Heckumbau

• Wie hast du denn die GFK-Platte angebracht? Mit den 3 Schräubchen in der Mitte? Das frage ich mich 1., an welchen Löchern die befestigt sind und 2. wieso die Platte dann noch so lang ist, wenn die unten nix mehr hält!?
    Das Gesamtwerk ist ganz gut gelungen, die Blinker sind super geil, aber natürlich teuer. Selbst lamelieren ist aller Achtung wert, aber schaut halt nicht ganz so sauber aus vond er Strucktur her. Der Winkel ist auch schief gebogen, aber hauptsache das Nummernschild ist am ende gerade! ;) Naja und die Nummernschildbeleuchtung sollte LED sein, aber trotz der Kritikpunkte gesamt schon gut und besser als viele andere Umbauten! Hätte das ganze gern mit Nummernschild gesehen um den Winkel besser sehen zu können. Ich finde das macht überhaupt keine Probleme, ich hab noch genügend Platz und habs nicht illegal weit nach oben gebogen. Und einen verstellbaren finde ich braucht man nicht, wenn das teil 1 mal eingestellt ist kann mans doch so lassen.

• Zitat

Original von Kayer85
    Wie hast du denn die GFK-Platte angebracht? Mit den 3 Schräubchen in der Mitte? Das frage ich mich 1., an welchen Löchern die befestigt sind und 2. wieso die Platte dann noch so lang ist, wenn die unten nix mehr hält!?

Ich habe 3 neue Löcher in den Heckrahmen gebohrt, da die Originallöcher zu weit außen sitzen. Die beiden Öhrchen der Abdeckung verbergen diese jetzt. In die neuen Löcher habe ich dann drei Abstandsbolzen mit 25mm länge eingesetzt. Die Bolzen gibt es beim Schaltschrankbauer oder Eisenhändler. Die Löcher in der Abdeckung und in dem Haltewinkel sind Durchgangslöcher. Die Schrauben sind durch die Abdeckung und den Haltewinkel in die Abstandsbolzen geschraubt. Alles ist mit mittelfester Schraubensicherung gesichert.
    Die Abdeckung ist jetzt noch so lange, damit sie die Originallöcher verdeckt. Die Abdeckung kann auch durch ein Alublech ersetz werden, gibt’s im Baumart für wenig Geld und die mattschwarze Farbe gibt es dort auch.
    Das Kennzeichen sitzt gerade und der Winkel sollte auch gerade sein, sieht auf dem Bild etwas schief aus oder ist vielleicht auch etwas schief. Normal sieht man das von oben ja auch nicht.

Mein Kennzeichenpizzablech :lautlach: werde ich nicht zeigen. Da kann der Halter noch so schön sein, durch das Kennzeichen wird alles wieder verschandelt. :daumen runter:

Der Saarländer :grins:

• Jo, scheiße, dass die Kennzeichen so extrem groß sein müssen.
    Noch schlimmer aber Euro3, ich war heute bei der IDM in Schleiz, die ganzen Rennsportanlagen klingen sooo geil... hoffentlich erscheint mal eine Lösung ohne KAT!
    Was haste eigentlich für die Blinker bezahlt? 4 x 59,95€ + Blinkerrelais?

• Wahnsinn, das ist schon Luxus! :) Mein Ziel ist mittelfristig der schöne Alu-Motorschutz und langfristig eine ordentliche Tuningauspuffanlage, möglichst irgendwie ohne Kat und mit geändertem Mapping für hoffentlich 70PS. Mit KAT ist natürlich keine Leistungssteigerung drin. Wobei ja Sound, Gewicht und Design zusammen wichtiger sind als 2-3PS mehr. Nur am Preis haderts enorm. :weinen: Ich hoffe Remus zeigt endlich mal die fertige Lösung!

• Franky

der heckumbau gefällt mir sehr gut! :daumen hoch:

bin schon gespannt, ob eine sammelbestellung in wien zusammenkommt.... :denk:

• Super! Dass wird mein Heckumbau werden, gefällt mir! :daumen hoch:

• So, nachdem ich mit meinem Umbau recht weit gefahren bin, kann ich euch ja ein paar Eindrücke schildern, die ihr vielleicht in eure Umbauten mit einfließen lassen könnt. Ich hab das ganze ja aus V2A Stahl gebaut. Ich hab es mir biegen lassen, damit ist es schön rund geworden, damit auch nix reißen kann. Das ist auch nicht passiert, alles hält bombenfest, aber es tauchen doch vibrationen auf. Das ganze Teil hat geschwungen und darunter hat mein Nummernschild gelitten. Es ist gerissen. Also hab ich mir eine Aluplatte in der größe des Nummernschildes zurechtgeschnitten und das nunmehr neue Nummernschild draufgeschraubt. Und was soll ich sagen, es ist wieder gerissen. Ich hätte wahnsinnig werden können! Ich habe also die 4 Ecken mit 3mm Blindnieten angenietet und eine Strebe verbaut, zusätzlich die Risse an den Schrauben mit Silikon "unterklebt". Und was soll ich sagen, es ist nicht weitergerissen, nun hälts also definitiv! Die Strebe war echt nötig, nun vibriert garnix mehr! ENDLICH! :grins:

• Schön wärs, aber die Rizoma sind leider nur für hinten und die Kellermänner, also die hübschen, eckigen von Polo kosten 60€ das Stück, das kann ich mir leider nicht leisten. Eigentlich wollte ich vorn LED-Blinker in den Spiegeln haben und es gibt jetzt auch schon schöne von Louis für 20 statt 50 das Stück, aber ich finde die originalen SPiegel einfach viel passender, also brauch ich 4 Blinker. Ich kaufe mir wohl diese Blinker hier, kosten 15€ das Stück, haben jeweils 14 LED's und machen nen ganz guten Eindruck finde ich. Damit komme ich auf den Preis von 1 Kellermann! :peace:
    Aber mal sehen, noch ist nix gekauft.

http://www.louis.de/_10e70afce…tnr_gr=10033700&anzeige=0

• Zitat

Original von Kayer85
    So, nachdem ich mit meinem Umbau recht weit gefahren bin, kann ich euch ja ein paar Eindrücke schildern, die ihr vielleicht in eure Umbauten mit einfließen lassen könnt. Ich hab das ganze ja aus V2A Stahl gebaut. Ich hab es mir biegen lassen, damit ist es schön rund geworden, damit auch nix reißen kann. Das ist auch nicht passiert, alles hält bombenfest, aber es tauchen doch vibrationen auf. Das ganze Teil hat geschwungen und darunter hat mein Nummernschild gelitten. Es ist gerissen. Also hab ich mir eine Aluplatte in der größe des Nummernschildes zurechtgeschnitten und das nunmehr neue Nummernschild draufgeschraubt. Und was soll ich sagen, es ist wieder gerissen. Ich hätte wahnsinnig werden können! Ich habe also die 4 Ecken mit 3mm Blindnieten angenietet und eine Strebe verbaut, zusätzlich die Risse an den Schrauben mit Silikon "unterklebt". Und was soll ich sagen, es ist nicht weitergerissen, nun hälts also definitiv! Die Strebe war echt nötig, nun vibriert garnix mehr! ENDLICH! :grins:

Hallo Kayer,

lass die Kabel noch verschwinden und lackier die Blechteile schwarz dann sieht es gut aus. :daumen hoch:
    Und spar lieber noch ein bisschen auf die Kellermänner. Die Teile von Louis hatte ein Bekannter, die sind von der Qualität sch… :daumen runter: Billiger Kunststoff, kurze Zuleitung usw.

• Naja gut, aus Kunststoff sind die originalen Blinker ja auch und wie lang die Kabel sind spielt keine Rolle, weil ja genügend Kabel über ist. Ich wollts erstmal metallfarben lassen, im Grunde deckt es das Nummernschild alles ab und von der Seite sieht man fats garnix. Die kabel gehen nicht anders, ich kann die nicht einfach "verschwinden" lassen. Kürzer wäre theoretisch möglich, aber in Wirklichkeit sind die noch viel länger und schon so weit wie möglich ins Heck reingeschoben. Kürzer will ich aber nicht, weil wenn das originale Heck mal wieder dran soll, müssen die Kabel ja noch lang genug sein.
    Also 60€ für 1 Kellermann, also 240€ für 4 Blinker ist einfach zu krass! :lautlach: Nicht falsch verstehen, die sehen geil aus, aber das sind fast 500 DM für Blinker, bei Manchem ist das ganze Motorrad nicht so viel wert! :achtung ironie: Das ist mir einfach zu fett. Na ich schau mir die Blinker mal an und kann mich zur Not ja noch für "keine neuen" Blinker entscheiden, will ja nicht umsonst Geld verjubeln.

• Hallo Kayer,

die Kellermänner kosten doch nur :achtung ironie: 172,00€ wie weiter OBEN bereits gepostet.

Um die Kabel etwas besser zu verlegen musst Du doch nur ein Loch in der Mitte zwischen den Blinker bohren.

Tante Louise hat auch LED Blinker (Best Nr.: 10033419) mit Metallgehäuse für 20€ im Programm. :daumen hoch:

• Oh "nur" 172€, welch ein Schnäppchen! :grins: Nene, es sind nur Blinker, aber wenn ich mal einen Job habe der richtig Schotter einbringt kann ichs mir ja nochmal überlegen, das soltle aber noch einige Zeit dauert. Jo, die Blinker sind mir aber zu konservativ. Ich komm gut mit Plaste klar, ist ja auch leichter! :prost:
    Naja nee, die Kabel lassen sich nicht weiter hineinschieben, müsste die kürzen, aber geht ja halt nicht, weil die sonst fürs originale Heck zu kurz wären und man weiß ja nie wofür es mal gut sein könnte. Heute hab ichs eh nicht gepackt, ich schau mal Donnerstag nach.

• Soo, die Blinker sind nun gekauft. Also ich finde die geil. Die Rizoma haben mich nicht überzeugt 1. vom Preis nicht und 2. nicht vom Design her. Ich möchte das natürlich erklären. Es gibt 2 Varianten, so kurze, die aerodynamisch sind und da finde ich, die sehen geil aus usw., passen aber nicht so richtig an die 690er und breitere, die sehen zwar geil aus, würden auch an die 690er passen, aber die haben durchsichtige Plaste und da sieht man die Platine und wie die LED's verlötet sind und das auch von hinten, das schaut dann leider nicht mehr so toll aus. Am geilsten sind shcon die Teile von Polo, aber naja, ich finde meine passen vom Design her perfekt zur 690er. Wie habt ihr das gemacht? Mir wurde erzählt ich kann keinen universellen Blinkgeber nehemn, sondern muss Leistungswiderstände nehmen. Hab mir also 4 dazugeben lassen. Brauch ich überhaupt 4?