Umstieg von 790 --> 890R sinnvoll / lohnenswert ?

  • Ich habe noch keinen passenden Beitrag gefunden und würde mich interessieren, wie die Meinungen / Erfahrungen so ausfallen.

  • Laola1

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg von 790 --> 890R“ zu „Umstieg von 790 --> 890R sinnvoll / lohnenswert ?“ geändert.
  • Mach einfach mal eine Probefahrt. Dann hat sich die Frage erübrigt. ?

    Bei mir war es so. Fahrwerk, Bremse eine Klasse höher. Motor kann auch mal mit einem Gang höher gefahren werden

  • Nun ja, ich bin am Wochenende die 890 ohne R gefahren, das war jetzt nicht die Offenbarung.

    Ich war leicht enttäuscht, ich hätte irgendwie etwas mehr Punch erwartet, zumal ich ja die 790L habe mit nur 95PS.

    Die 890R hat doch niemand zur Probefahrt stehen, die wenigen vorhandenen werden immer verkauft, ein KTM Händler hier um die Ecke hat 2 neue in Blau stehen, ist aber nicht... nur zum Verkauf.

    Was für ne komische Logik, ich kaufe doch nicht die Katze im Sack für 12500€

  • Nun ja, ich bin am Wochenende die 890 ohne R gefahren, das war jetzt nicht die Offenbarung.

    Ich war leicht enttäuscht, ich hätte irgendwie etwas mehr Punch erwartet, zumal ich ja die 790L habe mit nur 95PS.

    Bei nur knapp 100 Kubikzentimeter mehr Hubraum wird sich da von unten raus nicht viel ändern.

    Die 95PS deiner 790L sind KTM mäßig nicht durch eine vollständig, eigenständige Kennlinie gelöst, sondern lediglich beim Erreichen der 95PS als Plateau weg geregelt. Kenne dass von den A und A2 Mappings der 690er: von unten identisch; nur nach oben raus ein Unterschied.

    Ob man die größere Schwungmasse des 890er im direkten Vergleich spürt habe ich selbst noch nicht erfahren können.

    KTM Duke 690

  • Den Unterschied merkt man erst mehr im mittleren oberen Drehzahlbereich.

    Ansonsten wenn dir ein besseres Fehrwerk, Bremsen usw wichtig sind dann wechsle.

    Rein Motorisch würde ich persönlich es nicht machen.

    Da müsste schon eine 990 kommen das es sich für mich auszahlen würde.

    Ich wollte damals von der Duke 690 zur 790 wechseln.

    Habe es aber nach einen Probefahrt nicht gemacht.

    Rein Motorisch zahlte es sich für mich nicht aus da ich nicht viel im oberen Drehzahlbereich unterwegs bin.

    Die anderen Sachen wie Quickshifter, besseres Elektronikpaket hätte mich schon gereizt.

  • Danke für die Antworten, nun sind ein Paar Tage vergangen, seit ich die Probefahrt mit der 890 gemacht habe.

    Ich konnte ein paar Nächte drüber schlafen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

    890R+ TeckPack+ kurzes Heck+ Akra mit Einzelabnahme zwecks 92db bin ich bei 14800€

    Ab 15000€ gehen die 1290 von 2021 los, das macht viel mehr Sinn, danke trotzdem an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Laola1 ()

  • Ne 1290 macht viel weniger Sinn, zu schwer, Offroad untauglich, auf der Straße nur auf der Geraden schnell, etc. etc.

    Willst Du eine Enduro und ein wendiges Strassenbike, bist Du mit der 890r nah dran.

    Mike

  • Ne 1290 macht viel weniger Sinn, zu schwer, Offroad untauglich, auf der Straße nur auf der Geraden schnell, etc. etc.

    Willst Du eine Enduro und ein wendiges Strassenbike, bist Du mit der 890r nah dran.

    Mike

    Er hat schon Recht mit dem was er sagt.

    Mehr Leistung hat er mit einer 1290.

    Und 14800€ würde ich auch nicht ausgeben für eine 890.

    Ist zu viel für das gebotene.

  • :crazy:...!

    Ne 1290 macht viel weniger Sinn, zu schwer, Offroad untauglich, auf der Straße nur auf der Geraden schnell, etc. etc.

    Ganz toll! :applaus: Danke für die Erleichterung zum morgendliche Stuhlgang. ...es hat positiv beigetragen. :grins:


    Das ist doch mal ein guter Start in die neue Woche. :Daumen hoch:

  • :crazy:...!

    Betonung auf „mehr“!

    Wem die 890 gefällt der soll die auch nehmen.

    Für viele andere mich eingeschlossen sind die Motorischen Unterschiede zur 790 zu gering.

    Da macht was anderes mehr Sinn und ist Preislich auch nicht viel um.

  • Moin zusammen,


    ich hab den angefragten Wechsel letztes Jahr gemacht von einer jungen und günstigen, gebrauchten 790 Duke die mir echt (erste KTM für mich) sehr gut gefiel, hin zu einer zu einer jungen günstigen, gebrauchten Duke 890 R. Der Preis war da in beiden Fällen glücklicherweise sehr attraktiv.


    Die 890R hat eine über das gesamte Drehzahlband spürbar andere Leistungsabgabe. Nervosität und Geruckel bei niedrigen Drehzahlen gibt es dort nicht, ab ~2000rpm kann man sie wunderbar souverän fahren und sie bleibt druckvoll bis in die oberen Regionen (Stichwort: Schwungmasse).
    Die 790er dreht dort nach meiner Betrachtung schneller hoch, hängt aber auch deutlich nervöser am Gas und neigt mit 16er Original Ritzel zum Ruckeln bei niedriger Drehzahl. Ein Zahn weniger bzw. ein 15er Ritzel, hebt die Drehzahl etwas an und sorgt dafür das sie sich m.E.n. rundum angenehmer fahren lässt.


    Die Soundkulisse ist bei beiden Bikes auch anders. Dort wo die 790 beim Runterschalten (Motorbremse) herrlich brabbelt, bollert und sprotzt wie ein kleiner AMG-Mercedes, ist die 890 R (meine jedenfalls) egal ob mit Original-ESD oder (jetzt) Akra deutlich zurückhaltender und etwas weniger kernig.

    Es mag ganz sicher Geschmackssache sein, für mich persönlich hat sich der Wechsel jedoch in Summe absolut gelohnt. Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht das mit 96db höhere Standgeräusch und die damit verbundenen Einschränkungen bei gelegentlichen (Urlaubs)-Fahrten in der Region Reutte/Imst AT.


    Neben den besseren Bremsen, dem besseren Fahrwerk und der größeren Motorleistung, sind auch die etwas andere Ergonomie(gepaart mit einem Riser) und das mehr an Kurvenfreiheit (Schuhgröße 47) für mich persönlich ein klarer Vorteil.

    Da ich die Duke 890R nur für Landstraße und Touren, jedoch nicht auf der Rennstrecke verwende, überzeugt mich der souveränere Motorlauf absolut.


    Allerdings hat bei meinem Wechsel auch der Preis echt gepasst, derzeitige Neupreise würde ich nicht für eine Duke 890R zahlen, auch wenn mir die Blaue Farbvariante nochmal besser gefällt als das ältere weiße Modell.


    Und zur 1290R...

    Ja, auch ich habe sie einmal aufgrund meiner Statur in Erwägung gezogen, sie wäre mir jedoch persönlich zu schwer, zu übermotorisiert und was die Reifenauswahl sowie die Kosten im Allgemeinen angeht, klar zu teuer im Unterhalt.

    Neben der Duke fahre ich allerdings (derzeit) auch noch eine 12er GS LC für die langen Touren/Reisen die ebenfalls im Budget berücksichtigt werden muss.


    Allseits gute Fahrt! ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ltowner () aus folgendem Grund: Die 790er hat natürlich ein 16er Ritzel in Serie..? nach einem Jahr Duke 890R ist das Thema Übersetzung in den Hintergrund getreten.

  • Ich fahre gerne die 1290 :ja::Daumen hoch:

    Einzig , nicht Artig... :driften: