890 Duke Ixil Auspuff

  • Der Auspuff sollte das gleiche Volumen haben wie der Originale, dann hast du in der Regel auch keine Einbußen.


    Es gibt hier einige Threads zum Thema Auspuff, da sollte eigentlich schon fast alles drin stehen.

  • Also ich habe den Auspuff mit einem neuen DB-Messgerät geprüft. Bei 50cm Abstand und 45° Winkel auf Auspuffhöhe, habe ich bei Messung 1. 99db bei Messung 2. 100db und bei der letzten wieder 99db.Alles ohne DB eater!!!


    Gemessen bei 4500U/min im Freifeld.


    Bei der Duke R dürfte, die dann locker noch in der Toleranz sein, da die ja meines wissens nach 96db eingetragen hat. Ist aber trotzdem nicht zulässig!


    Ich habe mit einen bekannten Dekraprüfer gesprochen. Dieser sagte, das der Auspuff ohne DB Killer nochmal im ganzen abgenormen werden muss. Sogar, das schon mal erteilte Festigkeitsgutachten sei dann hinfällig. Der Auspuff müsste dann so abgenommen werden, als ob man den komplett selber gebaut hätte. Eine DB erhöhung wäre auch nicht zulässig und es ist auf jedenfall nicht nur mit einer Geräusch und Abgasmessung getan.


    Lg

    Sven

  • Das ist ja jetzt alles nichts Neues muss ich sagen oder dachtest du, du kannst den jetzt einfach so ohne DB Killer fahren?

    Messung 1. 99db bei Messung 2. 100db und bei der letzten wieder 99db.Alles ohne DB eater!!!


    Bei der Duke R dürfte, die dann locker noch in der Toleranz sein

    Warum muss man schon so an die Sache rangehen :Daumen runter:

  • nein, so geht man nicht an die Sache. Ich wollte nur Fakten mitteilen.


    Ich werde sehen, das ich auf jedenfall legal wieder unterwegs bin.


    Aber bei 99db sehe ich noch kein Drama. Ich frage euch, buut ihr einen Ducatifahrer eigentlich aus, weil er offizielle 106db eingetragen hat??


    Gruß

    Sven

  • Ich frage euch, buut ihr einen Ducatifahrer eigentlich aus, weil er offizielle 106db eingetragen hat??

    Ja. Sehe aber nicht genau, was dies für einen Zusammenhang mit illegaler Lärmmacherei hat :denk:

  • Hab den ixrace mk2 an die 890GP montiert. Der Eiweißshaker ist noch nicht eingebrannt, aber: meine 890er ist damit LEISER als vorher mit dem hässlichen Ori. Ich bin recht sicher, dass ich etwas Leistung liegen lasse, dafür ist der homogenere Drehmomentverlauf sehr deutlich spürbar und meine Herzogin fährt sich sehr viel netter. Wer auf das brachiale Drehmoment ab 7.500 Toeren steht, wird mit dem ixil sicher nicht glücklich. Ich fahre 80% in der Stadt und meine Ampelstarts fühlen sich sehr viel harmonischer an. So, auf geht's: steinigt mich!

  • Wieso, kann doch jeder dranbauen es er will.

    Aber 80% Stadt? Was für eine Verschwendung :lol:

    Ja, es ist wie es ist. Muss halt zur Arbeit. Ich weiß, das Konzept `Arbeit´an sich ist fragwürdig, aber was soll man machen? Ich werd dafür bezahlt. :-D

    Allerdings ist die 890er dafür ideal: wendig, kurvenhungrig und leicht. Man kommt überall durch und an der Ampel ist man flott weg.

  • Gude Sven,


    hattest du beide Killer entfernt und auch dann gemessen?

    Bei mir auf meiner 890 R ist auch ein IXIL als ich die gekauft habe. Jedoch nur mit dem Killer im Verbindungsrohr. Ich finde Sie ist schon relativ laut, nur ich merke obenrum macht sie schon ein bisschen zu mit der „Krümmerdrossel“.

    Entweder flex ich die mitm Dremel raus oder bohre 1-2 Löcher rein mit 12mm. Der Sound ist echt top aber man merkt schon Sie verliert Leistung. Nur ich habe echt kein Bock viel zu laut zu sein.

    Vielleicht kannst du mir ja noch mehr von deinen Erfahrungen schildern.

    Gruß