Packtaschen auf Originalkoffern befestigen

  • Ich hatte auf meiner 1050er das Originalkofferset. Da ich zu 90% mit Sozia unterwegs bin, hatte ich bei längeren Touren wasserdichte Tasche zusätzlich auf die Seitenkoffer geschnallt. Dies ging problemlos, da die Koffer Befestigungsösen hatten.


    image (1).jpg


    Auf meiner neuen 1290er SAS (Bj. 2022) habe ich mich auch auf für die originalen Seitenkoffer entschieden. Diese haben jedoch keine Befestigungsösen mehr.


    AVATAR_IMG_9526_edited.jpg


    Daher meine Frage an jene ebenfalls mit Originalkoffern, wie habt ihr das Problem gelöst?

    Kann man bedenkenlos die Koffer anbohren um z.B. solche zu montieren?


    61afUYrMVDL_edited.jpg    71wrf-c1swL_edited_edited.jpg


    Oder gibt es auch andere Lösungen - ähnlich wie die Gepäckhalterung von Wunderlich für die Variokoffer?


    20571-202_01_1500_blank_edited.jpg


    Danke jedenfalls für eure Antworten!

  • Einfach anbohren und mit Schrauben zu befestigen ist keine so gute Lösung. Ich hatte an den Serienkoffern von BMW und den ersten von KTM Kanister- und Flaschenhalter befestigt und hierzu innen mit einer Aluplatte verstärkt, sowie mit Silikon abgedichtet. Das war zwar jeweils eine ziemliche Schrauberei weil ich da Einiges zerlegen musste, es war aber so auch problemlos auch bei Rüttelstrecken. Andernfalls werden die KunststoffKoffer an der Schraubpunkten mit den Edelstahlschrauben leiden.

    DerGerry

  • Eine Alternative wäre je Seite zwei Gepäckschlaufen, z.B. Kriega Loops am Heckrahmen oder unter der Soziasitzbank anbringen. ...zusätzlich zur Sicherheit mit Gepäckgurte oder Netz sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke Gerry!

    Danke Ralph!


    Wie es der Zufall so will, war ich heute Vormittag bei meinem Händler mit dem PKW, um die Winterreifen aufziehen zu lassen.

    Und da spreche ich das Thema beim Werkstättenleiter an. Der sagt, komm mal mit und zeigt mir an einer 1290er die gerade zum Service dasteht, fast die gleiche Lösung, welche du Ralph ansprich.

    Der hat die Gepäckschlaufen zwar nicht auf der Unterseite der Sitzbank festgemacht, sondern an vier bereits vorhandenen Schrauben an der Innenseite unter der Sitzbank. Auch diese sind bei Nichtgebrauch unter der Sitzbank versteckt.

    That´s it :Daumen hoch: !


    Danke euch nochmals :winke:

  • Eine Alternative wäre je Seite zwei Gepäckschlaufen, z.B. .... unter der Soziasitzbank anbringen...

    Die sind übrigens immer noch top, und werden gerne und oft genutzt! :knie nieder::Daumen hoch:


    Zum Thema:


    Für die Koffer der Vorgängerin hat KTM später noch diese Nachrüstlösung rausgebracht.
    Da mit könnte man wohl auch Taschen obendrauf schnallen.


    Haltegriffkit für Touring-Koffer
    An den Laschen der Haltegriffe kann zusätzliches Gepäck mit Gurten montiert werden Noch bessere Handhabung des Touring-Koffersets, speziell die Montage…
    ktm-versand.de


    Vielleicht kommt für die aktuellen Touringkoffer ja noch was ähnliches raus, oder die Dinger lassen sich adaptieren?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke Carsten - man kann nur hoffen, dass da noch was kommt!

    Bei den neuen 1290er SAS ab 2021 fehlt leider noch so einiges beim Zubehör.