300er Enduro Unterschiede der KTM Marken

  • Griass eich ! :kapituliere: Ich bin wieder mal an der Qual der Wahl mir eine neue Enduro zu kaufen. Es soll eine 2 T 300er werden. Ich brauche sie nur zum Hobbyfahren in Schottergruben, Enduroparks und bei Endurotouren im Ausland. :crazy:

    Kann mir wer die Unterschiede zu den Modellen von KTM, Husqvarna und Gas Gas erläutern, bzw. auch die eventuellen Vorteile der anderen Hersteller am Markt wie Sherco, Beta, Rieju... ? :denk:

    Hat eines der Modelle bereits wichtige Teile wie Kühlerlüfter, Motor- und andere Schutze usw weiter verbaut ?

    Besten Dank ! :winke:

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


    Einmal editiert, zuletzt von nagubalo ()

    • Hilfreich

    Servus,


    Vorteil zu den anderen (außer TM) wäre KEIN Vergaser - KEIN Mischen - KEIN umbedüsen nötig.


    KTM hat Aluheckrahmen + PDS Federbeinaufnahme - keine Umlenkung + Brembo Brems- und Kupplungsamatur - Gussgabelbrücke - außer Sixdays hat eine gefräste und einen Motorschutz und einen Mappingschalter

    HQV hat Carbonverbundheckrahmen + Umlenkung + gefräste Gabelbrücke + Motorschutz + Mappingschalter - Braktec Brems- und Kupplungsamatur

    GasGas hat Aluheckrahmen + Umlenkung - Gussgabelbrücke - Braktec Brems- und Kupplungsamatur - keine Handguards


    Lüfter hat nur eine Sixdays oder Erzberg Edition oder ggf. Rockstar Edition bei HQV



    Schützer hat kein Modell außer die Erzberg Edition


    Wenn du Schützer anbauen willst etc. würde ich die GasGas bevorzugen - da du eh alles dazukaufen musst und sie die günstigste ist.

  • Gemäss Testbericht von Sascha Christof (Motorradabenteuer 6/22) ist die GASGAS etwas aggressiver als die KTM oder Hqv. Und auch minimal straffer im Fahrwerk. Sprich etwas mehr auf Racing ausgelegt wenn man das so sagen darf da das Fahrwerk im Vergleich zu den KYBs von Beta und Sherco immer noch weicher ist.

    Auch soll bei der GASGAS die Bremse etwas besser bezüglich Bedienkraft und Dosierbarkeit sein als die Brembo von KTM.

    Umsonst ist die GasGas auch nicht günstiger. Wurde halt bei Sachen eingespart die man nicht sofort sieht wie zB eine nicht abgedichtete Kette im ggs zu der üblichen O oder X-Ring Kette. So ist der Kettensatz halt schneller durch.


    Die Husky hat durch das Carbonverbundheck etwas weniger Spitzenleistung da die Airbox anders ist. Spielt im reellen Leben wohl aber kaum eine Rolle.


    Vorteil KTM ist sicher der Wiederverkaufswert. Gebrauchte EXCs kriegt man zu guten Preisen weg. Gerade Beta oder Sherco fallen da deutlich mehr im Wiederverkauf was der günstigere Einstandspreis oft etwas relativiert.