890 Duke Ixil Auspuff

  • sorry habe jetzt erst wieder reingeschaut.


    Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Der Ixil soll nicht wegen, dem Gewicht an der Maschine montiert werden. Einzig die Optik gefällt mir. Ich finde die Maschine sieht Optisch sehr Gewichtsoptimiert aus, sprich es ist nicht mehr dran als nötig.


    Da finde ich diese riesige Akrapovic Anlage Optisch zu groß. Das Gesamtbild von der Leichtigkeit der Maschine wird irgendwie zerstört....so meine Meinung


    Der Ixil ist leider noch nicht angekommen, ich habe den ohne DB Eater noch nicht gehört, ggf ist der auch so unfahrbar.

    Ich werde mal berichten.

  • okay, muss zugeben jetzt verstehe ich warum der ca 10ps oder mehr fressen soll.


    Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen, die Abgase kommen nur durch diese kleinen Löchern. Sieht aus wie früher beim Roller eine Krümmerdrossel :grins: und das ist nur eine Ansicht, im Enddämpfer selber ist auch nochmal eine "Drossel". Ich kann auf jedenfall aus technischer Sicht niemand dieses Gerät empfehlen. Es sei denn man bearbeitet den....illegal20230408_134423.jpg

  • 1. Hatz Beleidungen sind hier unangebracht.


    2. archeon Ich sehe das so, wenn man den Legal fährt, wird man leistungsverlust haben. Wenn man den aber bearbeitet, bzw den DB-Killer entfernt wird man keinen Leistungverlust haben.

  • Je weniger Zylinder desto größer der Topf, ist halt so. Einen IXIL aufm Einzylinder ist fatal, aufm 2 Zylinder frisst der immer noch Leistung.

    Es gibt einen Leistungstest von PS bei der 790. Alles was höher oder gleich im Volumen ist hat gleiche oder Mehrleistung.

    Es hat alles seinen Grund. Akkra und Remus sind Werks Ausstatter die bürgen für mind. gleiche Leistung, man siehts am Volumen.

    Ich hab den Mivv drauf da gehts noch.

    Aber gugg mal Piratracing auf Ytube.

    Grüße ausm Odenwald.

    :Daumen hoch:

  • Durch solche Leute wird es uns bald ganz verboten, mit dem Motorrad zu fahren. Dann sollte es drastische Strafen für solche Quertreiber geben. Mich stören persönlich auch die Poser, die alle Regeln ignorieren. Das Fahren soll Spaß machen. Wer unerlaubt laut unterwegs ist, hat was zu kompensieren!?

  • So Auspuff ist ohne DB Killer montiert.


    Für die Mädchen die hier weinen, werde ich demnächst mal eine DB-Messung machen. Ich finde den Auspuff erstaunlich leise, und ich glaube, dass der sogar noch unter 100DB sein wird.



    Finde es irgendwie schade, dass das Thema nicht sachlich behandelt wird. Ihr wisst ja nichtmal, ob ich damit auf der Straße oder Rennstrecke unterwegs bin. Das Thema sollte sich nur um den Auspuff Handeln.

  • Ich will nicht zusätzlich auf dich einhacken aber selbst wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist sind auch da 100db einfach viel zu laut.


    Ich kenns vom Motocross da ist bei 94db in der Messung Schluss und wenn du drüber bist dann gibt's halt auch keinen start beim rennen. Lärmbelästigung ist halt keine Bagatelle, sondern hat schwerwiegende Folgen die halt dann leider auf Dauer wir alle tragen müssen.



    Zusätzlich bist du glaub ich der Erste der sagt er hört sich erstaunlich leise an :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    Da es durch einzelne ausgeartet ist, habe ich ein kleinwenig aufgeräumt.


    Für alles: bleibt sachlich.

    Sachlich seine Meinung zum Thema los zu werden ist natürlich ok.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ihr wisst ja nichtmal, ob ich damit auf der Straße oder Rennstrecke unterwegs bin. Das Thema sollte sich nur um den Auspuff Handeln.

    Auf der gp Strecke ist generell bei Zubehörtopf dB-Killer Pflicht.

    Da fliegst direkt runter.

    Und wenn der Turn wegen dir vorzeitig abgebrochen wird, freuen sich ganz sicher der Rest und werden sich bei dir bedanken.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich würde Optik nicht gegen Leistung eintauschen wollen. Ob das Dingen ohne DB Eater keine Leistung frisst, wage ich zu bezweifeln. Ist wohl eher so, als wenn du ohne Endschalldäpfer fahren würdest, Stichwort freie Sicht durch die Tüte zum Sammler.


    Eine DB Messung wäre spannend. Mein Tip: Die 100 db knackst du locker.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.


  • Dann bitte mit Beschreibung des Messaufbaus und Nennung des Messgeräts.


    Auf Rennstrecken gelten mittlerweile großflächig strengere Vorschriften hinsichtlich Lärm auf der Straße... Selbst in Most wurden schon Leute wegen "zu Laut" rausgewunken...

  • Okay muss mich da kurz einhacken… würde mich interessieren wo du deine magischen „94 db“ auf der Crossstrecke her hast?!?!


    Auf den Strecken die ich kennen ist erst bei 111db Schluss! :ja:

    Lg :winke:

  • Hallo Zusammen,


    Also ich habe keinen spürbaren Leistungverlust. Die Maschine ging bei 70-80kmh im 2. Gang beim Ruckartigen Gasgeben vorne hoch, wie mit dem Originalen Auspuff. Ja ich weiß es ist keine Leistungsmessung.


    Beim Lautstärke messen musste ich leider feststellen das mein Messgerät leider den Geist aufgeben hat. Nein nicht wegen der Lautstärke...? da muss ich mir mal ein neues besorgen. Das Handy war mir zu ungenau, hat aber nur 94db angezeigt.


    Ich bestelle mir die Tage mal ein neues Messgerät.


    Ich muss nochmal nachfragen, wie genau wird jetzt gemessen. Ich habe irgendwo aufgeschnappt 1m entfernung im 45grad Winkel...ist das richtig? Es muss im Freifeld gemessen werden und im umkreis von 3 m darf sich keiner aufhalten.


    Gruß

    Sven

  • Also bevor ich jetzt als Neuling nochmal einen Thread auf mache: Es ist sicher das die kleineren Anlagen Leistung einbüßen. Habt Ihr Alternativen die nicht Hochpreisig sind? Hätte halt gerne mal einen etwas lauteren und tieferen Auspuff der aber auch nicht unerträglich laut ist. DB Killer raus ist für mich keine Option.