890 Duke Ixil Auspuff

  • Hey zusammen,


    bitte steinigt mich nicht, aber wenn ich im Suchbegriff IXIL eingebe, kommen immer wieder Behauptungen, dass der Auspuff viel Leistung frisst. Ich finde den Auspuff optisch sehr schön, deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand auch quellen zu den Behauptungen hat.


    Oder hat vielleicht das Gerücht KTM und Akrapovic in die Welt gesetzt?


    Gruß

    Sven

  • Hi Sven,


    Das Gerücht wurde sicher nicht in die Welt gestreut von anderen Herstellern. Dein Verstand wird dir jedoch verraten wieso er Leistung frisst:

    Der IXIL ist verdammt klein, somit verdammt laut, da kleinere Fläche zum Dämpfen. Durch die geltenden Regulatorien was Lautstärke betrifft, muss in das kleine laute Ding ein potenter DB Killer. In diesem Fall werden dann nicht nur DB sondern auch PS gekillt.


    Pauschale gesagt zeigen Leistungsmessungen, dass die größten Tüten die Performantesten sind.


    DLzG :Daumen hoch:

  • Die Leistung könnte vermutlich gleich sein, das Drehmoment wird beschissen sein. Aber ohne Killer will keiner fahren und auf der Straße wirst du eher von Drehmoment profitieren. Nehm einen Pott der hier mehrfach erprobt ist. SC Project SC1-R, Akra, den großen Leo usw. Einige haben auch mit den Doppel Spark gute Erfahrung gemacht. Kannst dir auch mal die Videos von Pirateracing zu dem Thema anschauen.

  • als gelernter KFZ-Mechatroniker, weiß ich nur das alles was nach dem Kat Strömungs optimiert sein sollte. Der db-killer kann da natürlich als Drossel dienen.


    Fakt ist, ich habe mir jetzt mal den Ixil bestellt, mache den DB-Killer raus und schaue mal, ob einer in meiner Umgebung von Paderborn eine Leistungsmessung machen kann.



    Leider finde ich alle anderen Auspuffanlagen, zu groß, für diese Gewichtsoptimierte Maschine

  • Naja der Arrow Pro Race ist jetzt auch nicht gerade so viel größer. Wäre ggf auch ne Option da habe ich noch nicht so viel zu weniger Leistung gehört

  • ok, aber technisch gesehen, warum verliere ich dann drehmoment....ich würde ohne db killer fahren?

    Warum muss man sowas heutzutage noch machen, wo es überall die Lärmdebatte zu Motorrädern gibt?


    Was wiegt denn der Ixil, dass du den unbedingt aus Gewichtsgründen fahren willst?

  • # Sven schau dir dazu mal die Videos vom Piraten an Klick


    Er hat noch mehr zur 890er.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja der Arrow Pro Race ist jetzt auch nicht gerade so viel größer. Wäre ggf auch ne Option da habe ich noch nicht so viel zu weniger Leistung gehört

    Also ich hab den arrow pro race drauf. Tolle Form jedoch hab ich ewig nach dem Thema mit der Leistung gesucht.

    Rein vom Verständnis sollte er Leistung fressen, aber davon gibt's nirgends ein Leistungsdiagramm.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen es fehlt din kleines bissl an Drehmoment aber ich stuf das fast als Einbildung ab. :zwinker:

  • Also ich hab den arrow pro race drauf. Tolle Form jedoch hab ich ewig nach dem Thema mit der Leistung gesucht.

    Rein vom Verständnis sollte er Leistung fressen, aber davon gibt's nirgends ein Leistungsdiagramm.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen es fehlt din kleines bissl an Drehmoment aber ich stuf das fast als Einbildung ab. :zwinker:

    Habe zugegeben auch bisher kaum was dazu gelesen. Aber immer gut Erfahrungen zu hören!

  • Ist vom Volumen her ja vergleichbar mit dem Ixil und daher kann man die Aussage vom Piraten da auch ziemlich gut drauf übertragen.

  • Denke mal ja aber andererseits gibt's ja noch die doppelrohranlage und da solls wieder nicht sein. Das erklärt sich mir alles nicht, außer die Endrohre sind nur optisch identisch aber innen komplett anders aufgebaut. Dann noch der Käse, dass der Arrow angeblich ja auch ohne DB eater gefahren werden darf.


    Ganz ehrlich, ich überhole meine Motoren bei den Einzylindern auch alle selbst aber da trau ich mir definitiv keine pauschale Aussage zu machen(sonst würde ich vermutlich damit mein Geld verdienen) :kapituliere: .

    Eine konkrete Aussage kann hier wahrscheinlich nur ein Prüfstandtest bringen. Irgendwer wollte hier mal sogar den Arrow abrollen, aber ich glaub dad wurde nie in die Tat umgesetzt.

  • Denke mal ja aber andererseits gibt's ja noch die doppelrohranlage und da solls wieder nicht sein.

    Da hast du ja auch quasi doppeltes Volumen, weil es sich auf zwei Schalldämpfer aufteilt.

    Ich glaube dazu hatte er auch mal was gesagt.

  • ob einer in meiner Umgebung von Paderborn eine Leistungsmessung machen kann.



    Leider finde ich alle anderen Auspuffanlagen, zu groß, für diese Gewichtsoptimierte Maschine


    Dann fährst ohne dB-Eater paar mal Altenbeeken-Langeland hoch und runter schaust wer zuerst da ist. Die Rennleitung, oder die mit den Mistgabeln.


    Volumen und Masse gleichsetzen ist auch recht fragwürdig :peace: