Heisse Beine durch falsche Wärmeabfuhr bei der KTM 1290 Adventure s 2021.

  • Hallo ktm Forum, ich bin neu und habe mir eine neue ktm 1290 s adventure gekauft. Sie soll eine neues Wärmeabführsystem haben und die Wärme am Bein des Fahrers vorbeileiten. Das funktioniert nicht. Die Beine heizen sich unerträglich auf. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? KTM muss das ändern und einen anderen weiter aussenstehenden Flap anbieten. VG

  • Komisch, war jetzt eine Woche unterwegs, unerträgliche Hitze am Bein war nicht. Warm ja, aber irgendwo muss die Energie ja hin. Im Gegenteil, deutlich luftiger als auf meiner 2017er.

    beware of the mantis

  • Moin,


    ich hatte auch mit der 17er 1290 Adventure R keine echten Probleme, die Neue ist mir auf der ~250 Probefahrt auch nicht negativ aufgefallen (~22 Grad/ Sonne und Regen)


    Siehste, hatte ich doch was beizutragen :zwinker:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Fahre die neue jetzt 6000km und war vor kurzem bei über 30 in Kroatien unterwegs. Für den kurzen Bummel in der Stadt auch mal in kurzer Hose. Natürlich kann es da mal etwas warm werden. Aber es wird maximal warm und niemals heiß. Aber wer fährt denn auch schon auf Touren in kurzer Hose. Durch die Mopedhose spüre ich rein gar nichts von der Wärme.

  • Ich bin jetzt auch schon 5600 km mit der Neuen unterwegs gewesen. Letztens bei 30 Grad Stadtverkehr habe ich die neue Lösung genossen, weil nichts an den Beinen ankam. Bei meinem 2017 Modell wurde man da doch gegrillt. Die beiden Ventilatoren der Neuen schieben die heiße Luft doch seitlich vorbei. Da kommt doch nicht mehr an. Vom Krümmer hinten kann natürlich etwas Wärme nach oben kommen, aber ich merke auch da nichts mehr.

  • Bin das Ding 4 Stunden bei über 30 Grad Probe gefahren und finde die Wärmeableitung der 2021 zum Vorgängermodell (2018) um einiges besser. Eine unangenehme Hitzeentwicklung an den Beinen - auch nicht im Stadtverkehr - habe ich nicht gefühlt.

  • Komm ja von der 1190er, da wurde es im Sommer richtig warm an den Beinen und im Schritt. Aber die aktuelle 1290er ist da weit weg.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo ktm Forum, ich bin neu und habe mir eine neue ktm 1290 s adventure gekauft. Sie soll eine neues Wärmeabführsystem haben und die Wärme am Bein des Fahrers vorbeileiten. Das funktioniert nicht. Die Beine heizen sich unerträglich auf. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? KTM muss das ändern und einen anderen weiter aussenstehenden Flap anbieten. VG

    Ich kann das kann gut mit schneller fahren kompensieren, unbedigt mal ausprobieren!

    ) -> oo

  • Ich kann das kann gut mit schneller fahren kompensieren, unbedigt mal ausprobieren!

    Stimmt, Außentemperatur + 100 km/h, dann geht´s .... :ja:

    Meine 1290AdvR empfinde ich auch als eine Unterschenkelschmelzmaschine, vor allem dann wenn die Lüfter angehen.

    Ich denke, daß diese Mißempfindung durch lange Beine und niedrige Sitzhöhe, ab einer Außentemperatur von 25 °C, hervorgehoben wird. Durch den engen Kniewinkel kommen die Unterschenkel weit nach vorn.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • mir macht das wirklich nichts aus, bin 187cm und habe Modellbeine...

    Aber es giubt bei aliexpress so Plastikteile für kleines geld, die sollen gar nicht so schlecht sein.

    ) -> oo

  • Komme auch von der 1190er. Da war es wirklich heiss an den Beinen im Sommer. Bei meiner neuen 1290er spüre ich nichts bzw. nur Nuancen, wenn man mal steht. Der Motor ist halt warm.

    Habe mit 1,96m lange Beine, aber alles gut.

  • Hallo.
    Muss den Thread nochmal ausgraben:

    Hab jetzt 4000km auf meiner neuen 1290er R und bin wirklich verzweifelt. Ab 25 Grad wird meine Lederkombi so heiß, dass teilweise die Haut tagelang kribbelt und die Verrenkungen während der Fahrt um den heißen Luftstrom zu entgehen gefährlich werden.

    Bin 190cm groß.

    Gibts vielleicht schon Lösungsansätze oder bläst vielleicht nicht jede KTM gleich heiße Luft raus?

    Mein Vorgänger war die 1190 R und ich hatte bezgl. Hitze keine Probleme.

    Dann liest man sich die Broschüren und Testberichte durch wo Hitzeableitung usw. gehuldigt und versprochen wird und in der Praxis ist dann genau das Gegenteil der Fall :motzki:

    LG

  • Hallo Matthias, ich bin die letzten Wochen mehrfach bei deutlich über 30°C gefahren.


    Ich habe kein Hitzeproblem feststellen können. Ich bin absolut zufrieden. Im Sommer fahre ich immer mit Lederkombi.


    Bin 1.94m.


    Das Vorgängermodell bin ich nie gefahren. Daher kann ich keinen Vergleich anstellen.

  • Hmmmm, also ich bin die 1290er SAS 21 jetzt gute 12tkm gefahren. Davon gut 4000tkm Hitzeschlacht im Juni am Balkan mit Temperaturen bis 40°. Auch etliche Schotterkilometer in Albanien bei 35° mit Sozia, viel im 1. Gang (Theth - Skhodr Südstrecke). Mit Alpinestars Tech3 Stiefeln und meiner uralten FLM Hose in den Stiefeln. Bin 190cm mit sehr langen Beinen. Lüfter liefen beim Schottern fast permanent. Ggü dem, was ich von der 990er gewohnt war (gebratenes Knie links und glühender Hintern), ist die 1290er Welten besser. Richtig unangenehm fand ich nur die Runden in Triest bei >30° in "italienischer Schutzkleidung" (Shorts.....).

    An der 990er habe ich die Krümmer mit Auspuffband komplett doppelt gewickelt - das hat strahlungstechnisch ne Menge gebracht. Aber irgendwo muss die heiße Luft vom Motor ja auch hin.....

  • Was die Wärmeübertragung auf die Sitzbank betrifft, da ist das 21er Modell besser gewappnet als alle Vorgänger-Modelle! Der komplette Unterbau (Kasten/Heckrahmen) ist besser konstruiert und lässt somit weniger Abwärme nach Oben durch.


    Mein Team und ich, wir sind gerade damit beschäftigt einen neuen Sitzbankkern aus verschiedenen Schaumstoffen (Glasfaser- und Mesh-gewebe) zu entwickeln um die aufsteigende Hitze noch besser absorbieren zu können. Die Tests mit Temperaturmessungen stehen noch aus. ...mal schauen ob uns das gelingt.


    Gegen Hitze an den Waden, da helfen hohe Stiefel! :Daumen hoch:

  • meine Schnegge hat auch heiße Beine und nicht nur im Sommer, aber da brauche ich keine Abhilfe... :grins:

    Mitdenken statt querdenken!

  • ich finde die 21 auch um einiges besser als meine alte 17 in dem Punkt , meine 990SMR grillt dir die Waden aber so richtig :lautlach:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Also was ich gemerkt habe ist, das wenn ich meine Beine eng an der Verkleidung hab, es besser ist. Ich denke du hast sie vielleicht etwas weg davon. Probier es mal aus. Der Venti bläst dir sonst direkt auf die Stelzen.


    Liebe Grüße, Fritz