Blinker Relais oder Blinker wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein bisschen am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Meine Frau hat sich eine KTM Duke 390 gekauft und da wollte ich gerne die Blinker gegen die Luigi Mini Blinker von Louis tauschen. 3W Original zu 2.8 Watt Zubehör.


    bei 12V funktioniert es in der Regel, aber im Fahrbetrieb 13,5V geht manchmal der Strobo Licht Blinker an.(taktet sehr schnell)


    getauscht habe ich jetzt den DC Flasher, also das Blinker Relais rechts unterm Tank gegen ein 3 poliges Lastunabhängiges Relais. Dies schleift Messtechnisch meine 12V auch durch, aber die Blinker leuchten noch nicht Mals. gibt es dafür eine Abhilfe? Ich wollte vermeiden einen 1kOhm Widerstand zu verbauen um 0.2 Wat mehr zu verbrauchen.


    Ist hier ein Elektrik Guru unter euch, der mir helfen kann? :grins:


    Gruß

    Sven

  • so wie aussieht habe ich das Problem gefunden.


    Ich habe von dem Originalen Blinker die Vorwiderstände umgelötet, auf die neuen. Aktuell funktioniert es.


    Diese Widerständer sieht man erst, wenn man den Orignalen Kennzeichenhalter zerlegt und die Blinkerleitungen freilegt

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Die Original blinken ja bereits sehr schnell. Habe mir Lauflichtblinker nachgerüstet. Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht diskutieren, ich finde die schön. Leider ist die Blinkfrequenz zu schnell, sodass sie nicht vollständig aufblinken (nicht bis zum letzten LED). Habe mittels Rechnerei festgestellt, dass ich zu meinen Lauflichtblinkern ein 150 Ohm Widerstand zulöten muss, um an die Lesitungsdaten der Originalen ranzukommen. Leider hat das wenig gebracht. Auch die Erhöhung um einen weiteren 150 Ohm Widerstand hat nichts gebracht (waren fünf in der bestellten Packung).


    Interessant ist, dass ein extra dann gekauftes Kellermann R2 absolut keine Abhilfe schaffen konnte :nein:. Ich hatte den Effekt, dass die Blinkfrequenz sogar höher als mit dem KTM-Relais war. Muss ich eventl. den Original-Widerstand der KTM-Blinker mit in den Kabelstang der Nachrüstblinker einlöten? Gibt es eine andere Lösung? Welchen gedanklichen Fehler habe ich?

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Muss ich eventl. den Original-Widerstand der KTM-Blinker mit in den Kabelstang der Nachrüstblinker einlöten? JA! Wie oben geschrieben, hat nur das bei mir geholfen und das beste ist...dieser Versuch ist umsonst. Kannst ja mal reinschreiben, ob es bei dir auch geholfen hat.

  • So. Habe es doch tasächlich hinbekommen. Ich habe den ganzen Umbau zuvor im Keller mal alles probiert. Originalblinker und Lauflichtblinker wollten mit einem 12V-Gerätenetzteil nicht so richtig funktionieren. Mir kam es so vor, dass es mit dem Original-Relais besser funktionierte. Daher habe ich das alles erst einmal so ins Motorrad eingebaut. Mit Original-Relais.


    Habe dann den Tipp von Sven777 mit dem Originalwiderstand probiert. Keine Änderung. Nach langem Überlegen bin ich mal meiner inneren Stimme nachgegangen. Ich habe mir mein extra gekauftes Kellermann R2 noch einmal zur Hand genommen. Ging ja auch nicht im Keller mit einem 12 V Gerätenetzteil. Ich dachte mir, dass es evtl. daher nicht geht, dass es ja "nur" 12 V liefert. Die Batterie liefert ja bereits ca. 12,7 V. Mit Lichtmaschine ist die SPannungsversorgung ja noch höher. Nicht das es daran liegen könnte, dass das Kellermann als lastunabhäniges Relais nicht so richtig will.

    Habe also den Stecker vom Original-Relais abgezogen und umgesteckt. Zündung an und Blinkerschalter betätigt. Dann wollte ich den noch abgezogenen Heckblinkerstecker unter der SItzbank wieder zusammenstecken und da viel mir auf : :staun: wieso blinkt auf einmal der vordere Originalblinker recht langsam??? Oha. Den Stecker zusammen gesteckt: Ergebnis :sensationell: der Lauflichter machte exakt, dass was ich ursprünglich erwartete. Langsam und stetig das Lauflicht aufblinken lassen. Kein hecktisches Blinken mehr. Selbst mit den Originalblinker fand ich die Blinkfrequenz immer zu hoch.


    Erkenntnis: Nutze ein anständiges Labornetzteil zum testen und kein x-beliebiges 12 V Gerätenetzteil. :grins:

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie: