Kupplung Husaberg TE 300 BJ 2014

  • Hallo an Alle,

    ich hab ein Problem bei der Kupplung meiner Husaberg - die ja baugleich zur EXC 300 ist.

    Nach dem letzten Einsatz hat sie nicht mehr ordentlich getrennt - sprich sie ist mit eingelegtem Gang bei laufendem Motor (im warmen Zustand) ausgegangen.
    Ich hab daraufhin ein neues Kupplungskit verbaut - Lamellen, Stahlscheiben und Druckplatte. Weiters habe ich den Kupplungskorb auf Einlaufspuren untersucht - dieser sieht aus wie neu, bei den restlichen teilen ist ebenfalls kein Verschleiß sichtbar. Kupplungsflüssigkeit wurde ebenfalls getauscht bzw das System entlüftet.

    Leider trennt sie immer noch nicht ganz , weder kalt noch warm. Ich benötige auch den ganzen Weg vom Kupplungshebel der "Druckpunkt" liegt sozusagen ganz beim Lenker.

    Vom Gefühl her würde ich sagen das der Weg der Druckstange zu kurz ist sie also nicht ganz ausrückt.

    Any Ideas?



    Lg

    Josef

  • Klingt für mich so als würde sie nicht richtig trennen weil irgendwo noch Luft in der Hydraulik ist.


    Ok es gibt da einen Trick den man eigentlich eher bei Bremsen einsetzt. Aber man kann es auch mal bei der Kupplung Probieren.


    Den Kupplungshebel per Kabelbinder an den Griff ziehen/fixieren.

    Das lässt du dann mindestens über nach so stehen oder 24 Stunden.


    Durch den erhöhten Druck im Hydrauliköl sollen sich Luftblasen lösen und nach oben in der Leitung wandern.


    Wenn du dann den Hebel vom Kabelbinder befreist, steigen dann die Blasen in den Ausgleichsbehälter und du hast wieder einen gescheiten Druckpunkt.


    Bei Bremsen funktioniert das zumindest recht gut.

  • Mal dumme Frage, wie steht der hebelweg versteller?

    Mir selbst ist bei meiner Berg schon passiert das sich das Rädchen selbstständig gemacht hat und den Weg auf ganz nah zum Lenker gestellt hatte.

    Hab da auch erst mal alles mögliche angeschaut und dann gesehen was falsch war.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist ja im Prinzip nichts anderes - Frage Ausgleichsbehäkllter öffnen oder geschlossen lassen? und erst dann öffnen wenn ich den Kabelbinder wegmache?

  • Mal dumme Frage, wie steht der hebelweg versteller?

    Mir selbst ist bei meiner Berg schon passiert das sich das Rädchen selbstständig gemacht hat und den Weg auf ganz nah zum Lenker gestellt hatte.

    Hab da auch erst mal alles mögliche angeschaut und dann gesehen was falsch war.

    Ist alles auf maximum gestellt. Wenn ich die Wege verkürze trennt sie nicht und ich kann nicht mal starten

  • Wäre noch die Möglichkeit das Luft in der Betätigung ist oder zb der Korb lose ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Den Ausgleichsbehälter muss man dafür nicht öffnen.

    Die Einstellschraube würde ich fürs entlüften per Kabelbinder maximal betätigen, und nach dem Prozedere auf Mitte des Weges stellen.

    Der Hintergrund ist, dass ich es schon mal hatte, dass man den Einsteller zu weit drehen konnte.

    Das hat dann bewirkt, dass der Geberkolben auch ohne ziehen am Hebel schon etwas betätigt wurde. Das bewirkt aber, dass die Bohrung über die, die Hydraulikflüssigkeit nachläuft immer verschlossen ist, also nichts nachläuft.

    Das verdirbt auch den Druckpunkt.