Gasgriff Nullstellung & Fahrmodi Probleme

  • Hallo,

    Ich habe an meiner Duke 790 L das Problem, dass ich den Fahrmodi nicht wechseln kann, weil er mir jedes Mal anzeigt, Gasgriff schließen (siehe Anhang). Jedoch ist der Gasgriff nicht betätigt (Motor läuft auch normal im Standgas) und lässt sich auch nicht weiter zurückdrehen. Also habe ich das Motorrad am OBD angeschlossen und es hat sich gezeigt, dass zwar die relative Gasgriffstellung auf 0 % ist, jedoch die Gaspedalstellung D und E auf circa 12 % sind (Anhang). Daraufhin habe ich den Gasgriff auseinander gebaut und das kleine Zahnrad unten bewegt (Anhang). Jedoch konnte ich nie die Gaspedalstellung D & E im OBD auf null bringen.


    Wie kann ich das Problem mit der Fahrmodi Auswahl lösen, bzw. mit dem geschlossenen Gasgriff?

    Mit freundlichen Grüßen und danke schon mal für die Antworten.

  • Am Besten zurück in eine KTM-Werkstatt. Die können das sicher neu anlernen und einstellen.


    Die 2 Gaspedalstellungen D&E sind sicher die Potis an den Drosselklappen und ich würde meinen, dass die auch bei 0 Gasgriffstellung ein wenig geöffnet sein müssen damit dem Motor die Luft nicht ganz abgeschnürt wird.

  • Die Frage ist, was das Diagnosesystem genau ausliest.


    Ist es die Spannung ist klar, dass du nie auf Null kommst. Das dient der Plausibilitätsprüfung. Keine Spannung kann nämlich auch eine Unterbrechung sein.

  • Update:


    Ich habe das Problem gelöst, ich habe den ABS Sensor hinten ausgewechselt, dieser war nämlich nach genauerer Inspektion angeschliffen. Neuer Sensor dran und auf einmal geht alles und der Fahrmodi Wechsel ist möglich. Hat nichts mit dem Gasgriff zu tun.


    Vielen Dank für eure Hilfe ???