Tach an die Schlosser,
mit was schraubt man am Besten Edelstahl-Motorschrauben bei der 950er ein?
Kupferpaste?
normales Maschinenfett?
Spezielle Paste?
Gar nix?
Tach an die Schlosser,
mit was schraubt man am Besten Edelstahl-Motorschrauben bei der 950er ein?
Kupferpaste?
normales Maschinenfett?
Spezielle Paste?
Gar nix?
Stinknormale Keramikpaste tuts auch.
hy dirk,
1. es gibt spezielle fette für edelstahlschrauben oder auch molykotte oder kupferpaste der günstige weg . es wird aber die korrossion zwischen alu und VA nicht 100% verhindern (fressen gerne im alugewinde). also hin und wieder mal lösen neu fetten und mit drehmoment wieder rein.
2. schau das du VA 80 schrauben bekommst für wichtigere verschraubungen, da diese die festigkeitsspezifikationen von 8.8er stahlschrauben annähernd erfüllen
emm...ohne Hanf natürlich! (Kein Scherz ...funzt einwandfrei!)
(fressen gerne im alugewinde). also hin und wieder mal lösen neu fetten und mit drehmoment wieder rein.
Martin,... das hatte ich am 990er in den ganzen Jahren nicht. Die Motorschrauben bekommen doch nur 10 Nm. ... Graphitpaste ginge auch! Es wird ja nur eine "Trennschicht" zwischen beide Werkstoffe benötigt. ...hitzebeständig versteht sich.
...hitzebeständig versteht sich.
reichen denn da die 100° von deinem Fermit?
reichen denn da die 100° von deinem Fermit?
...locker! Der Motor wird vermutlich höchstens 80- 90°C heiß. Alle Werkstoffe haben Toleranzgrenzen nach Oben. Wie z.B. bei Schrauben... die halten oftmals fast die doppelte Zugfestigkeit aus als wie angegeben.
...locker! Der Motor wird vermutlich höchstens 80- 90°C heiß
also mein Öl wird heißer. Und das nicht vermutlich
Wie z.B. bei Schrauben... die halten oftmals fast die doppelte Zugfestigkeit aus als wie angegeben.
bei meiner Hebebühne ist mit die erste M6 direkt abgerissen. Lesebrille an und draufgeschaut: 4.8er! Nie vorher gesehen. Ganze Packung direkt in den Müll geworfen.
also mein Öl wird heißer. Und das nicht vermutlich
...schon klar, es handelt sich auch um eine Flüssigkeit. Was ich eigentlich sagen wollte ist: Das Fermit hält locker an die 150 °C aus. (Angaben ohne Gewähr)
Die genaue Oberflächentemperatur vom Motor wäre auch für mich interessant. ...hat jemand so'n Lasermessgerät zum abtasten der Oberfläche?
@Bade
- als bekennender druckstrahlputzer, checke ich das alle paar jahre mal
- ich verwende ausschließlich aluschrauben (die bohren sich leichter aus und sind auch nicht teurer und rosten auch nicht)
- nur die deckelschrauben bekommen max 10 N/m, ein paar andere MOTORSCHRAUBEN etwas mehr
ansonsten gebe ich dir recht
ein paar andere MOTORSCHRAUBEN etwas mehr
Wat ...welche? ...ist zwar schon paar Jährchen her, aber im Reparaturhandbuch steht sämtliche Motorschrauben bekommen 10 Nm. Der Ölfilterdeckel ausgenommen.
@Bade
hab nochmal nachgeschaut in der liste:
stimmt die M6er bekommen fast alle max 8 - 10 Nm. es sind nur eine handvoll M8er, welche etwas mehr kriegen. die aber nichts mit den motordeckeln zu tun haben.
Keramikpaste sag ich doch.