Fahrwerk Unterschied SMC-R (2016) vs (2019-2022) ?

  • Hallo,


    Fahre selbst eine SMCR 2016 und würde gerne wissen, ob es Technisch große unterschiede im Fahrwerk gibt.


    Hintergrund: Mein Federbein hinten ist undicht und ich weis noch nicht, ob ich gleich ein gebrauchtes Federbein von der SMCR 2021 (Würde ich für einen Guten Preis bekommen) Verbauen soll.

    Fahrwerk überholen lassen ist Teurer als das Gebrauchte Federbein.


    Die nächste frage ist, ob die neuen Federbeine Überhaupt in die alten SMCR 08-16 rein passen. Die Federbeine von 2008-16 passen ja untereinander auch wen sie im Technischen sinne (Höher, Dämpfeigenschaft) unterschiedlich sind (Habe mal in meiner damaligen SMC 2008 ein Federbein einer 2015ner eingebaut.)

    Dann halt noch die Frage ob es Fahrtechnisch zu Problemen kommen könnte (Vorne alte 16ner Gabel und Hinten 21er Federbein), da die Technik normalerweise ja besser wird. Gemeint ist halt Schwammiges Fahrverhalten etc.

    Feder würde ich die von der SMCR 16 einbauen da diese bei mir gepulvert ist.

    Feder SMCR alt: 80-220

    Feder SMCR neu: 75-220


    Also sollte hier die Stärkere Feder ja passen.


    Würde mich freuen wen ihr mir eure Meinung und Erfahrungen mitteilen würdet.


    Ebenfalls möchte hier wenn dann eine Sachliche Diskussion und nicht irgendein Kindergarten Battle was manchmal vorkommt :)


    MFG

  • Du möchtest also ein altes Defektes Federbein gegen ein gebrauchtes austauschen über dessen inneren Zustand du nichts weißt?


    Das macht nicht wirklich Sinn.

    Du kaufst ja auch keine gebrauchten Schuhe wen deine kaputt sind. Oder Reifen, etc.


    Nach 6 Jahren ist ein Fahrwerksservice überfällig. Und zwar vorne und hinten.


    Dafür hast du dann wieder das Gefühl ein neues Motorrad zu fahren und nicht die Schuhe eines anderen aufzutragen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du denkst dir das schön weil du das Geld nicht ausgeben willst.


    Und du kennst nicht den Unterschied zwischen einem alten ausgelutschtem und einem frisch gemachten Fahrwerk.


    PS.

    Wenn du nur eine Bestätigung für deine Sparmaßnahmen möchtest miss einfach selber die Länge der Federbeine und die Breite der Augen nach.


    Dann sparst du dir hier das ganze Gelerch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Laut Ersatzteillisten sind einige Zug/Druckstfenkomponenten unterschiedlich.

    Vieleicht passt die Abstimmung dann nicht mehr


    Ich bin bei Kondos. -> einmal zum Fachmann und reparieren lassen.


    Und: Neu ist nicht immer Besser.

    Wenn ich mir den Schrott anschaue, der heute in den Mopeds teils verbaut wird, bin ich Froh, ältere, wertigere Mopeds zu fahren.


    PS: Einen Dämpferservice bekommst du je nach Anbieter zwischen 160-200€.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Preise – www.pepper-motorsport.de


    Motorrad Fahrwerksservice
    Motorrad Gabelservice für alle Motocross und Enduro Fahrwerke sowie Straßenmotorrad und Touring Motorräder. Wir sind offizielles WP Service Center und der…
    www.extracross.com


    Abstimmung & Service - zweirad-dietrich


    ORS Preise – ORS Suspension


    Download von Informationen, Leistungen und Preislisten
    Alle Downloads ohne Gewähr. Preise, Modelle, Ausführungen sind Angaben der Hersteller und Lieferanten. Über die jeweiligen Produkte können wir Ihnen ein…
    www.gl-suspension.de

  • Wo wohnst du 0815?


    KTM berechnet dir auch das Aus- und Einbauen mit. Die 2.5 Stunden kann man sparen wenn nan es selber macht.


    Und lass unbedingt auch die Gabel gleich mitmachen. Die hat es genauso nötig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Welchen Anbieter würdet ihr dann empfehlen? KTM möchte im ausgebauten Zustand ca. 350€.

    Das ist aber nicht übertrieben, oder wollen die das nur für das Federbein, dann ist es deutlich zu teuer!

    Ich bin übrigens auch bei Kondos, nach 2 Jahren kann man sowieso über einen Fahrwerksservice nachdenken, wenn was undicht ist sowieso.

    Ich mach bei meinen alle 2-3 Jahre einen Service, das lohnt sich jedes Mal. Manchmal lohnt sich bei der Gelegenheit auch gleich eine Überarbeitung.

    Ich geh immer hier hin -> https://www.gl-suspension.de/
    Kannst auch ausbauen und hinschicken wenn du zu weit weg wohnst.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?