890R (2022) geht während der Fahrt aus

  • Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nicht wirklich was gefunden. Hoffe, die Frage ist nicht redundant.


    Ich habe seit 2 Tagen eine neue Duke 890R geliefert bekommen und bereits während der 1. Fahrt (ca. 250km) verweigerte die Duke im 2. Gang kurzzeitig die Gasannahme. Später dann auch im 3. Gang. Gegen Ende ist sie dann während einer konstanten Geschw. auf der Gerade einfach ausgegangen (Display auch aus). Anhalten, Aus/Ein, dann ging es wieder. Später ist sie nochmal ausgegangen, hat sich aber nach 1-2 Sekunden wieder gefangen. Zum Händler muss ich noch, aber evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    • Hilfreich

    Werkstatt wg. Garantie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jop, die Batterien sind irgendwie richtig kacke geworden.

    Meine hat sich sehr schnell selbst entladen.

    Hab dann eine LiFePO4 verbaut.

    Meine ist nach ca. 5K auf einmal nicht mehr angesprungen und es tat sich gaaar nichts mehr.

    Pluspol an der Batterie komplett gebrochen...Minuspol auch locker (Befestigung der Pole in der Batterie gebrochen) :kapituliere:

  • Danke für Eure Rückmeldung. Habe das gestern nochmal bissl verifiziert: es gibt immer Aussetzer beim Schalten (inkl. kuppeln) vom 1. in den 2. bei ca. 3500 U/min und vom 2. in den 3. bei ca. 4500 U/min. Pole habe ich geprüft, alles fest.

    Werstatttermin folgt.

  • Ist der Quickschifter deaktiviert wenn du mit Kuppeln schaltest?


    Falls nicht, probiere es mal aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ist der Quickschifter deaktiviert wenn du mit Kuppeln schaltest?


    Falls nicht, probiere es mal aus.

    QS ist aktiv, wurde aber nicht benutzt. Probiere das mal aus. Bei allen anderen Gangwechseln gibt es kein Problem (also, 3 nach 4, 4 nach 5,...)

  • Ist der Quickschifter deaktiviert wenn du mit Kuppeln schaltest?


    Falls nicht, probiere es mal aus.

    In der Tat ist das die "Lösung". Ich habe den QS deaktiviert und die Probleme sind weg. Sobald ich den QS wieder aktiviere, habe ich wieder die Aussetzer bei gewissen Drehzahlen. Bis zur 1000er Inspektion ist das jetzt mal meine Lösung. Zur ersten Inspektion will die Werkstatt den QS neu anlernen. Mal sehen, ob das Abhilfe bringt. Diagnosestecker hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

  • :winke:


    Wenn die Kupplung gezogen wird, dann ist die Zündunterbrechung aus.

    Wenn der Schalter nicht funktioniert, dann wird weiter unterbrochen.

    Kupplungsschalter war auch eine Vermutung der Werkstatt. Würde auch erklären, warum die Duke bei konstanter Fahrt ausgeht. Seitdem ich aber den Quickshifter deaktiviert habe, hatte ich keine Problem. Während der ersten 200km ist sie 3 x ausgegangen. Dann habe ich den QS deaktiviert. Bin jetzt weitere 400km gefahren und es ist nicht wieder aufgetreten.

  • Wenn der Kupplungsschalter defekt wäre könntest du mit eingelegtem Gang und ausgefahrenem seitenständer NICHT starten.


    Ich wette das geht.


    Es liegt

    A. am anlernen des Schaltwellensensors (wird bei 1000 km Inspektion justiert)

    B. bewegst du den Schalthebel beim Schalten schon bevor du die Kupplung ziehst.


    Damit der Schaltvorgang beim hochschalten besser klappt macht es Sinn den Schalthebel etwas vorzuspannen bevor man die Kupplung zieht.

    Der nächste Gang rasstet dann immer sauber ein.


    Nur verträgt sich diese altbewährte Schalttechnik nicht mit einem Nesquick-Shifter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Finaler Beitrag:

    Die Duke war zur 1000er Inspektion und der Quickshifter wurde neu "angelernt". Bin jetzt weitere 300km gefahren und das Problem ist wohl tatsächlich behoben. QS ist aktiviert und funktioniert auch.

    Vielen Dank für Eure Hinweise!