Akrapovic Titan/Mapping notwendig ver. 2

  • Hallo nette Leute.

    Kann sich jemand dieses Thema im Jahr 2022 ansehen:



    Die Frage ist, ob ich wirklich ecu-remap für Akrapovic Titan ohne Kat brauche?

    Kann ich ohne remap fahren, wenn es keine Kat gibt?

    Es ist ~12 Jahre her. Vielleicht fahren jemand ohne ecu-remap - mit Akrapovic Titan ohne Kat ??


    LG

  • Das Akra-Mapping ist meines Wissens nach für den Akra-Krümmer, bzw. die Komplettanlage gemacht. Du kannst es fahren, musst aber nicht. Die größte Auswirkung hat es auf den Verbrauch, der steigt um 1-2l je nach fahrweise.

    Du kannst aber auch ohne Bedenken dein Standard-Mapping ohne KAT fahren, was soll denn passieren? Nicht empfohlen wird das Mapping mit KAT's zu verwenden, angeblich herrscht brandgefahr.

  • Hatte zeitweise auch die Kat's in der Komplettanlage und hatte nie einen Brand. Warum auch?

    Was sollte den brennen?

    Die Akra hatte ohne KAT und DB-eater kleine blaue Flämchen geworfen. War aber nicht tragisch. Aber im Dunklen schöne. :grins:

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Hatte zeitweise auch die Kat's in der Komplettanlage und hatte nie einen Brand. Warum auch?

    Was sollte den brennen?

    Die Akra hatte ohne KAT und DB-eater kleine blaue Flämchen geworfen. War aber nicht tragisch. Aber im Dunklen schöne. :grins:

    Das Akra-Mapping läuft wirklich (unnötig) Fett. Ergo spuckt es manchmal regelrecht Sprit aus dem Auspuff (deine schönen Flammen), folgend:

    Zitat

    Sollte bereits Kraftstoff in den Monolithen gelangt sein entzündet er sich im inneren und zerstört den Monolithen (Explosion im Monolithen). Dadurch überhitzt der Katalysator und die Edelmetalle auf dem Keramikmaterial verbrennen, mit der Folge, dass der Katalysator seine Wirkung verliert.

    Vor der Brandgefahr wurde damals von KTM gewarnt. Das ist kein Hirngespinst meinerseits.