Hitzeschutzband

  • Servus, hab mich jetzt schon öfter mal mit dem Hitzeschutzband befasst. Manche meinen das der Krümmer darunter ziemlich leidet und man durch die Hitze den Motor zu stark erhitzt und Schäden davon trägt. Jetzt wollt ich mal von euch hören was ihr dazu meint und ob ihr da vllt schon Erfahrungen gesammelt habt.

  • Hallo!


    Was soll darunter leiden? Billiges Band hat keinen Nutzen oder nur wenig.

    Das Band lässt mehr Wärme im Rohr und die Umgebung wird besser geschützt.

    Was viele nicht wissen... Durch heißere Abgase ändert sich die Wirbelung im Auspuff. Wenn alles richtig ausgelegt ist wie im Motorsport hat es einen positiven Effekt. Aber mit den ganzen DP Killern,... staut es sich dann viell wenn sich da was ändert.

    Die Erklärung hab ich von einem Auspuffbauer aus Deutschland bekommen der den Asuspuff für meinen Peugeot 306 Maxi gebaut hat.

    Irrglaube ist auch das das Auspuffrohr einen großen Durchmesser haben muss/soll. Von 78mm auf 65mm hat 23Ps gebracht. Einfach so ohne sonstige Anderungen.


    Mein Zugang dazu lassen wie es ist. Die Hersteller haben dort Hitzeschutz angebracht wo es notwenig ist für den Straßenverkehr.


    lg

    Michi

  • Danke dir für deine Meinung :Daumen hoch: