Wechsel von duke 790 auf 890 duke R

  • Hi,

    ich bin am überlegen meine 790 wegzugeben um mir was neues zu gönnen. Anfang sollte es die 890R werden aber nach sehr vielen Beiträgen über Probleme und sogar Motorschäden, die bei der 890 aufgetreten sein sollen, bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Hat jemand Ahnung, ob KTM die Probleme endlich beseitigt hat? Kann man eine von 2022 bedenkenlos kaufen, oder ist es immer noch ein Russisch-Roulette?

  • Du hast 2 Jahre Garantie.

    Danach kannst du Garantieverlängerung buchen.


    Das ist doch erstmal die Antwort auf Deine Unsicherheit.


    Und was ist wenn du mit dem neuen Bike kein Problem hast?

    Dann hast du dir umsonst Sorgen gemacht.


    Und darüber hinnaus, welche Alternative kommt für Dich in Frage?

    Was berichten die einschlägigen Foren über diese Alternative?

    Was sagt Dir das?


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Kondos....

    richtig auf den Punkt gebracht... In der Garantie jede Kleinigkeit reparieren lassen..

    In der Anschlußgarantie auch...und danach hast Du das perfekte Bike in dieser Klasse...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Kondos....

    richtig auf den Punkt gebracht... In der Garantie jede Kleinigkeit reparieren lassen..

    In der Anschlußgarantie auch...und danach hast Du das perfekte Bike in dieser Klasse...


    Alternative wäre einmal Yamaha MT09 SP, leider kein 2 Zylinder, dafür angeblich viel zuverlässiger. Die zweite wäre Ducati Monster 937, leider überteuert. Die Duke890r steht hier immer noch an erster Stelle. Preisleistung und viel Grinsen unter dem Helm :grins:

    Die Verweigerung, meiner Meinung nach eines Garantiefalls, hat mich zum nachdenken gebracht.

    Letztes Jahr, bei der jährlichen Inspektion, hat mich der Werkstattmeister auf einen undichten Kühlerschlauch aufmerksam gemacht. Obwohl ich mich in der Anschluss Garantie befand, sollte ich die Materialkosten bezahlen. Die Aussage war: KTM hätte gesagt, es sei kein Garantiefall. :Daumen runter:

    Jetzt steht die Ventieldeckeldichtung an der Reihe, mal schauen was KTM im April dazu sagt.

  • bisher wurde bei mir alles auf Garantie gemacht... ohne Diskussion..


    defekter Bremslichtschalter

    undichtes Thermostat

    defekter Kombischalter links

    feuchte Blinker vorn

    2 klappernde Spiegel

    ausbleichende Soziusabdeckung (Anschlußgarantie)


    also liegt es wohl teilweise am Händler und nicht immer an KTM

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Bei meiner 790 gab es auch Garantiefälle die KTM übernommen hat, aber einige nicht:

    Erstgarantie:

    -Öllwannendichtung auf Garantie

    -Simmerring Ausgangswelle auf Garantie


    Anschlussgarantie:

    -Simmerring Gabel Holm linke Seite auf Garantie


    -Abs Sensor Kabel am Hinterrad durchgescheuert, Garantie verweigert.

    -Schlauch am Kühler undicht, Garantie verweigert.

    -Blinker hinten rechts, durch Abgase angebrannt, Garantie verweigert.

    -Spiegel recht aus dem Zubehör von KTM, verstellt sich jedes mal wenn man schneller als 150 kmh gefahren ist. Garantie verweigert.