Wössner Kolben einbauen

  • Nabend zusammen,


    habe eine Frage zum Wössner Kolben bzw. genauer zu den Kolbenringen: (KTM 525 EXC Racing 2003)


    Original KTM sind ja 2 Ringe also der Kompressionsring sowie der Ölabstreifring so als "ein Teil".


    KTM sagt da: "Stoß vom Ölabsreifring hinten, sowie der Kompressionsring 90° dazu versetzt" soweit so gut.


    Nun hab ich nen Wössner Kolben hier liegen den ich verbauen mag, Problem: Es wurden 2 Kompressionsringe und nen 3 Teiliger Öl abstreifring mitgeliefert bzw. sieht Wössner das bei dem Kolben dann scheinbar so vor.


    Jetzt stehe ich vor 2 Problemen:


    1. Welchen Ring soll ich nehmen? Und was ist oben oder unten da nicht "O" wie bei KTM aufgedruckt ist sondern "R". Der eine ring ist matt verchromt der andere eher Kupfern (Ich tippe auf den matt verchromten da der besser sitzt, aber sicher bin ich nicht)


    2. Wie soll nun der Versatz von dem Stoß bei nem drei Teiligen Ölabstreifring aussehen?


    Die englische einbauanleitung war da eher semi hilfreich.


    Vll. hat jemand erfahrungen sonst hänge ich am Montag mal bei Wössner am Telefon :D

  • Zu2.: Ist eigentlich egal.

    Im Betrieb drehen sich die Ringe sowieso. (Im Gegensatz zum 2-Takter, da hast du den Splint in der Nut gegen Verdrehen)

    90° als Versatz je Ring wäre meine Wahl


    evtl hilft dir das? Das ist aus dem Manual für die 2-Zylinder KTMs.


    kolben.png


    kolben2.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Hey,


    danke für die Antworten, ja denke ich sollte klar kommen aber werde bezüglich der zwei Ringe nochmal bei wössner anrufen, verstehe nicht warum die zwei mitliefern (warscheinlich gibts nur ein set aber naja)