Montage digitales Ölthermometer - SMC-R (2021)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte mal wieder Bastelstunde und hab mir eine Öltemperaturanzeige in meine SMCR Bj 21 eingebaut.(BJ 22 sollte demnach auch gehen)


    Ich habe hierfür einen Gewindeadapter von M10x1(männlich) auf 1/8NPT (weiblich) verwendet.

    Das männliche Gewinde habe ich auf 7mm gekürzt, mit einer Kupferscheibe von 14x10x1mm(1mm dick), kommt man auf eine 6mm Gewindelänge, also genauso lang wie die originale Verschlussschraube.


    Verbaut habe ich das ganze an der Verschlussschraube vom Steuerkettenspanner und die Temperaturen nun auf fast 1000km immer wieder mal mit dem Laserthermometer verglichen,

    dabei ergab sich eine Genauigkeit von +-4°C, jenachdem wo man misst.


    Man kann natürlich auch eine Gewindeverlängerung von M10x1 (männlich) auf M10x1 (Weiblich) nehmen, wichtig ist nur das der Ansatz am männlichen Gewinde grade ist, damit die Kupferscheibe eine Fläche zum abdichten hat und das das weibliche Gewinde länger ist wie das Gewinde vom Sensor.


    Den Adapter gibt es bei den meisten online Händlern unter dem Suchwort: "langer gewindeadapter m10x1"



    Einkaufsliste:

    - Stage 6, Koso oder ähnliche Anzeige

    - Temperatursensor 1/8NPT

    - Gewindeadapter M10x1(Außengewinde) auf 1/8NPT(Innengewinde)

    - 2 Kupferscheiben 14x10x1



    Nachteile:

    - es ist nicht Plug'n'Play (männliches Gewinde muss gekürzt werden)

    - Gummischlauch zum Schutz der Kupplungsleitung(Stahlflex) wird benötigt

    - Kupferscheibe 1/8NPT(weiblich) hat erst beim 2ten versuch richtig abgedichtet

    - fummelig (verschiedene Schlüssel-Kröpfungen sind der Trick um den Adapter zu befestigen)



    Die Fritten oder das Bier danach hat man sich verdient :ja:



    Im Anhang sind 2 Bilder im eingebauten zustand, sowie ein Produktfoto vom den Adaptern.




    Mediathek - 1 von 1.jpg


    Alle Fotos - 1 von 1.jpg



    Adapter.jpg


    PS: In dem Video hier verbaue ich das, ab minute 8:43 geht es um den Einbau des Sensors und eine Testfahrt über Land in die Stadt(Kamera auf die Temperatur Anzeige gerichtet).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Lieben Gruß


    Dominik

  • Servus Dominik.

    Vielen Dank für die Mühe. Gute Fahrt mit der besten Temperatur.

    Liebe Grüße

    Heinz Peter

  • Kann man nicht einen Sensor mit dem richtigen Gewinde direkt in den Stopfen vom Steuerkettespanner reindrehen?

    Kannst du rein drehen, der temperatursensor von Koso(rot) ist aber zu lang und kann auf den kettenspanner drücken.



    Helfen tun da zur Not 5 kupferscheiben à 1mm dick oder halt der Adapter wie oben gezeigt.

  • Gute Frage.

    Ich habe hier mal ein paar Werte vom Cumpan Sensor.

    Vielleicht kann jemand mit Koso Sensor, auch mal die Werte zum Vergleich messen.


    2 Grad 80 kOhm

    35 Grad 20 kOhm

    55 Grad 9 kOhm

    65 Grad 5 kOhm