Ktm EXC 300 Elektrik Problem

  • Servus Leute, folgendes Problem.


    Bei meiner 2013er 300 EXC gehen die Lichter sowohl vorne wie hinten nicht. Vorbesitzer meinte er wäre Elektriker und hat dort ordentlich gepfuscht. Also kurzerhand einen neuen Hauptkabelbaum bei ktm bestellt, eingebaut, Licht genauso beschissen wie vorher. Das Standlicht flackert etwas herum. Habe daraufhin einen neuen Spannungsregler besorgt eingebaut Licht geht immer noch sehr schwach. Erhöhe ich die Drehzahl haut es sofort die Birne durch. Wollte mal die Ladespannung an der Batterie messen 12,25V DC dauerhaft. Schalte ich jetzt aber das Licht am Schalter auf ein habe ich 14,5V DC an der Batterie anliegend. Ist schon mal sehr komisch. Am Kabelbaum gemessen wo die Spannung für das Licht durch den Schalter gehen sollte gelbes Kabel auf Batterie minus ( bild 1) habe ich 4-6V DC. Allerdings habe ich auch an dem selben Kabel,Drehzahl abhängig, bis zu 60V AC ! Völlig krank und für mich absolut nicht nachvollziehbar.


    Bild 1


    pasted-from-clipboard.jpeg



    Was habe ich bisher noch gemacht ? Kollege ( KTM Mechaniker ) sagte ich solle messen ob ich hier (Bild 2) Durchgang habe. Und diesen habe ich mit 0.00 OHm.


    Bild 2

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Zum prüfen der LiMa haben wir dieses Blatt von KTM bekommen. Messwert ist mit 00.1 eigentlich in der Toleranz.(Bild 3 und 4)


    Bild 3

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Bild 4

    pasted-from-clipboard.png



    Befreundeter Elektriker sagte ich solle mal die Batterie abklemmen Und alle massepunkte durchmessen. Überall 0.00 oder annähernd 0.00 Ohm also massefehler würde ich jetzt erstmal ausschließen.




    Hat noch jemand eine Idee ? Ich bin langsam am verzweifeln ?


    Anbei noch der Schaltplan meiner Möhre.


    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.png


  • Hast du nach der Lampe zur Batterie gemessen und dort Spannung?

    Blick da gerade nicht so durch.


    Und ich glaube da sollte mal jemand mit richtig Ahnung von kfz Elektrik drüber schauen. Ich glaube auch, das da was ganz falsch ist. Ob das vom Vorbesitzer kommt, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich vermute es.

    Es könnte zb vielleicht was an einem Schalter sein, zb Übergangswiderstand oder Brücke..

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schalter ist von einem Kollegen da hat er funktioniert. Vor der Lampe und vor dem Schalter. Aus dem Kabelbaum kommt Gelb in den Schalter und von dort aus mit weiß vor zur Lampe. Und schon bei Gelb habe ich 60V AC Anliegen.

  • Also ich kenne gelb bei ktm als ac Leitungen von der Lima zum Gleichrichter.

    Vielleicht liegt da schon der Fehler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okay, klingt schon mal plausibel wieso ich dort dann AC Messe, aber laut Plan ist es eben die Leitung die als + zum Licht und allen anderen geht. Am Kabelbaum kann ja nichts falsch sein der isr ja Nagelneu.

  • Wenn du dort ac messen tust, kannst dc vergessen.

    Prüfe mal wo das gelbe Kabel her kommt. Vielleicht ist ja am Gleichrichter der Stecker verpint worden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Tja so ist es aber :D Messe dort AC und DC. Das ist ja das komische. Regler ist wie gesagt neu denke kaum das bei KTM den einer Umgepinnt hat. Kabel kommt von Lichtmaschine in Regler und dann nach vorne. Leitung von Kabelbaum zum Regler hat Durchgang. Das habe ich ebenfalls gemessen.

  • Grundkenntnisse ac/dc Messung.

    Ac liegt an, multi auf dc kommt Müll raus. Weil ac anliegt bekommst auch was bei ac angezeigt.

    Geh doch mal auf die Batterie und schau was bei ac kommt.

    Und ich dachte eher an den Steckern am bike, das dort was falsch ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok.

    Hast mal Kabel von Lima zum Gleichrichter geprüft?

    Lima selbst geprüft?

    Würde da mal anfangen, wenn dort alles io, weiter mit Gleichrichter und so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • an welcher Stelle hast du die Lichtmaschine gemessen?

    ich würde an der Buchse X30:Pin2 (wh) und X30:Pin3 (ye) messen, damit die Verbindung X9 und X21 auch geprüft wird.


  • Also, habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Die Lichtmaschine war aus dem Zubehör. Eine die mehr Leistung bringt und dafür braucht man einen speziellen LiMa Regler nur in Kombination bringt die LiMa passende Spannung. Habe jetzt eine neue originale

    Gekauft und Siehe da, Licht geht normal. Einziges Problem ist aktuell nur das mein Fernlicht nicht geht. Bei Abblendlicht leuchtet alles was geht und bei Fernlicht gar nichts mehr.

  • Also da tippe ich Fehler am Schalter Abblendlicht/aufblendlicht.

    Oder Verkabelung hinter der Maske.

    Das sollte nach dem allen ein gut findbares Problem sein.


    Edit: ist die Birne noch heil?

    Nicht das die durch zu viel Spannung das zeitliche gesegnet hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kabelbaum und Schalter sind ja neu gekommen, ich denke es liegt an Scheinwerfer selber. Werde ich mich noch drum kümmern :)



    Birne ist neu habe ja schon drei durchgelassen gehabt ?

  • Check mal was am Scheinwerfer bzw an der Birne an kommt.

    Normal 56b(abblend) und 56a(aufblend).

    Aber normal nicht gleichzeitig.

    Ich geh davon aus das 56a fehlt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108