KTM1290 R Einstellung Federungen - Hilfe benötigt

  • Hat jemand Erfahrung mit optimaler Einstellung der Federung bei der R? Insbesondere welche Einstellung für Offroad am besten ist und ob es sich lohnt diese anzupassen wenn man zum B. von normaler Strasse auf Offroad wechselt? Dies für vollbepacktes Bike (ca 150 KG Fahrer plus Gepäck?

  • Moin ich befürchte das ist nicht hilfreich, aber 150kg+Gepäck wird mit den orig. Federn nichts. Man kann natürlich die Dämpfung zudrehen und die Vorspannung erhöhen bis es passt, nur federt dann auch wirklich gar nichts mehr und die Traktion im Gelände ist dahin. Ich denke ein Wechsel auf härtere Federn dem Einsatzgewicht angepasst macht da mehr Freude. Mit den passenden Federn sind die Einstellungsempfehlungen von KTM dann schon mal ein recht brauchbarer Ansatz von dem aus man sich nach pers. Gusto vorarbeiten kann. Zumindest bei der 21/22er.

  • Man kann natürlich die Dämpfung zudrehen und die Vorspannung erhöhen bis es passt

    Da passt dann gar nichts. So stellt man kein Fahrwerk ein.


    Fahrwerkseinstellung ist nicht simpel. Da flie0en viele Faktoren ein, wie Fahrergewicht, Sozia, Gepäck, Fahrstil, Fahrbahnbeschaffenheit...

    Als erstes musst du das Niveau einstellen, damit das Fahrwerk überhaupt in seinen Arbeitsbereich kommt. Ggg. brauchst du dazu tatsächlich ein andere Feder.


    Motorradfahrwerk einstellen | Tourenfahrer

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo Janbu,


    Erstmal das Fahrwerk nach Bedienungsanleitung einstellen. Ich selbst fahre eine KTM 1190 Adventure R und wiege ohne Mopedklamotten auch schon 120 kg.


    Bisher habe ich auch mit Gepäck keine Probleme gehabt. Zulässiges Gesamtgewicht liegt ja bei der 1190 bei 440 kg und bei der 1290 sogar bei 450 kg, dh. Es sind noch jeweils gut 200kg für Fahrer und Gepäck inkl. Gepäcksystem übrig.


    Es kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber ich habe schon mehrere Konstellationen durch:

    - Schnelle Schotterpisten mit Gepäck -> Fahrwerk auf max. Zuladung eingestellt

    - Schotterpisten ohne Gepäck -> Fahrwerk auf Sport

    - Gemütliches Endurowandern mit Gepäck -> Fahrwerk auf Komfort + Anpassung Federvorspannung entsprechend der Zuladung

    - Endurowandern ohne Gepäck -> Fahrwerk auf Komfort


    Ich habe auch schon ein bisschen mehr mit den Einstellungen gespielt, bin aber schnell immer wieder bei den Standardeinstellungen gelandet und habe nur die Federvorspannung individuell angepasst.


    Am besten ausprobieren und fahren. Aber sei vorsichtig mit der Komforteinstellung mit Gepäck auf der Straße. Bei sportlicher Fahrweise fängt die Dicke ganz schön an zu schaukeln.


    Gruß Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von Sch4ufel ()

  • Beim Federbein halte ich mich bei meiner 1290R an das Handbuch, Zug- und Druckstufe in gleichen Schritten zu weich/auf oder härter/zu.


    Bei der Gabel fahre ich im Gelände die Zugstufe bewusst weit offen, da die Gabel dann sehr schön arbeitet. (Beispiel: Fahrer mit Klamotte - ca. 95kg, Motorrad mit 30-40kg Gepäck -> Vorspannung Gabel Max, Druckstufe 12, Zugstufe 24)


    Den Artikel von Jentflow fand ich hierbei sehr hilfreich. Einfach mal googeln.


    Alles andere (passende Federn, Niveau und Balance bzw. SAG, usw.) wurde schon gesagt.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Setup Adventurebike - JentlFlow - für die richtige Fahrtechnik Offroad
    Wer öfter offroad Fahren will, sollte einige Einstellungen vornehmen und sein Motorrad auf Einsatzbereich, Körpergröße/Gewicht und Fahrkönnen abstimmen.
    www.jentlflow.at

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02