Beiträge von Sven777

    Hallo Gerhard,


    Ich hätte gerne Tagsüber nur die Positionsleuchte(der äußere Halbmond) am leuchten. Ich habe aber gerade gesehen, das meine Positionsleuchte und mein Tagfahrlicht(Zwei leuchtende Punkte) gleichzeitig leuchten. Von oben bei Licht konnte ich das so nicht erkennen.


    Deshalb, hätte ich gerne die beiden unteren Leds Stillgelegt. Sofern das möglich ist.


    Ich dachte zb an Stromverbindung kappen, oder falls es eine Fehlermeldung gibt, mit einem Dummy/ Widerstand zu arbeiten.


    Wenn das wirklich im Scheinwerfersteuergerät erzeug wird, wird es natürlich ohne coding nahezu unmöglich.

    Hallo Zusammen,


    Hätte jemand von euch einen Stromlaufplan für den Scheinwerfer der 890 Duke.


    Ich würde gerne das Positionslicht zum Tagfahrlicht umfunktionieren. Mich würde Interessieren, ob dies im Scheinwerfer per Steuergerät angesteuert wird oder im Vorfeld. Dann könnte ich das Kabel von den äußeren Positionsleuchten zu den 2 Punktleuchten vom Scheinwerfer Tauschen. Natürlich nur, wenn die Spannungsversorgung gleich 12/5Volt ist


    Leider ist das Originale Kabel Relativ kurz, und zum Messen ist kaum Platz.


    PS: Bitte keine unnötigen kommentare ob Sinn oder Unsinn, odee legal bzw Illegal! :rolleyes:


    Gruß

    Sven

    nein, so geht man nicht an die Sache. Ich wollte nur Fakten mitteilen.


    Ich werde sehen, das ich auf jedenfall legal wieder unterwegs bin.


    Aber bei 99db sehe ich noch kein Drama. Ich frage euch, buut ihr einen Ducatifahrer eigentlich aus, weil er offizielle 106db eingetragen hat??


    Gruß

    Sven

    Also ich habe den Auspuff mit einem neuen DB-Messgerät geprüft. Bei 50cm Abstand und 45° Winkel auf Auspuffhöhe, habe ich bei Messung 1. 99db bei Messung 2. 100db und bei der letzten wieder 99db.Alles ohne DB eater!!!


    Gemessen bei 4500U/min im Freifeld.


    Bei der Duke R dürfte, die dann locker noch in der Toleranz sein, da die ja meines wissens nach 96db eingetragen hat. Ist aber trotzdem nicht zulässig!


    Ich habe mit einen bekannten Dekraprüfer gesprochen. Dieser sagte, das der Auspuff ohne DB Killer nochmal im ganzen abgenormen werden muss. Sogar, das schon mal erteilte Festigkeitsgutachten sei dann hinfällig. Der Auspuff müsste dann so abgenommen werden, als ob man den komplett selber gebaut hätte. Eine DB erhöhung wäre auch nicht zulässig und es ist auf jedenfall nicht nur mit einer Geräusch und Abgasmessung getan.


    Lg

    Sven

    Hallo Zusammen,


    Also ich habe keinen spürbaren Leistungverlust. Die Maschine ging bei 70-80kmh im 2. Gang beim Ruckartigen Gasgeben vorne hoch, wie mit dem Originalen Auspuff. Ja ich weiß es ist keine Leistungsmessung.


    Beim Lautstärke messen musste ich leider feststellen das mein Messgerät leider den Geist aufgeben hat. Nein nicht wegen der Lautstärke...? da muss ich mir mal ein neues besorgen. Das Handy war mir zu ungenau, hat aber nur 94db angezeigt.


    Ich bestelle mir die Tage mal ein neues Messgerät.


    Ich muss nochmal nachfragen, wie genau wird jetzt gemessen. Ich habe irgendwo aufgeschnappt 1m entfernung im 45grad Winkel...ist das richtig? Es muss im Freifeld gemessen werden und im umkreis von 3 m darf sich keiner aufhalten.


    Gruß

    Sven

    So Auspuff ist ohne DB Killer montiert.


    Für die Mädchen die hier weinen, werde ich demnächst mal eine DB-Messung machen. Ich finde den Auspuff erstaunlich leise, und ich glaube, dass der sogar noch unter 100DB sein wird.



    Finde es irgendwie schade, dass das Thema nicht sachlich behandelt wird. Ihr wisst ja nichtmal, ob ich damit auf der Straße oder Rennstrecke unterwegs bin. Das Thema sollte sich nur um den Auspuff Handeln.

    1. Hatz Beleidungen sind hier unangebracht.


    2. archeon Ich sehe das so, wenn man den Legal fährt, wird man leistungsverlust haben. Wenn man den aber bearbeitet, bzw den DB-Killer entfernt wird man keinen Leistungverlust haben.

    okay, muss zugeben jetzt verstehe ich warum der ca 10ps oder mehr fressen soll.


    Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen, die Abgase kommen nur durch diese kleinen Löchern. Sieht aus wie früher beim Roller eine Krümmerdrossel :grins: und das ist nur eine Ansicht, im Enddämpfer selber ist auch nochmal eine "Drossel". Ich kann auf jedenfall aus technischer Sicht niemand dieses Gerät empfehlen. Es sei denn man bearbeitet den....illegal20230408_134423.jpg

    sorry habe jetzt erst wieder reingeschaut.


    Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Der Ixil soll nicht wegen, dem Gewicht an der Maschine montiert werden. Einzig die Optik gefällt mir. Ich finde die Maschine sieht Optisch sehr Gewichtsoptimiert aus, sprich es ist nicht mehr dran als nötig.


    Da finde ich diese riesige Akrapovic Anlage Optisch zu groß. Das Gesamtbild von der Leichtigkeit der Maschine wird irgendwie zerstört....so meine Meinung


    Der Ixil ist leider noch nicht angekommen, ich habe den ohne DB Eater noch nicht gehört, ggf ist der auch so unfahrbar.

    Ich werde mal berichten.

    als gelernter KFZ-Mechatroniker, weiß ich nur das alles was nach dem Kat Strömungs optimiert sein sollte. Der db-killer kann da natürlich als Drossel dienen.


    Fakt ist, ich habe mir jetzt mal den Ixil bestellt, mache den DB-Killer raus und schaue mal, ob einer in meiner Umgebung von Paderborn eine Leistungsmessung machen kann.



    Leider finde ich alle anderen Auspuffanlagen, zu groß, für diese Gewichtsoptimierte Maschine

    Hey zusammen,


    bitte steinigt mich nicht, aber wenn ich im Suchbegriff IXIL eingebe, kommen immer wieder Behauptungen, dass der Auspuff viel Leistung frisst. Ich finde den Auspuff optisch sehr schön, deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand auch quellen zu den Behauptungen hat.


    Oder hat vielleicht das Gerücht KTM und Akrapovic in die Welt gesetzt?


    Gruß

    Sven

    Muss ich eventl. den Original-Widerstand der KTM-Blinker mit in den Kabelstang der Nachrüstblinker einlöten? JA! Wie oben geschrieben, hat nur das bei mir geholfen und das beste ist...dieser Versuch ist umsonst. Kannst ja mal reinschreiben, ob es bei dir auch geholfen hat.

    so wie aussieht habe ich das Problem gefunden.


    Ich habe von dem Originalen Blinker die Vorwiderstände umgelötet, auf die neuen. Aktuell funktioniert es.


    Diese Widerständer sieht man erst, wenn man den Orignalen Kennzeichenhalter zerlegt und die Blinkerleitungen freilegt

    Hallo zusammen,


    ich bin ein bisschen am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Meine Frau hat sich eine KTM Duke 390 gekauft und da wollte ich gerne die Blinker gegen die Luigi Mini Blinker von Louis tauschen. 3W Original zu 2.8 Watt Zubehör.


    bei 12V funktioniert es in der Regel, aber im Fahrbetrieb 13,5V geht manchmal der Strobo Licht Blinker an.(taktet sehr schnell)


    getauscht habe ich jetzt den DC Flasher, also das Blinker Relais rechts unterm Tank gegen ein 3 poliges Lastunabhängiges Relais. Dies schleift Messtechnisch meine 12V auch durch, aber die Blinker leuchten noch nicht Mals. gibt es dafür eine Abhilfe? Ich wollte vermeiden einen 1kOhm Widerstand zu verbauen um 0.2 Wat mehr zu verbrauchen.


    Ist hier ein Elektrik Guru unter euch, der mir helfen kann? :grins:


    Gruß

    Sven

    Also mehrere Händler und Akrapovic Deutschland konnten mir bis jetzt keine genaue Antwort dazu geben :lautlach:


    KTM Deutschland bemüht sich, da habe ich schonmal eine kompetente Antwort bekommen, allerdings ob ich die Anlage so fahren darf, wurde mir nicht 100% ig zugesichert


    In der kleinen Akrapovic Homologation steht zugelassen für 990 Superduke R und LC8 EFI (*0232*) kann damit jemand etwas anfangen? Da steht aber nichts mit Kats oder sonstiges :rolleyes:

    ahh okay, habe gesehen dass ich den 008 brauche.


    Laut dem Gutachten wurde damals nur die 120PS Variante von 2006 getestet. Darf ich die dann trotzdem normal an meiner 132PS SDR fahren? Laut dem kleinem Wisch von Akrapovic ja... laut Gutachten auch, es wurde aber nur 120PS getestet