Suche Steuergerät für SD 990 R / 2008

  • Hallo.


    Ich suche ein Steuergerät für meine SD 990 R / Bj. 2008.

    Die Art-Nr. lautet 610.41.031.200


    Gruß Andi

  • Vielen Bade.

    Kannst du mir sagen, ob allein mit dieser Codenummer dann auch automatisch das Mapping für die "R" beschrieben ist?

    Oder ist da noch ein weiterer der 3 Codes wichtig?


    Gruß

    Andi

  • Das Mapping würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall auslesen und ggfs. neu aufspielen.

    Wer weiß, was der Vorbesitzer da alles gemacht hat....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hallo Gibbs - hast recht. Das macht schon Sinn.

    Kann ich dann theoretisch auch ein Steuergerät nehmen, welches nicht exakt diese Nummerncodierung hat?

  • Kann ich dann theoretisch auch ein Steuergerät nehmen, welches nicht exakt diese Nummerncodierung hat?

    ...würde ich nicht machen, die Software mit Steuerzeiten etc. ist speziell auf das jeweilige Modell und Baujahr erstellt. Nur gewisse Parameter können verändert werden. Das heißt, deine SD würde mit einer anderen ECU nicht wie gewünscht laufen.

  • du kannst jedes 990iger steuergerät nehmen und neu bespielen lassen; bei der hardware gibts keine unterscheide lediglich bei der software; und die muss ohnehin neu drauf; siehe pn

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Mr.Gibbs und V2Lover

    dann versucht mal eine SMT oder Adventure ECU mit einem SD oder SD-R Mapping zu flashen. die antwort von tunecu ist das dieses mapping nicht zulässig ist. so war es zumindest bei mir als ich günstig ne SMT Ecu gekauft hab. wenn ihr nen weg gefunden habt, würde ich den gerne wissen.

  • ganz einfach: du gehst damit zum dealer und lässt dir das entsprechende mapping aufspielen; mit ecu tune funzt das nicht; da die mappings die "sagen wir: das betriebssystem" nicht aushebeln kann;

    aber du kannst z.b. ein rc8 steuergerät mit dem mapping einer sd bespielen oder umgekehrt; bei der sm-t oder adv.990 geht flashen nicht da muss original drauf und dann kann erst mit ecu weitergespielt werden;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Mr.Gibbs und V2Lover

    dann versucht mal eine SMT oder Adventure ECU mit einem SD oder SD-R Mapping zu flashen. die antwort von tunecu ist das dieses mapping nicht zulässig ist. so war es zumindest bei mir als ich günstig ne SMT Ecu gekauft hab. wenn ihr nen weg gefunden habt, würde ich den gerne wissen.

    Beim Händler die passende „Grundsoftware“ aufspielen lassen, wie v2lover schon geschrieben hat, dann funzt das. Bei der 990er sind die Maps bis 2007 zum Beispiel (für TuneECU) auch nicht kompatibel mit denen ab 2008, da die Aufteilung der Drehzahlen im Kennfeld eine andere ist. Der Händler kann aber das gesamte Map überspielen. Ich habe das mit der 2008er SD-R schon durch, Drehzahlprobleme lassen sich da mit dem alten 07er Map eliminieren, das kann aber nur der Händler ändern, aus obigem Grund.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: