Riss im Ventil?

  • Hallo Leute,


    hab grad bei genauerer Betrachtung was am Ventil des Vorderrades entdeckt, was mir nicht so recht gefallen will.


    Ist das ein Riss, bzw. zwei (auf jeder Seite einer) oder Einbildung?

    Ventil hält jedenfalls dicht.


    20230318_120556.jpg


    20230318_120721.jpg


    Was meint Ihr?

    Schon mal gesehen?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nach ein wenig putzen und kratzen sieht's so aus.


    Kann man als Entwarnung sehen, denke ich.

    Naja... bei sowas lieber einmal zu pingelig, als zu nachlässig.


    20230318_143447.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also ich würde sagen dass da schon Risse entstanden sind was ich so rein visuell auf den Bildern sehen kann. Ich komme aus der Luftfahrtzeugtechnik und habe auch mehrere Jahre zerstörungsfreie Werkststoffprüfungen in Form von Rissprüfungen mittels Wirbelstrom an Flugzeugen durchgeführt. Mir persönlich sieht das sehr verdächtig aus. Aber man müsste tatsächlich eine Rissprüfung durchführen um es zu100% zu bestätigen. Ich würde das Ventil austauschen und wäre damit auf der sicheren Seite. Ich habe mal nachgeschaut im Sparepartsfinder. Es kostet etwas mehr als 25€ plus Versand. Das ist ja nicht die Welt und auf jeden Fall besser als ein evtl. schlagartiger Druckverlust am Vorderrad. Sieht mir so aus als ob das Ventil zu fest angezogen wurde.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch77 ()

  • Also so, dass man den RDC-Sensor wieder mit einbauen kann?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Im Sparepartsfinder sind die Teile separat aufgeführt. Also sollte man das Ventil auch einzeln tauschen können mit dem alten RDC Sensor.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Oh... irgendwie ist die Hälfte meines vorigen Beitrages verloren gegangen.

    Vor dem "Also, so..." sollte eigentlich noch folgendes stehen:


    Sind die Ventile von Louis denn baugleich mit denen, die KTM verbaut?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So... da es trotz ausgebautem Ventil nicht eindeutig feststellbar war, ob gerissen oder nicht, hab ich einfach neue Ventile (gleich ein zweites als zusätzlicher Ersatz) bei KTM bestellt.


    Hatte auch welche aus dem Zubehör da, die passten im dem Fall aber nicht, weil das Gewinde zu kurz war um den Sensor zu montieren.


    Ausserdem sollte man darauf achten Gewindedurchmesser 8mm zu nehmen und nicht 11mm, was sehr oft angeboten wird.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....