Heisse Beine durch falsche Wärmeabfuhr bei der KTM 1290 Adventure s 2021.

• Kenne das "Problem" (würde es nicht als Problem einordnen) nur, wenn ich im Stadtverkehr mit Stop&Go unterwegs bin.

Entweder ihr fahrt zu langsam und habt daher keinen Fahrtwind,

... oder ich bin zu "langsam" und meine Maschine wird nicht richtig heiß :wheelie: :zwinker:

:lol:

ready to chase :grins:

• bei mir wird seltsamerweise nur das linke Bein "heiss"...
    Wenn ich die Schenkel aber ans Bike drücke, geht die Hitze aussen vorbei. Bin nie ohne Schutzkleidung unterwegs..
    Sollten da nicht beide Lüfter laufen?

SAS 2021

Hallo, bei mir auch nur der linke Lüfter, der rechte läuft nicht an.

Vielleicht ist der hintere Zylinder der wärmer wird, links angesteuert

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Servus ich bin neu hier. Hab mir meine SAS 1290 Bj 2021 vor ca. 2 Monaten gekauft. Ich war begeistert von dem Teil... bis der erste heisse Tag kam.... ja die sind aktuell selten! Ich kann mich nur dem Erstverfasser anschliessen. Katastrophe...

Links unerträglich und ich fahre immer mit Lederhose.

Hab den Töff prüfen lassen, technisch alles i.O.

Das Problem sei bekannt, aber leider gebe es bis dato keine Lösung. Das kann ja wohl nicht war sein, bei einem Motorrad in dieser Preisklasse welches in dieser Variante seit 3 Jahren auf dem Markt ist.

Hat ev. jemand in der Zwischenzeit einen Lösungsansatz gefunden?

• Das ist halt so, bei den 1190er, 1290 Adv. ist der Hintern :arsch: heiß geworden bei der neuen das Beinchen im Stadtverkehr mit Stop&Go.

Das hat auch nichts mit der Preisklasse zu tun, fahr mal eine Ducati Panigale oder einen V4 Streedfighter da glaubst du sitzt auf einem Atomreaktor.

Wenn man damit nicht klarkommt einfach eine GS ordern da gibt es das Problem nicht :ja:

1290 Supi Adventure S :wheelie:

• Ne SAS ist kein Lederhosenmopped. Vielleicht liegts daran.... Klar wird´s warm bzw im Stau auch mal heiß, unerträglich ist es allerdings nicht für mein Empfinden. Wahlweise Schienbeinschützer vom Fußballausstatter probieren. :peace: :lautlach:

• Ja ist ein „Dauerbrenner“

Das schleicht sich durch alle Modell-Jahre.

Abgaskrümmer ist ja mittlerweile isoliert. Somit verlagert sich das Problem nach hinten.

LG

Micha

• Also dann frag ich mich warum KTM zugibt, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt… Echt ich fahr jetzt 36 Jahre Töff und normal ist das nicht!

• Wieviel Balken zeigen denn bei Euch die Temp-Anzeige so an?
    Bisher war die bei mir immer bei 4 Balken festgenagelt, in letzter Zeit geht die auch mal auf 5, teils 6 Balken hoch, wenn ich es mal krachen lasse.
    Und dann wirds tatsächlich auch an den Beinen gut warm. Zwar noch nicht unerträglich aber schon merklich wärmer.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• 20240720_183150.jpg

Rechts ist es wesentlich weniger da dort der Behälter für die Kühlflüssigkeit ist habe ich auch abgedichtet. Jetzt kaum merkbar wenn der Lüfter läuft.

• Interessante Lösung!

Könnte sein, dass der Motor wegen der schlechteren Wärmeabfuhr heißer läuft. Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?

Gruß

Reinhard :driften:

• Interessante Lösung!

Könnte sein, dass der Motor wegen der schlechteren Wärmeabfuhr heißer läuft. Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?

Wassertemperatur geht nicht über 85 und die Wärmeabfuhr über die Lüfter funktioniert ja trotzdem nur weiter im unteren Bereich. Das ist 20mm Amaflex und kann jederzeit entfernt werden. Ist aber im Normalfall nicht erkennbar wenn man sich nicht bückt. Bin jetzt glücklicher da es links schon unangenehm heiss am Knie war.

• Da wette ich ja, das die Kiste heißer läuft, wenn der Luftstrom so abgewürgt wird. :denk:

Sehe ich anders , geht halt weiter unten raus und nicht im Kniebereich . Also nach einer 200km Runde habe ich das Kühlwasser beobachtet war nie uber 85°, wahrscheinlich wird der Lüfter mehr laufen.

• Körpergröße wäre noch interessant von den Fahrern, die Probleme haben. Ich bin 190cm. Wenn ich im Sattel zurückrutsche und die Knie schön an den Tank anlege bläst ein Großteil der heißen Luft vorbei. Sobald man den Knieschluss lockert und in einer normalen aktiven Fahrposition ist, geht der Luftstrom genau auf die Außenseite vom Knie bzw oberes Schienbein. Offroad und im Stehen ist auch kein Problem.

Wie gesagt, ich hab das Problem mit anderer Bekleidung in den Griff gekriegt.

Großteils sind die Kommentare einfach sinnlos. Was hilfts einem wenn andere vor 30 Jahren mit der Atomchopper bei 45 durch Afghanistan gefahren sind und die alte 1190 viel heißer war(was mir zb wieder nicht aufgefallen wäre)? 😅

Vielleicht funktioniert das abdecken 👍🏻

Gibt ja mittlerweile so viele talentierte Bastler mit 3D Drucker 😉

• Bei Kühltemperatur nie über 85° geht doch der Lüfter eh nicht an, meine hat im Stand an der Ampel 93°, Lüfter glaube ab 92° oder so.

• mit der 1290 SAS 2024 wird´s bei mir ab 30° Außentemperatur mit der Jeanshose an den Knien heiß,mit Textilhose ist es bedeutend besser nur mehr warm.