Tankdeckel Rizoma KTM SDR 2.0

  • Moin, Polo hat gerade den Rizoma Tankdeckel im Angebot. Es ist sehr hochwertig, unter diesem Gesichtspunkt eine absolute Kaufempfehlung. Nun hab ich in einem anderen Thread von Problemen bei Montage eines Schnellverschlusses (Racefoxx und PP) gelesen. Man soll ein Loch schliessen...sonst schwappt es über...es handelt sich in diesen Fällen um eine SDR 3.0. Die Entlüftung geht da wohl über den Tankdeckel. Irgendwie hab ich jetzt Angst das Ding anzuschrauben. Laut Anleitung Rizoma wird nur das Metalloberteil und die 6 Schrauben ausgetauscht. Quasi Plug und Play. Hat die SDR 3.0 eine andere Entlüftung ? Wäre für Tipps sehr dankbar. Da es sich um eine SDR 2.0 und den Rizoma Deckel handelt, hab ich mal eigenen Thread aufgemacht.

  • Die 3.0 hat 2 Schläuche am Deckel: Entlüftung und Überlauf. Wie andere Deckel auch?! Wenn das Entlüftungsloch geschlossen wird, kann keine Luft mehr rein wenn das Spritfass leerer wird. Findet die Benzinpumpe vermutlich nur semi witzig. ;)

  • Wenn das Entlüftungsloch geschlossen wird, kann keine Luft mehr rein wenn das Spritfass leerer wird. Findet die Benzinpumpe vermutlich nur semi witzig. ;)

    beim racefoxx und pp tankdeckel MUSS das loch verschlossen werden. Der Deckel entlüftet selbst und braucht diese Öffnung nicht. Verschließt man diese nicht, bzw nicht richtig, läuft darüber das benzin aus.

    (betrifft jetzt nur die 3.0 und die beiden genannten Deckel - wie das bei den vorgängerversionen und dem Rizoma gemacht ist, entzieht sich meiner kenntnis)

  • Hättest du mal einen Link zu dem besagten Rizoma Tankdeckel? Finde dazu nichts im Netz

    finde leider auch nichts mehr, Polo hat den Tankdeckel auf einmal auch nicht mehr gelistet

  • so...hat geklappt...


    Montage ist ein wenig tricky, man muss genau das richtige Loch finden, sonst kippelt der Deckel und es gibt eine hässliche Ritze...


    Auf Überschwappen konnte ich noch nicht testen, da es regnet...es war noch eine fette Dichtung dabei, ich hoffe da bleibt dann ein Überlaufen erspart


    Ansonsten ist er von der Verarbeitung eine Klasse für sich, allein die Schrauben sind eine Delikatesse, in Schwarz gibt es ihn anscheinend nicht mehr, er gefällt mir aber auch so sehr gut, man kann ja noch pulvern oder lackieren, für das Geld Spitzenleistung !!!



    IMG_4200.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • was ist das für eine Öse in der Mitte? Passt da noch ein Tankrucksack..

    Ach so habe ich gerade auf Bildern gesehen das ist noch einmal ein Schlüssel. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von JJGG ()

  • der Racefoxx sieht aus, als ob jeder Hansel-Fransel dann sofort den Tank öffnen kann ? Wäre mir zu heikel


    Der KTM-PP-Deckel schaut wie der Racefoxx aus, nur das er das 3-Fache kostet...wenn...dann Verarsche Hoch3


    es sind übrigens zwei Schlüssel dabei, man kann den ja unter dem Beifahrer(in)-Sitz deponieren und bei Bedarf herausholen, so oft tanke ich nun auch nicht, ist halt ne Abwägung Komfort/Sicherheit


    was mir halt komisch vorkam, waren die Probleme, die SDR 3.0 Fahrer mit dem PP hatten, mit überlaufenden Benzin (wohl Entlüftungsproblem, eigener Thread)...aber das kann ja bei mir auch noch vorkommen...bin gespannt auf das erste Volltanken

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()