KTM EXC 300 Bremsanlage Vorne kein Druck mehr

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Enduro Sports.


    Ich bin Maik, KFZ Mechaniker und mache in der heimischen Werkstatt alles selber an meinem Bike. Bis jetzt liefen alle Wartungs und Instandsetzungsarbeiten an meiner 2016er EXC 300 immer super. Kloben / Zylinder, Kupplungswechsel…. Alles kein Problem.

    Doch jetzt verzweifle ich an meiner Vorderen Bremse. Der Druckpunkt ist auf einmal fast am Ende. Ich kann den Hebel bis 1cm vor den Lenker ziehen. Dem entsprechend liegt er an den Fingern an wenn man nur mit 2 Fingern bremst.

    Anfangs dachte ich, es ist mit einem Flüssigkeitswechsel und entlüften getan. Dies habe ich auch gemacht. Motorex DOT 5.1 genommen wie im Handbuch beschrieben. Hab mit Vakuumpumpe entlüftet. Aber kein Unterschied. Dann habe ich mir für die Bremspumpe einen Reperatursatz bestellt. Diesen dann auch gewechselt. Das System dann wieder mit neuer Flüssig befüllt und entlüftet. Immer noch keinen Unterscheid. Wo kann der Fehler jetzt noch liegen? jemand eine Idee?


    Mit freundlichen Schraubergrüßen.

    Maik

  • Dann hast du noch irgendwo eine Luftblasen sitzen.

    Ich würde folgendes machen :

    Bremssattel von Gabel demontieren.

    Bremshebel per Kabelbinder an Lenker ziehen.

    Durchsichtigen Schlauch auf Entlüftungsschraube.

    Entlüftungsschraube aufdrehen und beide Kolben nacheinander reindrücken. Dabei den Sattel so halten, dass die Luftblasen nach oben steigen können.


    Dann hast du normalerweise den Bremssattel von Luftblasen befreit.


    Jetzt baust du den Sattel wieder dran, und schaust ob der Druckpunkt passt.


    Danach kannst du den Bremshebel wieder per Kabelbinder an den Lenker heranziehen und das ganze 1-2 Tage so stehen lassen.


    Die unter Druck stehenden Luftblasen steigen dann einfacher von Selbst nach oben und sammeln sich am höchsten Punkt.


    Wenn du dann nach 2 Tagen den Kabelbinder entfernst wird die letzte Blase in den Ausgleichsbehälter gesaugt und es sollte keine Luft mehr im System sein.

  • Frage zu dem Vorgehen:


    Was ist gemeint mit "Bremssattel von Gabel demontieren"?


    Wenn man den Sattel komplett von der Gabel entfernt (und damit von der Bremsscheibe) haben die Bremsbeläge keinen Anschlag mehr. Wenn man dann den Bremshebel per Kabelbinder fixiert kommen die Kolben ein gutes Stück raus, aber helfen tut das nix. Müsste man dann nicht den Sattel zumindest auf der Scheibe lassen oder was vergleichbares dazwischen stecken?

  • Moin moin.


    Sideflip

    habe heute Morgen mal mit einem KTM Händler telefoniert. Hatte glücklicher Weise direkt einen Mechaniker am Rohr. Der meinte auch, Sattel demontieren, höher hängen wie die Pumpe am Lenker und dann nochmals versuchen mit Vakuumpumpe das System zu entlüften. Werde dies mal probieren. Wenn das nicht klappt, dann probiere ich es auf deine beschriebene Weise. Danke erstmal für den Tip.


    malle187

    Lies mal noch einmal. Er will ja, das man an den beiden Kolben im Sattel drücken kann um die Luft aus dem Sattel selbst zu bekommen. Da bringt die Scheibe in dem Fall nix da zwischen.

    Würde man auf die normale Weise mittels Bremspumpe am Lenker entlüften ist es klar, das etwas zwischen den Bremsbelägen stecken sollte. Aber danke für deinen Einwand.


    Mit freundlichen Grüßen ??‍♂️

  • Guten Abend. Also ich hab nun schon mehr Druck am Bremshebel aber so richtig funktioniert das immer noch nicht bin ich der Meinung.


    Mal ne andere Idee. Beim Auto entlüftet man ja mit einem Gerät mit dem man Bremsflüsigkeit unter Druck in den Ausgleichsbehälter drückt und einfach an den Sätteln die Entlüftungsschrauben auf dreht. Dann entweicht ja die Luft.

    Wie wärs, wenn ich mir jetzt so einen alten Deckel von einer Bremspumpe nehme, dort ein Loch rein bohre und ein Anschluss rein Schraube der auch auf so ein Entlüftungsgerät vom Auto passt. Dann kann ich’s doch genauso entlüften oder? Oder geht das beim Motorrad nicht?8EE9BC8B-FBA0-4792-99EF-04AE550EE859.jpg

  • Guten Abend. Also ich hab nun schon mehr Druck am Bremshebel aber so richtig funktioniert das immer noch nicht bin ich der Meinung.


    Mal ne andere Idee. Beim Auto entlüftet man ja mit einem Gerät mit dem man Bremsflüsigkeit unter Druck in den Ausgleichsbehälter drückt und einfach an den Sätteln die Entlüftungsschrauben auf dreht. Dann entweicht ja die Luft.

    Wie wärs, wenn ich mir jetzt so einen alten Deckel von einer Bremspumpe nehme, dort ein Loch rein bohre und ein Anschluss rein Schraube der auch auf so ein Entlüftungsgerät vom Auto passt. Dann kann ich’s doch genauso entlüften oder? Oder geht das beim Motorrad nicht?8EE9BC8B-FBA0-4792-99EF-04AE550EE859.jpg

    Du liegst richtig: Den passenden Deckel vorausgesetzt, kannst du damit wie beim Auto entlüften.