Arsch.

Haben die wieder am Fett gespart? Das hatten wir vor 10 Jahren schonmal :motzki:

• sind die Kugellager schnell im Arsch.

Kugellager erfordern weniger Präzision im Lagersitz und sind somit billiger. War ein gängiger Effekt in den 80ern wo man gerne Kugellager durch "bessere" Kegelrollenlager ersetzt hat. Problem: Beim Fahren merkt man dann wie unrund der Lagersitz ist. Fährt sich dann im Neuzustand wie ein defektes Lager.

Gruß

Richard