RFS - Zylinderkopf / Kipphebelachsen --> Schrauben

  • Moin Leute,


    wollte mir gerade zum Rest meiner Bestellung die Schrauben, welche die Kipphebelachsen halten, bestellen, aber diese gibt es scheinbar nicht mehr. :nein:


    Das sind die Schrauben, welche durch diese Achsen Einkerbungen bekommen und ein merkbares "tickern" herbeiführen, da die Achsen ja mehr Spielraum bekommen, was eig. eh kein Problem ist.


    525 EXC 05

    --> 5: 0015060556 SK.Bundschr. M 6x55 SW=8 10.9

    pasted-from-clipboard.png


    Wüsste da wer eine Alternative zu den Schrauben? Andere Hersteller welche diese Schrauben nachbauen (Hatte mal gehört diese werden auch in Titan hergestellt, diese können aber brechen und dann blablala...)?


    Konnte auf die Schnelle leider keine Alternativen finden.


    Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar! :Daumen hoch:


    Danke im Voraus!


    LG

    :sensationell:

  • Vielleicht welche wo länger sind nehmen und kürzen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da sollten auch ganz normale Schrauben passen, die haben dann nur die Schlüsselweite 10mm (wie für M6 üblich), nicht die reduzierte Größe von KTM.


    Bezeichnung: DIN 931 M6x55 Festigkeit 10.9 (wichtig!) verzinkt

  • Vorsicht ggf. Halbwissen: Ich habe ein Video gesehen, bei dem vorgeschlagen wurde die Schrauben durch 8.8 zu ersetzen, da 10.9 durch die Einkerbungen brechen könnten - 8.8 hingegen würden etwas verbiegen.

    War glaube ich ein altes Video von PirateRacing über die komplette RFS Baureihe


    Kann das einer ggf. bestätigen?

  • Martin.1995
    Denke das stimmt schon, habe dasselbe auch gelesen/gehört.

    Auf jeden Fall danke für die Antworten.

    Die Schrauben haben sich erledigt. Eine unabhängige Motorrad-Werkstatt hatte zufällig genau diese zwei Schrauben noch auf Lager. Das nenn ich mal Glück xD.
    Jedoch wusste er nicht welche Festigkeit diese Schrauben haben.


    Gibts da ne grobe Richtlinie wie man das überprüfen könnte?

    Vielleicht am Klang wenn ma diese wo dagegen klopft :lautlach:

    LG

    :sensationell:

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()

  • Normal steht es drauf.

    Wenn nicht, ist es etwas doof.

    Selbst prüfen geht eher nicht, glaube ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Noch was. Wenn es sich um eine extra Schraube für den Fall handelt kann auch die Festigkeit anders sein als normale 8.8 oder 10.9 Schrauben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Noch was. Wenn es sich um eine extra Schraube für den Fall handelt kann auch die Festigkeit anders sein als normale 8.8 oder 10.9 Schrauben.

    KTM gibt bei der Artikelbezeichnung doch die Festigkeit mit 10.9 an. Da es sich aber nicht um eine DIN-Schraube handelt, sondern um eine Sonderschraube, so sind diese nicht wie üblich am Kopf gekennzeichnet.