Ölkontrollleuchte/ Wasserverlust

  • Moin

    Fahre SD990 Bj. 06. Ca. 40000Km.

    Habe folgendes Phänomen. Beim Anlassen bleibt die Ölkontrolleuchte an. Nach Warmfahren geht sie aus bzw flackert. Öl ist genug drauf. Dazu Wasserverlust im Ausgleichbehälter. Keine offensichtlichen Leckstellen. Beim Warmfahren Rasselgeräusch in Höhe Wasserpumpe. Nach Recherche hier im Forum würde ich auf defekte Wasserpumpe schließen. Aber was hat die mit der Ölkontrollleuchte zu tun?

    Hat jemand Tips. Bin gerade im Urlaub und damit 1200km von zuhause entfernt.

  • (Geringe mengen ) Wasser im Öl durch undichten Wasserpumpensimmering führt zu Aufquellen des Ölfiterpapiers und reduziertem Öldruck.

    Um den Urlaub noch abschliessen zu können, würde ich den Ölfilter ausbauen.


    Wenn die neueren Ölfilter verbaut wurden, ist dort für den Notfall ein Beipass-Ventil im Filter integriert.


    Ist das Öl bereits milchig auf jedenfall einen Ölwechsel durchführen. Möglicherweise genügt das noch bis zu Hause.

  • Ich würde in diesem Zustand überhaupt nicht mehr fahren !!! Mit der jetzt vorhandenen Emulsion ohne vernünftigen Öldruck ruinierst du alles .

    Alle wichtigen Lager im LC 8 Motor sind Gleitlager mit dürftigen Notlaufvermögen , die Nockenwellenlager sind auch Gleitlager jedoch ohne ersetzbare Lagerschalen . Die kompletten Köpfe inklusive der Nockenwellen kannst du anschließend entsorgen . Weiterhin sind die Steuerkettenspanner von solidem Öldruck abhängig .

  • jup wenn weisser Schmodder am Kühlwasserdeckel ist einmal Wapu Welle neu.

    Einzig , nicht Artig... :driften: