KTM EXC 525 Kaufempfehlung

  • Hallo,


    bin relativ unerfahren im Thema EXC, liebäugle aber schon länger mit einer 525.
    Ich habe schon ein paar Threads über das selbige Thema gefunden, allerdings sind diese teilweise über 10 Jahre alt ... Eventuell gabs ja seitdem neue Erkenntnisse.

    Ich fahre aktuell eine Y.. MT 07 und wollte einfach mal in das Enduro / Sumo Thema schnuppern. Optisch und auch was den Sound betrifft gefällt mir die 525.
    Nun würden mich noch so sachen wie Schrauberfreundlichkeit, Wartung, Versicherung und Zulassung sowie die Hauptuntersuchung bei der Maschine interessieren. Insbesondere was die Drosselung (15PS oder so) oder eben offen betrifft.


    Bei meiner bisherigen Recherche kam raus, dass die Baujahre ab 2005 wohl besser sein sollen.

    Ich würde mich da über Informationen von euch freuen.

    Danke im Voraus


    Gruß Ramón

    Einmal editiert, zuletzt von Rayman0002 ()

  • Hi,

    bin gerade auf deine Frage gestoßen. Habe selber noch eine 525er EXC von 2004 in der Garage stehen. Sound und Leistung sind überragend.

    Was die Wartung und Standfestigkeit angeht gab es nicht bisher noch nicht viele Probleme. Du solltest drauf achten, dass die Kette immer genug spiel hat, ansonsten wird eine neue Dichtung an der Getriebe Ausgangswelle nötig (dafür muss leider der Motor zerlegt werden). Das einmal im Jahr der Vergaser gereinigt werden sollte, ist glaub ich keine Besonderheit. Auch, dass du Bremsen, Bremssättel, etc. immer gut warten solltest ist auch selbstredend. Schwachstelle ist der Seitenständer (wenn man ihn braucht).

  • Hi,

    bin gerade auf deine Frage gestoßen. Habe selber noch eine 525er EXC von 2004 in der Garage stehen. Sound und Leistung sind überragend.

    Was die Wartung und Standfestigkeit angeht gab es nicht bisher noch nicht viele Probleme. Du solltest drauf achten, dass die Kette immer genug spiel hat, ansonsten wird eine neue Dichtung an der Getriebe Ausgangswelle nötig (dafür muss leider der Motor zerlegt werden). Das einmal im Jahr der Vergaser gereinigt werden sollte, ist glaub ich keine Besonderheit. Auch, dass du Bremsen, Bremssättel, etc. immer gut warten solltest ist auch selbstredend. Schwachstelle ist der Seitenständer (wenn man ihn braucht).

    Sorry, das mit dem ring und kette ist total falsch.

    Der simmerring geht deshalb nicht kaputt. Es geht erst wenn das Getriebe AusgangsLager hinüber.

    Und den simmerring bekommt man ganz leicht von außen raus, wenn man weiß wie.

    Das lager geht nur nach innen raus, das wäre richtig.

    Und die 525/450/560 haben diverse Schwachstellen, zb wapu Abdichtung.

    Vergaser reinigen?

    Hab bei meiner 560 das noch nie machen müssen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hi, ja, du hast vollkommen recht.....Ich meinte natürlich das Getriebewellen Ausgangslager.

    Wapu Dichtung ist bei mir noch Tip Top, keine Probleme.