Gabelfedern 1190 ADV R

  • Hallo zusammen,

    da mir die Federung meiner 1190 ADV R zu hard ist, überlege ich progressive Federn einzubauen. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Kann man dadurch einen Komfortgewinn erreichen?


    Gruß

  • Was bedeutet denn zu hart?

    Wieviel wiegst du mit Klamottte?


    Ist der Negativfederweg mit Dir und 3/4 vollem Tank bei 30%?


    Oder spricht die Gabel nur schlecht auf Unebenheiten an?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, genau! Die Gabel spricht schlecht auf Unebenheiten an. Fühlt sich an als würde sie springen bzw. stuckern. Mein Fahrgewicht liegt wohl ca. bei 90 kg. Allerdings habe ich auch schon die Einstellungen auf Komfort (lt. Bedienungsanleitung) gestellt, leider keine wirkliche Besserung.

  • Das hat mit der Federkraft primär gar nichts zu tun. Die Gabel spricht schlecht an.


    Folgendes solltest du tun.


    1. Löse die unter Gabelfaust rechts ( in Fahrtrichtung) dann die Gabel 10x kräftig einfedern ohne die Bremse zu betätigen.( Rad gegen Wand oder Ecke rollen) So wird der Gabelholm ausgerichtet und eine Verspannung der Gabel ausgeglichen.


    2. Auf die Gleitflächen der Gabel etwas Silikonspray verteilen. (Nicht auf die Bremse) Das vermindert die Losbrechkraft der Dichtungen an der Gabel.


    Danach sollte alles viel besser laufen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Federhärte der Standartgabel sollte 5.5N/mm haben und ist für Fahrer zwischen 75-85kg ausgelegt.

    Dynamischer Durchhang mit Fahrer messen, wie im Beitrag #2 und dann kann man weiter sehen.

  • Hallo, habe progressive Federn von Touratech drinnen. Taucht (gefühlt) beim Bremsen weniger ein, ist aber genau so unkomfortabel wie die originalen Federn.

    Ich habe schon viele Einstellungen probiert... mittlerweile habe ich mich einfach dran gewöhnt :)


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Frage: Hast du schon jemals einen Gabelservice machen lassen? Diese brauchen einen regelmässigen Unterhalt um sauber arbeiten zu können.


    Ansonsten hat die Gabel viel verstecktes Potential das mit einem Fahrwerkspezialisten hervorgeholt werden kann. Ich habe die Standardgabel und Standardfedern alleine durch die Kombination der Shims und so für mein Fahrverhalten optimieren können. Durchgeführt nicht vom Motorradmechaniker, sondern vom Spezialisten für Fahrwerke.


    Ist verhältnismässig günstiger als grosse Teile zu tauschen und kann im Rahmen eines normalen Gabel- und Federbeiservice erledigt werden.


    PS: 1090 ADV R, Fahrer 207cm und 120kg Trockengewicht, Fahre sportliche Offroadtouren

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Frage: Hast du schon jemals einen Gabelservice machen lassen? Diese brauchen einen regelmässigen Unterhalt um sauber arbeiten zu können.

    Wer ("diese") braucht regelmäßigen Unterhalt?

    Ansonsten hat die Gabel viel verstecktes Potential das mit einem Fahrwerkspezialisten hervorgeholt werden kann.

    Das kann auch ohne Fahrwerkspezialisten hervorgeholt werden. Man nennt das Gabeleinstellung.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das Ansprechverhalten ist nicht einstellbar.


    KTM empfiehlt regelmäßig die Wartung der Dämpfungsteile. Steht für jeden der zum lesen gewillt ist im Handbuch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: