Fahrwerks-Unterschiede SMC / SMC-R (2008-2016)

  • Guten Tag,


    Hat jemand eine Ahnung, wo genau die Unterschiede in den Fahrwerken der SMC 690 und SMC R 690 liegen?


    Ich bau gerade meine Enduro 690 zur Supermoto um und habe mir ein gebrauchtes Fahrwerk einer SMC R 690 2014 gekauft.


    Nun sagen die einen, dass das Fahrwerk bis 2011 angelehnt an die Enduro qualitativ hochwertiger ist und man mehr Einstellmöglichkeiten hat.


    Wiederum wird erzählt; dass das Fahrwerk ab 2014 einen herabgesetzten Schwerpunkt um 1cm hat und somit das Fahrzeug agiler ist. Quasi überarbeitet wurde.


    Teilenummern


    SMC R 2012/2013

    Gabel 14187L1201

    Federbein 15187L1201


    SMCR 2014

    Gabel 14188N1201( bis 2016)

    Federbein 15187L1201 ( bis 2016)



    Nun die Frage:

    Hat jemand schon den direkten Vergleich zwischen SMC 690 2010/2011 und smcr 2014-2016 gehabt und kann mir Auskunft geben?


    Ich habe hier noch eine Smc 690 zu stehen und überlege das hochgepriesene 2014er Fahrwerk gleich dort einzubauen.



    Über Antworten wäre ich dankbar ! :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Ich hatte für kurze Zeit eine SMC 2011 und die war unnötig Bockhart, habe sie dann gegen eine SMC R 2014 getauscht und habe die Entscheidung nie bereut. KTM hat die Grundeinstellung der Fahrwerke meiner Meinung sehr gut getroffen und reicht für die Strasse vollkommen aus. Hast du was spezielles damit vor?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hatte für kurze Zeit eine SMC 2011 und die war unnötig Bockhart

    :denk:hmmm, meine 2010ner ist super soft in der standart Auslieferungsabstimmung und ist hippeliger/nervöser (für mich agieler) zu fahren wie die R versionen danach, die sind etwas straffer ( nicht härter ) Straßenmäßig abgestimmt glaub die 2008/9 und 2010 / 11 er haben auch etwas mehr Federweg mir gefällt das besser war damals etwas entäuscht von den "neuen R Modellen "kamm mir etwas träger vor beim richtungswechsel in extrem kurvigem Geläuf, kommt natürlich auf die Reifen drauf an und wen n einer am Fahrwerk rumgedreht hat kannsts kaum noch richtig vergleichen. :denk: die haben aber auch zum Teil die Federaten von Jahr zu Jahr etwas geändert :denk: musst mal die Bj im E.Teile Katalog vergleichen.

  • Ich hatte für kurze Zeit eine SMC 2011 und die war unnötig Bockhart, habe sie dann gegen eine SMC R 2014 getauscht und habe die Entscheidung nie bereut. KTM hat die Grundeinstellung der Fahrwerke meiner Meinung sehr gut getroffen und reicht für die Strasse vollkommen aus. Hast du was spezielles damit vor?

    Ich bin momentan noch relativ Zufriedenheit meiner 2010er SMC.


    Ich habe mir das Komplette Fahrwerk von 2014 zugelegt und da würde ich das ”bessere“ Fahrwerk natürlich gerne in meine primäre SMC bauen. Zum Service/ Abstimmung kommt das Fahrwerk zudem sowieso nochmal. Nur ich weiß nicht welches Fahrwerk.

    Danke für deine Einschätzung :Daumen hoch:


    Rennstrecke wird es nur 1,2x im Jahr geben. Sonst tatsächlich nur Straße..


    Rechnerisch ist das Fahrwerk ab 2012 1cm kürzer. Niedriger Schwerpunkt - mehr Agilität hatte ich mir jetzt gedacht

    Gruß, Chris

  • :denk:hmmm, meine 2010ner ist super soft in der standart Auslieferungsabstimmung und ist hippeliger/nervöser (für mich agieler) zu fahren wie die R versionen danach, die sind etwas straffer ( nicht härter ) Straßenmäßig abgestimmt glaub die 2008/9 und 2010 / 11 er haben auch etwas mehr Federweg mir gefällt das besser war damals etwas entäuscht von den "neuen R Modellen "kamm mir etwas träger vor beim richtungswechsel in extrem kurvigem Geläuf, kommt natürlich auf die Reifen drauf an und wen n einer am Fahrwerk rumgedreht hat kannsts kaum noch richtig vergleichen. :denk: die haben aber auch zum Teil die Federaten von Jahr zu Jahr etwas geändert :denk: musst mal die Bj im E.Teile Katalog vergleichen.

    Also die Federbeine (hinten) waren ab 2012 alle Baugleich. Lediglich die Gabel wurde verändert.

    Ab 2012 -2013 eine andere Teilenummer. Die Federwege wurden also ab 2012 schon minimiert. Genau so wie die Sitzhöhe um 1cm geschrumpft ist. Schuld dafür ist dann wohl wirklich das andere Fahrwerkssetup.


    Würde gerne mal vergleichsweise eine Maschine ab 2012 fahren. Dann würde mir die Entscheidung wohl leichter fallen, welches Fahrwerk ich nun in mein SMC baue und welches Fahrwerk ich für den Umbau zur Supermoto nutze. :knie nieder:

    Gruß, Chris

  • Mit "Fahrwerk" verstehst du die Gabelfedern inkl. Einstellschrauben + Federbein hinten, nehme ich an? Schau mal in die Bedienungsanleitung der jeweiligen Modelljahre, was sie an Einstellmöglichkeiten bieten.


    2014 hat vorne Druck- + Zugstufendämpfung (je 20 Klicks), also das Verhalten des ein- und ausfederns und hinten zwei Druckstufen-Einstellungen für Low- und Highspeed (25 Klicks / 2 Umdrehungen), Zugstufe = 20 Klicks.

    • Komfort
    • Standard
    • Sport / volle Nutzlast

    Ist zu lange her bei mir, ich war aber bei einer Werkstatt die sich mit Fahrwerken und Rennen auskennt und der Meister hat nur mit den Schultern gezuckt und alles aufgedreht, für meinen Wunsch nach mehr Komfort., was ich aber schon versucht hatte. Ich war damals aber noch Sumo-Neuling und hatte keinen direkten Vergleich mit anderen Modelljahren ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hi, wenn das Fahrwerk eh zum abstimmen weg kommt, wie du schreibst, dann nimm das neueste was du bekommen kannst

  • Kann folgendes nur über die Gabeln von 2010/2011 im Vergleich zu 2012/2013 und zu 2014 berichten und das nur in der 12/13er SMC-R eingebaut und natürlich nach meinem Geschmack beurteilt:

    10/11 hat den größten Federweg ist mMn die komfortabelste, spricht am besten an, muss aber -wegen des großen Ferderwegs- entspr. hart eingestellt werden, was aber gut hinzubekommen ist (kommt natürliich auf die Fahrweise und individuellen Wünsche drauf an, siehe Beitrag von Cau Chang).

    Die 2014... spricht deutlich schlechter an, ist schwieriger individuell einzustellen, hat mir nicht gefallen.

    Die 12/13er liegt qualitativ genau mittig zw. 10/11 und 2014...

    Die 2014 er Gabel habe ich schnell wieder verkauft, kam ich nicht mit zurecht. Die 2010er hätte ich eigentlich behalten sollen (hat mir gefallen), dann aber doch verkauft und eine 2. 2013 er gekauft.

    Wie sich das ganze in der Enduro verhält: ???

    MM.: Würde das 10/11 er behalten, dieses zum Abstimmen/Service geben.

    Gruß Linsi

  • Hab noch was zu den Gabeln vergessen:

    10/11 und 12/13 bieten -im Gegnsatz zur 14er- die Möglichkeit Schnellentlüfter einzubauen.

    Meine obige Bewertung war bei 10/11 und 12/13 immer mit Schnellentlüfter, die ich gerne nutze (v.a. an der 12/13 er) um das Ansprechverhalten "best möglichst" zu halten.

    Da die 14er diese Möglichkeit nicht bietet, hätte ich interessehalber gleich eine Frage zum Gabel-Service, bzw. zur Jahresinspektion/zum Service-Plan: Ist auch hier eine "Entlüftung" vorgesehen, bzw. baut sich hier überhaupt Druck auf?

    Für entspr. Info im Voraus besten Dank.

    Gruß Linsi

  • Grüß dich Linsi,


    Vielen Dank für die ausführliche Info zu den Fahrwerken nach deinen Erfahrungen.

    Gleich im Voraus , Ich bau die Enduro 690 komplett zur Supermoto um. Sprich Federbein, Komplette Telegabel, Bremspumpe, Bremszange etc.. deswegen gehe ich nur von der Supermoto Reihe aus.


    Leider hat die Bucht gerade nur eine Telegabel für das Modelljahr 2014 angeboten, weshalb ich mich damit wohl erstmal zufrieden geben muss.


    Zum Service oder eher im Verkaufsartikel der KTM SMC R 690 2014 habe ich folgendes gefunden:

    Bei der Gabel wurden Zug- und Druckstufe getrennt in den beiden Holmen implementiert, was ein noch präziseres Setup ermöglicht.


    Nun stellt sich mir die Frage.. Wird das Fahrwerk nicht mit einer Weiterentwicklung des SMC R 690 Modells besser ? Nach deiner Aussage wohl nicht. Oder ergibt sich aus dem getrennten System irgendein Vorteil ?


    Im Endeffekt gehts mir nur darum welches Fahrwerk mehr Spaß in die Maschine bringt, da die zweite nur semi gefahren wird.

    Gruß, Chris

  • Ja, wird es, deswegen auch mein Tipp das neueste zu nehmen das du bekommen kannst.

  • Noch eins vorab: Die Gabeln, die ich getestet/gebraucht gekauft habe, hatten alle schon 20t km + drauf.

    Die Geschmäcker sind wohl sehr unterschiedlich: Optifix findet die 14er gut, ich bin mit der auf die beiden Holme getrennten Zug-Druckstufeneinstellung gar nicht zurecht gekommen. Losbrechmoment war an der 14er das schlechteste im Vergleich. An den Vorgängern ist jeder Holm separat entspr. einstellbar.

    Ich hatte die Dinger ja auch einzeln in der Hand, konnte Ferderhärte, Dämpfung, Losbrechmoment, usw. im uneingebauten Zustand prüfen/abschätzen/vergleichen. Die 14er Holme sind -aufgrund der Bauweise- v,a, bez. Dämpfung total unterschiedlich. Im eingebauten Zustand konnte ich mein gewünschtes Setup damit nicht finden.

    Zur Entwicklung der Gabeln: Die Bauweise der nach Holmen getrennten Einstellung von Zug- und Druckstufe ist natürlich deutlich kostengünstiger als die vorangegangenen. Das haben etliche Hersteller so gemacht (z.B Honda und andere, auch mit entspr. Namensgebung angepriesen, natürlich wurde versucht diese Entwicklung als Verbesserung zu verkaufen, was es tatsächlich bez. Kosten auch war/ist). Einige Hersteller haben bereits den Schritt zurück gemacht, setzten v.a. an hochpreisigeren Modellen diese Bauweise nicht mehr ein.

    Gruß Linsi

  • Hi Lotte, er hat ja geschrieben das er die Gabeln eh zum überholen weg bringt. Dabei kann gleich alles angepasst werden. Übrigens sollte auch am Federbein unbedingt mal ein Service gemacht werden. Zumindest mal Öl und korrekt entlüften.

  • Muss zu oben vielleicht noch mein Gewicht im Adamskostüm ergänzen: Ca. 72 kg. Das kann ebenso wie der bevorzugte Reifen (hier ContiAttack SM), der Fahrstil (brauche beim Anbremsen und in Schräglage ein absolut ruhig liegendes Vorderrad, was immer einen Kompromiss aus Dämpfung und Ansprechverhalten bedeutet). Habe dafür akt. Zug- und Druckstufe geringfügig aus der Mittelposition in Richtung hart gestellt), usw. großen Einfluss haben.

    Gruß Linsi

  • Super, scheint hier ja doch noch relativ spannend zu werden.


    Dann werde ich allem Anschein nach das Fahrwerk der 2010er zur Abstimmung geben. Danke Optifix für deinen Ratschlag, aber so ganz Unrecht hat dann Linsi wohl nicht, wenn manche Hersteller schon wieder zurückgerudert sind. Und natürlich wird die Telegabel und das Federbein zur Abstimmung gebracht. Dann ist gleich einmal alles perfekt angepasst. ( Hoffe ich )


    Aus welchem Grund sind die Hersteller dann aber zurückgerudert ? Mich interessiert auch die niedrigere Sitzposition ab 2012. Dafür verantwortlich ist ja da das seitens KTM hochgepriesene komplett überholte Supermoto Fahrwerk.



    Das Einfedern beim bremsen der 2010er Gabel hat mich bisher nicht gestört. Trotzdem fährt sich die 2016er SMCR deutlich anders. Ob nun schlechter oder besser kann ich kaum noch sagen, aber dann wird der Unterschied wohl nicht all zu groß ausgefallen sein. Nur, dass das ganze Motorrad einen ganzen Zentimeter nach unten korrigiert wurde merkt man enorm.


    Federbein und Gabel sind von 2014-2016 unverändert. Die Gabel für die 2010er SMC 690 gibt es schon gar nicht mehr neu käuflich zu erwerben. :nein:

    Gruß, Chris

  • ...

    Aus welchem Grund sind die Hersteller dann aber zurückgerudert ? Mich interessiert auch die niedrigere Sitzposition ab 2012. Dafür verantwortlich ist ja da das seitens KTM hochgepriesene komplett überholte Supermoto Fahrwerk.

    .... Trotzdem fährt sich die 2016er SMCR deutlich anders. Ob nun schlechter oder besser kann ich kaum noch sagen, aber dann wird der Unterschied wohl nicht all zu groß ausgefallen sein. Nur, dass das ganze Motorrad einen ganzen Zentimeter nach unten korrigiert wurde merkt man enorm..... :nein:

    Das Zurückrudern hängt wohl damit zusammen, dass diese nach Holm getrennte Einstellung wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Freiwillig wird kein Hersteller die höheren Kosten für die Einstellmöglichkeiten an jedem Holm schlucken. Die niedrigere Sitzposition ab der 12er ist auch für mich gut, hatte hierfür zum Einbau der 10/11er Gabel diese dann ca. 5 mm weiter durchgesteckt als die ori. 12er (sorry, hatte ich oben vergessen zu erwähnen). Wie sich die SMC ab Bj. 14 fährt, kann ich nicht beurteilen, wie oben beschrieben, hab ich die Teile an der 12er getestet. Die ganze Testerei damals war nur eine Suche nach besserem Ansprechverhalten (das ist echt eine Schwäche der WP-Gabeln, hab sogar schon erfolglos nach passenden Ohlins cartridges gesucht), ansonsten bin ich mit der 12 er Gabel sogar sehr zufrieden.

    Gruß Linsi

  • Alles klar Linsi, das mit dem Durchstecken der Gabel würde eventuell auch Sinn machen, nur dann müsste man zur Ergänzung trotzdem das hintere Federbein tauschen. ( 2010/2011). Damit das Fahrwerk am Ende auch vernünftig arbeitet.Alles andere macht fahrtechnisch wohl wenig Sinn.


    Ich werde letztendlich die 2010er samt Federbein einschicken und bei Bedarf nochmals mein Empfinden schildern.


    Vielleicht warte ich auch noch mit der Abstimmung. Dann habe ich zumindest den direkten Vergleich mit 2 unterschiedlichen Fahrwerken in 2 Supermotos. Hier 2010/2009. Dann habe ich den 1 zu 1 Vergleich.


    wie immer, Danke für die Infos :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.

    Sind die Gabeln der SMC–R Baujahre untereinander einfach tauschbar

    ohne weitere Anpassungen? Beispiel: Die Gabel von der 2014er oder 2016er plug&play auf das 2012er Model?


    Im Voraus ein Dankeschön :Daumen hoch:


    Viele Grüße

    Ralf