Inspektion bei KTM Händler oder freier Werkstatt?

• Was hätte die Inspektion bei Audi gekostet? Im Rhein-Main Gebiet liegen die Preise hier mittlerweile bei um die 200€ die Stunde. Der Arbeitsaufwand am Motorrad ist sicherlich nicht geringer. Selbst die Menge an Motoröl und die Anzahl der Zündkerzen dürfte ähnlich zu deinem A3 sein.

• Kfz und Auto kannst du nicht vergleichen, ich mache ja beides und ein Kfz Vertragshändler ist teilweise 3 bis 4x mal so teuer !

Ölwechsel Polo GTI bei VW = 356 euro

Ölwechsel Polo GTI bei mir = 161 Euro

nur ein Beispiel.

Bei Inspektionen und Reparaturen wird es erst richtig interessant.

Stundenlohn Vertragswerkstatt bis zu 180 Euro

Ich nehme aktuell 80 Euro !

• 1 Arbeitsstunde Meisterschrauberei für 80 EUR brutto? Respekt! Dafür binden die sich hier nicht mal die Schuhe zu.

Ja, freie Werkstatt halt. Hier im Kreis liegen wir alle in dem Bereich. Noch reicht es um Geld zu verdienen und die Kunden nicht in die Insolvenz zu zwingen ? Man verdient ja an den PKW Ersatzteilen auch recht viel Geld. Vom Öl usw mal ganz zu schweigen.

• Man verdient ja an den PKW Ersatzteilen auch recht viel Geld. Vom Öl usw mal ganz zu schweigen.

Und das ist eigentlich dass, was ich nicht verstehe. Jeder soll Geld für gute Arbeit verdienen, aber warum z.T. Horrorpreise für Ersatzteile (vor allem Motoröl, bei meinem Audi Liter 25 €) aufgerufen werden, dass ich über all im Netz für einen Bruchteil bekomme, trägt nicht gerade zur Transparenz bei. Das der Händler/die Werkstatt bei seinen Lieferanten teilweise mehr zahlt als der Endverbraucher kommt dazu ist aber nicht der Kern des Problems. Ich fände gut einen ordentlichen Stundenlohn und dafür Transparenz und keine Mondpreise bei den Ersatzteilen.

• Das Zauberwort heißt Mischkalkulation. Von 80 EUR brutto pro Stunde wäre keine Werkstatt, Werkzeug, Weiterbildungen, Versicherungen, Lohnnebenkosten, etc. bezahlbar. Bei Restaurants das gleiche. Glas Sprudelwasser kostet 3 EUR. Das 50fache vom Einzelhandelspreis. Eben weil es mit dem reinen Umsatz mit Steak, Pizza und Nudeln nicht mehr funktioniert.

• Bei uns zahlen die Kunden keine Mondpreise, sondern den normalen Bruttopreis aus dem Handel. Internet ist immer günstiger aber oft Äpfel mit Birnen. Zusätzlich habe ich immer die Gewährleistung! Deswegen baue ich/wir NICHTS ein was der Kunde mitbringt. Wie der Kollege schon sagte, Mischkalkulation. Bei VW kost n Liter Öl 45 Euro, bei mir 20. EK sind 3,14€ plus Mwst. Ist aber der Wechsel und die Entsorgung z. B. mit inkl. ☝️☝️☝️ Zudem möchte ich ja auch neben den riesigen Betriebskosten n bissl was verdienen ? wichtig ist was unterm Strich steht und bei gut 900 Stammkunden denke ich machen wir nicht alles falsch und sind nicht zu teuer ?

• Mischkalkulation ist schon klar. Wollte dir auch nicht zu nahe treten, ich fände es nur transparenter, wenn es anders liefe. Zum Glück habe ich eine Meisterwerkstatt, die das anders sieht. Der sagt sogar, dass ich das Ersatzteil selber besorgen soll, dann hätte er keine Arbeit damit, übernimmt für die Teile aber auch keine Haftung. Reklamationen (hatte mal sowas bei einer Sachs Kupplung) muss ich dann selber mit dem Laden wo ich es gekauft habe regeln. Hatte ich erst einmal hat aber alles geklappt, Kupplung ersetzt und Aus- und Wiedereinbau bezahlt.

• Mischkalkulation ist schon klar. Wollte dir auch nicht zu nahe treten, ich fände es nur transparenter, wenn es anders liefe. Zum Glück habe ich eine Meisterwerkstatt, die das anders sieht. Der sagt sogar, dass ich das Ersatzteil selber besorgen soll, dann hätte er keine Arbeit damit, übernimmt für die Teile aber auch keine Haftung. Reklamationen (hatte mal sowas bei einer Sachs Kupplung) muss ich dann selber mit dem Laden wo ich es gekauft habe regeln. Hatte ich erst einmal hat aber alles geklappt, Kupplung ersetzt und Aus- und Wiedereinbau bezahlt.

alles gut, hatte es auch nicht böse verstanden. das problem ist halt immer die haftung. ich kann auf der rechung etc alles draufschreiben von wegen haftungsausschluß usw.

im ernstfall bin ich der meister und du der laie. ich habe rechtlich immer die verantwortung zu tragen ! hat uns einmal (motorschaden) 6000 euro gekostet ! seit dem keine selbst mitgebrachten teile mehr !

oder halt alles ohne rechnung, aber das darf man ja nicht :staun::lautlach: