Lambdasonden Montage

  • Servus zusammen,

    nachdem ich meine Krümmer demontiert habe, stellt sich mir die Frage, wie man die Lambdas wieder montieren kann.

    Die sind ja im Kabel irrsinnig verdreht. Ich hatte beim Entfernen schon die Befürchtung, dass ein Kabel/Befestigungspunkt kaputtgehen könnten.

    Im Werstatthandbuch sehe ich zwar die Befestigung der Kabel, auf die Demontage der notwendigen Teile um dorthin zu kommen, strebt meine Motivation allerding grade gegen 0.

    Uuuuund jetzt wird es spannend:

    1) Ein Trennen der Kabel wurde als nicht möglich bewertet, da sich irgendwelche Spannungen dadurch verändern würden

    2) Einen Blindstopfen zu Stillegung der Labndas möchte ich nicht installieren

    3) ??? Wie habt Ihr dies gemacht??? Ich bin gespannt!

    Besten Dank im Voraus

    Erik

  • Am stecker ausgeklingt. Folge den Kabeln.


    Du kannst froh sein wenn durch das verdrehen die Kabel intakt geblieben sind.


    "auf die Demontage der notwendigen Teile um dorthin zu kommen, strebt meine Motivation allerdings grade gegen 0."


    Die 30 min Arbeitszeit hast du nicht?

    Da hast du dir dann das falsche Moped ausgesucht:

    KTM fahren ist wie Hubschrauber fliegen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jo mei,

    glaube nicht, habe sie entsprechend in die Länge gezogen. Wenns 30mins sind?

    Vom vorderen schaut es aufwändiger aus :Tempo: ?
    Uuuund ja, Du hast Recht. Vielleicht sollte ich dabei bereits die Zündkerze wechseln :Daumen runter:

  • Das sollte die gesammte Bauzeit der Serie 2005 - 2012 gleich sein.


    Schau mal in den Teilekatalog rein: Sollte immer die gleiche Nr. haben.


    KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es kann sein, dass die sog. Piston (A) kaputt ist, dann kann ich diesen grade wegwerfen, da das Teil nicht mehr zu haben ist...

    Was soll an dem Kolben den kaputt gehen können? Wenn dann ist die Kolbendichtung hinüber, sofern es kein dichtungsloser kolben ist.

    Falls der Kolben doch kaputt sein sollte, was ich mir aber nicht erklären könnte, wäre es auch kein problem einen neuen zu drehen, wenn du jemanden mit einer gescheiten Drehbank kennst. :ja:

  • Hmmm,
    interresanter Ansatz!
    Hier mal ein Kostenvoranschlag:

    - Reinigen und Prüfen
    - Service ohne Verschleißteile, Prüfen
    - Hochleistungs Racingöl
    - Grundeinstellung, Prüfen, 119,244 EUR
    - 15080097 Kaco seal 8, 16,50 EUR
    - 15080098 DU Bushing Ø8 x Ø10 x 6 12,50 EUR
    - 15080110 O-ring 13 x 1.5 NBR 70 7,65 EUR

    Summe: 193,51 EUR


    Schaut mal DU Bushing & Kaco Seal nach! Sieht spannend und professionellst aus...

  • Sagt mal, kann mir irgendjemand erklären, wie man dies gottverdammten Industrie Steckverbindungen auf bekommt.

    Die sind zum Kotzen, da hilft nix, auch kein Silikon :-/


    *Aaaahrg*

  • ...mit Fluchen geht das nicht! Die Sicherheitsverrastung (Plastik-Nase) hast Du gesehen? ...draufdrücken und dann ziehen. :rolleyes:

  • Die sind super, weil sie eben gut halten.


    Die beste Vorgehensweise ist:


    * den Stecker in Verschlussrichtung zusammenschieben (dadurch entlastet man die Rastnase)

    * Rastnase drücken und damit die Verbindung entriegeln

    *Stecker bei gedrückter Rastnase auseinanderziehen


    Es gibt stecker bei denen die Rastnase nicht gedrückt wird, sondern angehoben werden muss. Das sollte sich mit einem Blick drauf aber klären lassen.

  • Jo, genauso ist es. Aber an dem Stecker der hinteren Lambdasonde verzweifle ich derzeit trotzdem!

  • Mit Kriechöl einweichen.


    Da sind Gummidichtungen die verhärten können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: