Mapping aufspielen Rc8r

  • Servus zusammen,


    ich bin der KTM Franz und bin neu hier..


    Gibt es hier zufällig jemanden im Allgäu oder Umgebung der mir die kommenden Monate irgendwann ein Mapping auf meine RC8R Bj. 2012 aufspielen kann?

    Momentan ist ein PC verbaut und Akra Evo 4. Ich möchte jetzt den PC rausschmeißen und den original Auspuff wieder hinmachen. Das Mapping sollte dann zu folgender Konfiguration passen:


    - Nockenwellen auf Sport

    - Lambdasonden abgeklemmt (kann ich das so lassen mit original Auspuff?)

    - SLS ausgebaut und verschlossen

    - Originalauspuff


    ... kann ich das überhaupt so machen und gibt es ein Mapping dafür?

    Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :Daumen hoch:


    Beste Grüße Franz

  • Hi,


    Die 09/10er r hatte verstellbare nockenwellen. Die 11er hat im Standard Nockenwellen in sportkonfiguration.

    Heißt du musst nur lambdas und sls deaktivieren lassen beim aufspielen des original mapping.


    Wenn du niemanden findest und ein bisschen fit am pc bist, solltest du das auch selber hinbekommen. Kabel kaufen für 20€ und hier im board mal zur software tuneecu informieren. Ansonsten schafft das bestimmt auch dein ktm Händler

  • Ah verdammt grade gelesen dass es Tune ECU nur für Android oder Windows gibt …


    Gut, danke erstmal für deine Antwort.. ich guck mal ob einer in meinem Dunstkreis ein Android Tablet hat oder so was er mir leihen kann und guck mir die Software mal an.


    … vielleicht könnte ich da auch gleich die sekundären Drosselklappen deaktivieren :zunge:

  • die sekundären nur bei Ausbau deaktivieren.

    Wenn die noch verbaut sind, gibt es eine mappingtabelle die du überall auf 100% stellst dann sind die sekundären dauerhaft offen.

  • Solltest mal einen Ausflug in den Münchner Raum vorhaben (natürlich nicht bei dem Sauwetter) dann kann ich dich unterstützen, Hab ein Notebook mit TuneEcu und Kabel da liegen. :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ja geil danke Franz ! Also München ist 125 km von mir, das lässt sich machen. Ich fahre eh ab und zu in die Richtung zur MX Halle. Jetzt bau ich mal alles um und dann melde ich mich bei dir… kann allerdings mangels Freizeit noch etwas dauern.


    Viele Grüße aus dem Allgäu!

  • Kein problem, meld dich einfach einen Tag vorher das ich den Akku voll habe :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi, wie bereits geschrieben wurde, hat die 693er RC8R (ab Modell 2011) serienmäßig die Nockenwellen auf Sport eingestellt (mehr Überschneidung). Das hängt mit besseren Homologationswerten durch die doppelte Zündung zusammen. Einstellbar sind die aber genauso.

    Bitte beim Programmieren der 693er ECUs immer folgendes beachten:


    1. Niemals einen Download von der ECU wieder auf die ECU uploaden. Jeder 693er Download mit TuneECU birgt die hohe Gefahr von Auslesefehlern in der Programmierung (keine Ahnung warum, aber es ist Fakt)! Diese Fehler sind oftmals nicht sofort erkennbar.

    Also immer die "Änderungen" eines ausgelesenen Maps in ein "frisches" Map aus dem Pool übertragen, abspeichern und erst dann auf die ECU aufspielen.


    2. Die 693er ECU-Programmierung beinhaltet insgesamt 4 mögliche Kennfeld-Modis (auswählbar über das Dashboard). Dort werden die zur ROZ-Auswahl genutzt. Das CR-Map hat davon 3 zur Auswahl freigegeben, das Serienmap nur 2 (95 und 98 Oktan/ROZ). Nun das Wichtige!

    Beim TuneECU wird nur der 1. Modus angezeigt! Ändern der Kennfelder mit "TuneECU" betrifft ausschließlich Modus 1! Alle anderen Modis bleiben unverändert! Nur allgemeine Funktionen (Häkchen aktivieren/ deaktivieren) gelten dann für alle Modis.


    Wer bei der 693er RC8R mit Serientopf unterwegs ist, und keinen Wert auf Vorschriften legt, dem ist eh das CR-Map empfohlen. :teuflisch: Das harmoniert ganz gut mit auch mit dem Serientopf (ist auch nicht so fett wie das CR-Map der 691er RC8R (2009/2010 + Editions und Track).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,

    hab noch keine 2012er zwischen den Fingern gehabt.

    Nur für mich zur info. Das Serienmap ist

    KM693EU11B0301Map

    das von dir Empfohlene ist

    KM693CR11B0333Map

    ist das so richtig? :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ja, das ist korrekt! Auch in deinem Fall eine gute Ausgangsbasis.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: