Fahrwerkseinstellung / Negativfederweg

  • Ich bin mit meinen 196 cm Körpergröße und 105 kg weder klein noch leicht. Ein echter Mann eben :ja:
    Wie viel Negativfederweg habt ihr bei eurer 690er hinten? Bei mir waren es hinten satte 12 cm (gemessen an der Hinterachse - entlastet bis im Ruhezustand darauf sitzend) = in meinen Augen für den Straßenbetrieb viel zu viel. Laut Handbuch schreibt KTM bei allen Modellen immer, dass man die Feder nicht mal für den 2-Personenbetrieb mehr vorspannen soll. In meinen Augen absoluter Blödsinn. KTM regelt laut Handbuch alles nur über die Dämpfung. :staun:


    Habe gestern mein Federbein um ca. 6 mm auf 18 mm vorgespannt. Jetzt liegt der Negativfederweg hinten bei ca. 8 cm. Den Rest werde ich über die Dämpfereinstellung erledigen.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Der Negativfederweg soll ja so ca.20 - 30% des federweges betragen. Für meine 65Kg mußte ich die Federn etwas weicher einstellen. Fühlte sich sonst fast wie ein Starrrahmen an.
    Warum KTM das nicht erwähnt? :denk:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • wichtig ist die änderung vom statischen auf den dynamische durchhang.
    Die sollte bei Straßenmöpps ~2cm sein. Wenn man dabei als Basis 120mm Federweg ansetzt kannst das einfach auf die 210mm umrechnen.
    Statischen Durchhang kann man unter umständen auf 0 reduzieren, würde aber auf 15mm gehen (wieder umrechnen).


    Nur den kannst mit der Federvorspannung einstellen.



    Mit ein bischen Einblick in die generelle Fahrwerksphilosophie kann man die KTM-Empfehlung auch interpretieren:
    Was dort sowieso schon zu lasch ist (Federrate) wird mit ein bischen mehr zwirbeln da auch nicht wirklich besser, also laß es gleich bleiben.


    Das ist natürlich falsch und optimal wäre ein Zusatzfederbein, das der Zusatzbelastung entsprechend angepaßt ist.

  • hmm ich hab keine ahnung von dem fahrwerkseinstellungen... bin aber auch bei die 1.94 m :D aber bin bei 75kg stecken geblieben *gg*
    ähm ich habs probiert mal hinten bissi herumzuschrauben... aber ich komm bei der prestige absolut nicht dazu?? das ich da
    irgendwie was verstellen könnte... wiie macht ihr das???
    es is ja ein original schlüssel dabei bei der prestige? :denk:

  • Ich habe noch einen Hackenschlüssel in der richtigen Größe zuhause. Du musst auf der rechten Seite den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter abbauen und die obere Nutmutter mal von links, mal von rechts durch das sehr kleine Rahmendreieck nach oben lösen. Anschließend das gleiche Spiel mit der unteren Nutmutter nach unten. Hat bei mir ohne sichtbare Beschädigungen funktioniert, jedoch ne Stunde gedauert.


    Vergiss bitte nicht den Hackenschlüssel und Rahmen mit etwas weichem zu schützen, so dass im Falle eines Abrutschens nichts zerkratzt wird.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Zitat

    Original von Wolfermann
    Ich habe noch einen Hackenschlüssel in der richtigen Größe zuhause. Du musst auf der rechten Seite den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter abbauen und die obere Nutmutter mal von links, mal von rechts durch das sehr kleine Rahmendreieck nach oben lösen. Anschließend das gleiche Spiel mit der unteren Nutmutter nach unten. Hat bei mir ohne sichtbare Beschädigungen funktioniert, jedoch ne Stunde gedauert.


    Vergiss bitte nicht den Hackenschlüssel und Rahmen mit etwas weichem zu schützen, so dass im Falle eines Abrutschens nichts zerkratzt wird.


    Danke für deinen tipp :D werde ich dann am wochenende probieren...


    Bin auch gespannt wie das ding sich auf der SuMo strecke verhält... ;D Samstag, naht