Bremsleuchte bei Fußbremse ohne Funktion

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe gestern alle Leuchten an meiner 390er kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsleuchte bei der Betätigung der Fußbremse nicht funktioniert, bei der Handbremse schon (habe keine Fehlermeldung). Hatte evtl schon einer von euch das Problem?

    Und könnte es der Bremslichtschalter sein? Bin etwas überfordert, weil ich keinen im Ersatzteilkatalog finde.


    Und ich habe in einem Forum gelesen, dass ein ähnliches Problem - jedoch mit Fehlermeldung im Display - bei anderen Modellen auftrat. Das konnte dadurch behoben werden, dass nach etwas längerer Fahrt und mehrmaligem starken Bremsen (Hinterrad) die Fehlermeldung weg blieb. Sollte ich das auch mal versuchen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Klick


    Der Bremslichtschalter hinten ist am ABS Block direckt am Anschluß der Bremsleitung angeschlossen.


    Ich würde die Überprüfung und ggf. den Austausch der Werkstatt überlassen.


    Luft im ABS Block ist nicht witzig und ohne Werkstattaustattung eigentlich nicht zu beheben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielen Dank für deine Hilfe!

    Meinst du der Bremslichtschalter ist defekt oder könnte es auch vielleicht was anderes sein? Vor ein paar Wochen funktionierte er noch einwandfrei. :traurig:

  • Vor ein paar Wochen funktionierte er noch einwandfrei. :traurig:

    Tja so ist es meistens. Als unser Fernseher kaputt ging meinte meine Frau auch "gestern ging er noch".

    Kam nicht so gut an als ich darauf sagte "dann musst du eben gestern Fernsehen".


    Nein im Ernst. Prüf doch einfach selbst ob der schaltet.
    Wenn du nicht weist wie das geht, dann lass doch besser die Werkstatt machen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Auch bei mir war der Bremslichtschalter hinten defekt :rolleyes: .

    Fand der TÜV nicht gut!

    :wheelie:immer wieder schön..