Kupplungsverhalten / Mehrverbrauch

  • Guten Nachmittag Herrschaften.


    Unfallbedingt stand meine 2005er 950 Adventure fast 4 Monate bis Jänner 2022 ungefahren und verdeckt im Freien.

    Seither wird sie mehr und mehr bewegt, heutiges Pickerl/TÜV erhielt sie, trotzdem erweisen sich 2 Symptomatiken als beständig; hierzu wende ich mich an euch, mit der Bitte um gedanklichen Beistand:


    1. Auf ca. 9-10 Liter kräftig gestiegener Treibstoffverbrauch bei durchschnittlichen 15km Strecken. Motorrad hat 88tkm, den Highscore Einspritzer NiRO-Lufirahmen und K&N Filter so wie Abstimmung von ihm auf der Walze ~2019. Bischen Öl beim nach Aussen gelegten Motorentlüfungsschlauch. Ölstand und Kühlwasser passen, Motor rennt gut. Warum braucht sie mehr?


    2. Getriebe hat vor allem im ersten und zweiten Gang hör- und spürbar mehr Kontakt beim Raufschalten als es sollte.

    Gestern ersetzte ich das Öl mit dem KTM Motorex Zeugs. Dieses wurd von unten mit der 20ml Spritze gegen einen enormen Leitungswiderstand (wodurch einmal der Schlauch vom Nippel flog) gedrückt; schalten geht, Kupplung trennt gut, nach getanem Werk war es jedoch schlimmer als zuvor. Mögliche Ursachen für den enormen Widerstand beim Befüllen und/oder für die beschriebenen Symptome?


    Danke Leute.

    2 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Vergaser sauber machen, Schwimmerstand überprüfen und einstellen und syncronisieren.


    Vermutlich durch die Standzeit ohne entleeren der Schwimmerkabel hast du Ablagerungen im Vergaser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke Karsten. Bevor ich den Spaß zerlege und auf der Walze erneut einstellen lasse: Können über 3.5 Monate verhärtete Treibstoffreste echt so hartnäckig werden, dass sie selbst durch 120km+ lange Ausfahrten mit einwandfreier Gasannahme und Drehmomententfaltung an den Oberflächen haften? Angesprungen ist die Schüssel nach der ganzen Standzeit nämlich schon.

  • Abstimmen brauchst du nicht nochmal. Nur saubermachen.


    Wir haben heute immer 4 - 7 % Ethanol im Benzin. Das macht keine guten Sachen im Vergaser.


    Auch der Schwimmerstand und die Dichtfläche der Schwimmernadel verschleißen.


    Bei Louis gibt es ein Vergaserreinigunsspray. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich würde mir zusätzlich noch den chocke genauer ansehen; gugg mal rein ob er denn auch tatsächlich komplett zurück geht wenn du den hebel auf null stellst;

    beim sprit kommt es in dieser kurzen zeit zu keine bedenklichen ablagerungen; eher zu falschluft oder undichtigkeiten bei krümmer (verteiler) hi. graphitdichtung; nur die verursacht keinen mehrverbrauch; ergo mein erster tipp; und ja du sollst auf alle fälle synchroniesieren und zwar immer wenn der vergaser runter war;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • auf welche seite is das teil gefallen? eventuell ergibt sich daraus ein bessere möglichkeit zur ferndiagnose!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hast du das Rückschlagventil in der Motorentlüftung noch drin oder ist das schon weggebaut/stillgelegt worden?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • auf welche seite is das teil gefallen? eventuell ergibt sich daraus ein bessere möglichkeit zur ferndiagnose!

    Servas Ewald! Danke für deine versuchte Ferndiagnose! Die 950 fiel zum Glück gar nicht; das war ich im letzten CZ Sumorennen 2021. Kurzfassung: Knochen heilen, aber fall bloß nicht am Kopf. Den Choker schau ich mir an - das schaff sogar ich und es wär eine Supererklärung für den Mehrverbrauch. Der Falschluftgedanke ist auch interessant; kalt spotzt sie beim Starten. Wenn du meinem Anliegen schon deine Aufmerksamkeit angedeihen lässt - fällt dir zur Kupplungsgeschichte auch etwas ein?

  • Hast du das Rückschlagventil in der Motorentlüftung noch drin oder ist das schon weggebaut/stillgelegt worden?

    Danke, seinerzeit verlegte ich die Motorentlüftung mit einem mehrmals angebohrten, am Ende offenen Gardenaschlauch ins Freie, da die Highscore Lufibox durch den zurückgeführten Originalschlauch hörbar scharrend resonierte. Dies funktionierte gute 3 Jahre unauffällig, an ein Rückschlagventil erinnere ich mich nicht - hättest du für Hofzangler eine Teilenummer zum Lokalisieren?


    Und die runden Scheinwerfer meiner ehemaligen 955er Tiger waren des Nächtens im Paar geschalten der flächendeckende Wahnsinn!

  • ja deswegen frug ich zwecks umfallen;

    wenn nicht dann denke ich haben sich da zwei von einander unabhängige themen aufgetan;

    bei dem km stand kann es schon sein, dass:

    1) sich die druckstange soweit selbst gekürzt hat dass sie nun etwas zu kurz wird;

    2) hattest du den knz herunten? befürchte da das dilemma; check den mal als erstes

    3) das kupplungspaket (lamellen und reibscheiben) auf maß messen; sollte das i.o. sein dann die erste reibscheibe gegen die zweite tauschen; denke die hat riefen;


    ansonsten :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Ok, wow, danke für die konkreten Infos Ewald.

    Neubefüllt wurde mit montiertem KNZ, Kupplungsmaß naht schon seit 21 dem Ende - die Erste rupft schon länger beim stärkeren Einkuppeln. Punkt 3 Lösungsvorschlag is echt interessant und einen Versuch wert. Bei der Probierliste verfalle ich jetzt in Schweigen, bis ich mehr weiß.


    Dank an dich und alle Antwortenden!

  • na dann hau rein und meld dich erst wieder wenn es gutes es zu vermelden gibt :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    :zwinker::zwinker::winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: