KTM Duke 390 / Motor tickert, klackert

  • Moin Moin!

    mein Name ist Mike Apollo und ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker.


    Ich brauche dringend Eure Hilfe. Vorerst ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:


    KTM Duke 390, Bj. 2015, Kilometerstand 22.000.


    Vorgeschichte:

    Direkt nach einem Werkstattbesuch habe ich während der Fahrt ein rasselndes Geräusch bemerkt, daraufhin stellte ich den Motor sofort ab. Beim erneuten Startversuch ist mir leider die Steuerkette übergesprungen und der Motor war fest. Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut und habe mich auf Fehlersuche begeben. Ich habe den Motor bis zum Zylinder zerlegt, den Zylinderkopf aufgrund der Sichtprüfung zusammengelassen und dabei Zylinderkopf, Kolben und Zylinder, Nockenwellen, Nockenwellenbrücke, Kurbelwellen / Nockenwellenzahnräder für in Ordnung empfunden. Ich konnte lediglich einen Defekt am Steuerkettenspanner feststellen. Die Feder des Steuerkettenspanners war abgerissen. Nach meiner eigenen Beurteilung hatte ich mit dem Schaden Glück, da die Steuerkette lediglich beim Startvorgang nur übergesprungen ist und Kolben und Ventile sich nicht berührt haben. Demnach war augenscheinlich nichts weiter beschädigt. Ich habe folgende Teile erneuert:

    Steuerkettenspanner inkl. Dichtungen, Getriebeausgangssimmering, Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kupplungsdeckeldichtung, einen Kipphebel, Ölfilter inkl. aller Siebe, Luftfilter … + alle benötigten Schrauben und O-Ringe.

    Ich habe den Motor mit den neuen Teilen, frischem Öl (Motul) komplementiert, dabei feinsäuberlich darauf geachtet, dass alle Lager / Schmierflächen mit frischem Öl bedeckt sind, habe alle Drehmomente beachtet, Steuerzeiten überprüft und auch das Ventilspiel vor Start des Motors kontrolliert.