Batterie lädt scheinbar nicht

  • ok, ca. 300€. Es gibt im Ersatzteilkatalog zwar keine Preisangabe für die 890 Adv dafür aber für die 690 (280€) und 1090 (340€)


    Irgendwie eigenartig, dass der Stator ausverkauft sein soll. Jedenfalls gibt es im entsprechenden Thread keine Hinweise auf derartige Probleme, dass man(n)/frau eine große Nachfrage ableiten kann. Was soll auch schon an einem Stator kaputt gehen? Der dreht sich ja noch nicht mal :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Hier in D ist er verfügbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Durch die Trockensumpfschmierung werden die oberen Spulen nur unzureichend gekühlt, wodurch der Isolationslack des Kupferdrahtes verkohlt und nicht mehr isoliert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ja, mangelndes Öl zur Kühlung kann hier ein Grund sein aber haben unsere Mopeten nicht eine Ölwanne aus der das Öl mittels Pumpe abgesaugt und verteilt wird (=Druckumlaufschmierung)?

    Bei meiner damaligen Honda XL 600 war das Ölreservoir im Rahmenrohr und da wurde explizit von einer Trockensumpfschmierung gesprochen. Dafür waren zwei Pumpen erforderlich. Eine Pumpe saugt ab und fördert in das Reservoir und die andere saugt aus dem Reservoir, um die Schmierstellen zu versorgen.

    Ich lese hier gerade, dass unser Motor eine Druckumlauschmierung mit 2 Pumpen hat. Das spricht ja dann doch dafür, dass das Öl von A nach B gepumpt wird, um von dort die Schmierstellen mit Drucköl zu versorgen. Also doch eine Trockensumpfschmierung oder wofür braucht man sonst 2 Pumpen?

  • Ich hab hier im Forum auch Bilder gefunden mit den verkohlten Wicklungen bzw. Drahtlack. Ist glaub ich bei den 1290 zu finden und da klagen einige Leute über diesen Umstand.


    Mal sehen ob die Finnen ein Ersatzteil auftreiben.


    Gruß


    Thomas

  • Genau trockensumpf, wie das Wort schon sagt, da patscht nichts im Öl es spritzt kaum was rum. Deshalb wird die kupplung über eine eigene Düse gekühlt, aber die Lima halt oben nur durch gelegentliche Spritzer.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Da würde ich mich echt umschauen, ob mir die jemand neu wickelt und versuchen die Reparaturrechnung an ktm weiter zu reichen, denn das ist echt eine Frechheit.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hab schon Kontakt aufgenommen. Hier die Antwort:


    .....wenn der Stator bei einem ein Jahr altem Fahrzeug defekt ist und als

    Ersatzteil schon nicht mehr verfügbar stimmt da doch was nicht. Womöglich

    indische Qualität?

    Bitte senden Sie uns ein Foto vom Stator und vom Regler, dann melden wir uns

    dazu......


    Mal sehen was das wird.