Geht aus - Drehzahl sackt ab

  • Moin Moin,


    Meine 06er SD macht Zicken.

    Springt gut an, läuft tadellos im Leerlauf und auch stabil.

    Aber sobald man die Kupplung zieht und den Gang einlegt, geht die Drehzahl runter.

    Beim loslassen der Kupplung geht sie dann aus.

    Aktuell scheint dann die Batterie auch nicht mehr für weitere Startversuche gut genug zu sein (Knapp unter 12V)


    Hat da jemand eine Idee?

  • Fehlercode scheint nicht mehr kommen.


    Ich kümmere mich erstmal um die Batterie, dann habe ich hier gelesen, das ich mir den Kupplungs- und Seitenständerschalter einmal anschaue.

    Gibt es weitere Quellen ohne Fehlercode?

  • Wird der Akku nicht geladen oder ist dieser zufällig leer? Funktioniert der Spannungsregler?

    Ein Initialisierungslauf hilft vielleicht bei deinem Drezahlproblem.


    Gruss

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • So, neue Batterie ist drin.


    Ini-Lauf gemacht, kein Problem.


    Leerlauf stabil bei ca 1500, Gasannahme super.


    Sobald ich einen Gang drin habe, sackt die Leerlaufdrehzahl auf 1000.

    Losfahren mit Gas möglich, aber sobald wieder gekuppelt wird geht sie aus.


    Tests Gang eingelegt, Kupplung gezogen - springt an.

    Gang drin, Seitenständer raus, Kupplung gezogen - springt nicht an.

    Läuft, Ständer raus im 1sten mit Kupplung gezogen - geht aus


    Wenn sie ausgegangen ist und man wieder neu startet, ist die Drehzahl in N erst bei 1000 und klettert dann langsam auf 1500 hoch.


    Keine Fehlermeldung bzw. mir ist nichts aufgefallen


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich vermute dass der Kupplungsschalter hängt also in betätigter Position festhängt.

    Das kann passieren wenn der Schalter zu fest angeschraubt ist.

    Wenn man im Stand die Kupplung zieht (ohne dass der Motor läuft) sollte man ein Klick - Klack Geräusch vom Kupplungsschalter hören.

    Hört man nichts, dann hängt er fest.


    Das Fahrzeug hat ein eigenes Neutral Mapping welches aktiv ist sobald der Kupplungsschalter betätigt ist oder der Leerlauf eingelegt ist.

    Dieses Mapping ist jedoch nicht für den Fahrbetrieb bestimmt bzw. ausgelegt.

    Wenn der Kupplungsschalter jedoch permanent betätigt ist weil er hängt, dann ist dieses Mapping immer aktiv, da die ECU denkt dass man permanent die Kupplung gezogen hat.

  • Könnte es vielleicht sein das die Kupplung nicht sauber trennt.

    Also mehr schleift wie üblich?


    Wobei ich eher von dem Schalter als Fehler ausgehe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kupplungsschalter funktioniert einwandfrei, sauberer Klick/Klack, durchgemessen unendlich/0,5 Ohm, auch bei mehreren Betätigungen hintereinander.


    Weitere Ideen? Falschluft scheidet auch auch weil der Leerlauf gut läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

  • 50 Ohm?

    Das ist nicht ok. Der sollte normal was um die 0, oder knapp drüber haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bin gerade mal eine Runde gefahren, ob sie grundsätzlich läuft.


    Wenn ich sie nie am Gas halte, geht sie aus.

    Aber ansonsten läuft sie relativ sauber und hat auch Schub.


    Hab nochmal mit dem Kumpel, von dem ich die übernommen hab, gequatscht.

    Er hat den kompletten Drosselklappenkörper getauscht, weil hier ein Fehler kam und sie nicht mehr sauber hochgedreht hat.


    Die Drosselklappeneinheit wurde gebraucht gekauft und verbaut, Fehlermeldung ist weg.

    Aber anscheinend nicht sauber eingestellt worden mangels Tuneecu.


    Kann ich das ohne Tuneecu alles einstellen oder benötige ich zwingend jemanden damit?


    Ich gehe aktuell von einem Mapping und/oder TPS-Yeinstellungsproblem aus weil sonst alles gut läuft.

    Motor top, Leerlauf gut und zieht.

  • 1. Hast du am Gasgriff losespiel oder "0" Spiel?


    2. Gibst du beim starten Gas?


    ...


    Ich hatte einmal auf "0" Spiel eingestellt in der Folge mit ähnlichen Symptomen.


    Beim Start müssen die Drosselklappen auf mechanisch Anschlag "0" stehen. Den Poti-wert merkt sich die Ecu und rechnet damit weiter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am Gasgriff war 0-Spiel, ich habe da ein wenig Spiel am Zug eingestellt und danach aber nur Ini-Läufe gemacht.


    Starten geht ohne Gas, aber nicht so gut wie ich davon meinen SMRs kenne.

  • Stelle das Spiel so ein das bei Lenkanschlag zu Lenkanschlag keine Drehzahländerung kommt.


    Unbedingt ohne Gas starten! S.o.


    Dann ist alles wieder gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein. Die Ecu stellt sich darauf ein.


    Es ist ganz normal das erst ca. 5 Umdrehungen läuft und der Motor dann erst startet. Das ist in der Ecu so abgelegt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab aber jetzt schon 2x probiert, nach dem ich den Gaszug eingestellt hab.

    War dasselbe Ergebnis wie vorher mit dem ausgehen.


    Leerlauf blieb beim Ausparken mit Lenkung li/er immer gleich, sollte von der Einstellung passen.