Ventilspiel zu gross? SMC-R (2016)

• hallo zusammen,

Heute wollte ich dass ventilspiel kontrollieren, Auslass: 0.20mm

Einlass: 0.15mm

Die Vorgabe von KTM 0.07-0.13mm wurde somit überschritten. Ist es gefährlich so noch wieterzufahren? Die Kipphebel sind gekörnt und lassen sich frei drehen, sind weder verfärbt oder zeigen rillen oder rieden auf.

Das Motorrad hatt zurzeit 9700km auf dem Tacho. Wenn das Ventilspiel doch kleiner werden sollte warum habe ich ein derart grosses Spiel? :nein::wheelie:

• Sicher richtig gemessen?

Beim Ventilspiel sagt man in der Regel, besser zu groß als zu klein. Bei zu kleinem Ventilspiel kann dir das Ventil abfakeln und abreißen, massiv zu groß ist aber auch nicht gut. Optimal wäre allerdings natürlich perfekt auf 0.13 oder 0.12 einzustellen.

Hast du kein Shimset daheim?

:Kürbis:

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Bei der 10.000 Inspektion sind die Spiele eher zu groß - da scheinen sich die neuen beweglichen Teile etwas gesetzt/eingelaufen zu haben.

Zu großes Ventilspiel steigert den Verschleiß- wenn Du Ein +0,05 und Auslass + 0,10 auf 0,10 einstellst liegst Du perfekt in der Werks Vorgabe - so würde ich das hier machen - ( und nicht anders da dieser Motor anfällig für kipphebelverschleiss ist! Dafür auch unbedingt das Spiel der Rolle am Auslass prüfen!)

Nur der Vollständigkeit halber - mit zu großem Ventilspiel am Einlass verschenkt man auch Ventilhub und Öffnungszeit….

Das Thema Ventile hatten wir aber erst letztens - auch mal die Suchfunktion genutzt?

3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()