Schlagen der Kette + Spiel an der Getriebeausgangswelle

  • Ich hab mein aufgebocktes Motorrad gestartet und im 1. Gang laufen lassen da ist mir eine extreme Unruhe an der Schwinge aufgefallen. Es schlägt richtig und die Schwinge wird sehr stark bewegt, so als ob was kaputt wäre. Ich hab mal ein Video davon gemacht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drehe ich mein Hinterrad mit der Hand gleitet alles so leicht wie eh und je. Dann hab ich mir mal das Ritzel angesehen und mir ist ein Spiel bei der Getriebeausgangswelle aufgefallen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte hier irgendwas nicht passen oder ist die Kette verschlissen?

  • Du hast offensichtlich das Fahrradfahren in der Kindheit übersprungen oder komplett vergessen.

    Du solltest das Experiment mit einem Fahhrrad wiederholen und genau beobachten was da passiert.


    Zur Schonung deiner Nerven und dem Antriebsstrang deines Moped solltest du das mit dem Rad in der Luft nicht wiederholen.


    Übrigens auch nicht wenn das Motorrad mit den Rädern nach oben aufgehängt ist: da läuft dann Benzin aus und Öl gelangt in den Luftkasten.

    Nur falls du auf die Idee kommst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was Kondos sagen will ist:


    Dein Motor läuft nicht mir einer exakten Drehzahl, der ist mal etwas schneller, mal etwas langsamer.

    Gleichzeitig ist dein rotierendes Hinterrad aber ein prima Energiespeicher und will, bzw kann durch die vergleichsweise hohe Masse, auch sein Moment beibehalten.

    Dadurch wechselt die Belastungsrichtung auf der Kette regelmäßig. Mal treibt der Motor das Rad, dann das Rad wieder den Motor, dieser versucht das wegzuregeln usw.


    Wenn man sowas unbedingt machen will: Häng irgendwas an die Fußbremse, das diese leicht schleift. Dann beruhigt sich das System - bis die Bremse zu heiß wird.


    Kondos: Ich bin ü40 und selbst in meiner Kindheit gab es schon Freilaufnaben an Kinderrädern.

  • Hoffentlich behaltet ihr recht meine Herrschaften.? Danke für euren Rat.


    Necrol

    Stichwort Freilaufnarbe und deiner Erklärung, jetzt weiß ich was gemeint ist ??

  • zur schlackernden Kette wurde alles gesagt aber soll das Ritzel wirklich so viel Spiel auf der Welle haben?


    edit: scheint wohl normal zu sein

  • Es gibt die Ritzel doch auch als Silent Variante. Haben die ggf. so viel Spiel?

    Habe die selber nie in der Hand gehabt.

    Das hat mMn damit nichts zu tun. Da ist auf das herkömmliche Metallritzel einfach ein Gummiring aufvulkanisiert.

    Schöne Grüße,
    Roland