KTM Duke 390 / Motor tickert, klackert

  • Moin Moin!

    mein Name ist Mike Apollo und ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker.


    Ich brauche dringend Eure Hilfe. Vorerst ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:


    KTM Duke 390, Bj. 2015, Kilometerstand 22.000.


    Vorgeschichte:

    Direkt nach einem Werkstattbesuch habe ich während der Fahrt ein rasselndes Geräusch bemerkt, daraufhin stellte ich den Motor sofort ab. Beim erneuten Startversuch ist mir leider die Steuerkette übergesprungen und der Motor war fest. Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut und habe mich auf Fehlersuche begeben. Ich habe den Motor bis zum Zylinder zerlegt, den Zylinderkopf aufgrund der Sichtprüfung zusammengelassen und dabei Zylinderkopf, Kolben und Zylinder, Nockenwellen, Nockenwellenbrücke, Kurbelwellen / Nockenwellenzahnräder für in Ordnung empfunden. Ich konnte lediglich einen Defekt am Steuerkettenspanner feststellen. Die Feder des Steuerkettenspanners war abgerissen. Nach meiner eigenen Beurteilung hatte ich mit dem Schaden Glück, da die Steuerkette lediglich beim Startvorgang nur übergesprungen ist und Kolben und Ventile sich nicht berührt haben. Demnach war augenscheinlich nichts weiter beschädigt. Ich habe folgende Teile erneuert:

    Steuerkettenspanner inkl. Dichtungen, Getriebeausgangssimmering, Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kupplungsdeckeldichtung, einen Kipphebel, Ölfilter inkl. aller Siebe, Luftfilter … + alle benötigten Schrauben und O-Ringe.

    Ich habe den Motor mit den neuen Teilen, frischem Öl (Motul) komplementiert, dabei feinsäuberlich darauf geachtet, dass alle Lager / Schmierflächen mit frischem Öl bedeckt sind, habe alle Drehmomente beachtet, Steuerzeiten überprüft und auch das Ventilspiel vor Start des Motors kontrolliert.

    Nach Einbau des Motors, habe ich ihn gestartet. Er sprang gleich an und lief sehr gut. Nur leider musste ich feststellen, dass ein tickerndes Geräusch oberhalb des Motors / vom Ventildeckel aus - wahrzunehmen ist. Siehe / höre Video:


    KTM Duke 390
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Ich habe in der Hoffnung, dass das Geräusch verschwindet eine kleine Probefahrt durchgeführt, allerdings ohne erfolgt - das tickern bliebt weiterhin. Der Motor lief jedoch einwandfrei (Leerlauf usw.).


    Habt ihr eine Idee / Vorschlag für mich, was die Ursache für das Tickern sein kann?

    Ich habe den Motor noch nicht wieder zerlegt, da ich ratlos bin.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Vorgeschichte:

    Direkt nach einem Werkstattbesuch habe ich während der Fahrt ein rasselndes Geräusch bemerkt, daraufhin stellte ich den Motor sofort ab. Beim erneuten Startversuch ist mir leider die Steuerkette übergesprungen und der Motor war fest.


    Warum hast du selbst an dem Moped rumgeschraubt, oder hatte der Besuch beim :grins: nix mit dem Schaden zu tun ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Moin Leute,


    wenn ihr sehen wollt, wie ich das Problem behoben habe, schaut gerne bei YouTube vorbei.


    Ich habe eine Video-Reihe draus gemacht und die Maschine läuft wieder!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ne Frage :

    Wenn man den Zylinderkopf löst bzw abnimmt , muss danach nicht auch die Zylinderfussdichtung erneuert werden?

    Ja normal schon. Wenn mal der Kopf herunten ist dann ist die Zylinderfussdichtung nicht mehr viel arbeit.

    Hab jetzt auch eine 125er zum Reparieren da bei mir. Fotos sagen alles würd ich sagen. Zum Glück alles oben seitlich liegen geblieben und sonst kein Schaden. Neues Ventil einschleifen, zusammenbauen und fahren


    feder.jpgventil.jpg