KTM EXC 2-Takter Baujahr Anfang 2000er straßentauglich?

  • :Tempo: Moin zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer 2-Takter EXC >= 200ccm im Budget 2000-3000€ für gelegentliche Straßennutzung. Finden tue ich hierbei meist nur EXC 200-300 aus Baujahr Anfang der 2000er. Da wollte ich wissen ob sich hier schon mal jemand so einer Maschine angenommen hat, mit der Intension dahinter, sie auf der Straße zu bewegen und ob sich die Maschine für diesen Zweck lohnt? Mir ist bewusst dass die 4-Takter für Straßeneinsatz geeigneter sind, ich möchte mir eine 2-Takter aber besonders aus dem Grund zu legen, weil ich mir hier am ehesten zutraue ein paar Dinge am Motor selber machen zu können. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind diese Oldies durchgenudelt, daher ist jeder Euro, den du mehr ausgibst idR gut angelegt!

    Selbst bei einem sehr guten Zustand (und ich meine den Motor, nicht die Kunsstoffteile) sind das Wettbewerbsenduros, die nicht für dauherhaften Strassenbetrieb ausgelegt sind.

    Vom Thema Zulassung/ eingetragene Leistung reden wir am besten garnicht.

  • Passt nicht ganz zu deinem Modell.

    Aber mal als grobe Einschätzung.

    ich hatte eine Maico GS 490.

    Klar kann man damit auf der Strasse fahren.

    Hat auch Spaß gemacht.

    Rückblickend war das nicht Sinnvoll.(z.B. Thema Beleuchtung, Geräuschentwicklung usw.)

    Damals mit offener Leistung( offiziell natürlich nicht).

    Als 3. oder 4. mopped evtl ja, aber für häufigeren gebrauch eher nicht praktisch.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Mein Plan ist eh die Maschine erstmal komplett auseinander zunehmen und alles notwendige zu ersetzen. Das die Maschinen durchgenudelt sind ist schon okay, ich möchte halt auch etwas dran zu tun haben. Meine Fahrstrecken beschränken sich auch auf ab und zu Abends mal 10-15 KM aufm Land rumzufahren.

  • Prinzipiell ist mal kurz ganz Spaßig so eine Sportenduro auf der Strasse zu bewegen.

    Aber meist kommt dann irgendwann die Erkenntnis, dass der kleine Tank und die Vibrationen nerven.

    Ausserdem wird es eventuell schwierig wenn du am Motor/Getriebe mehr zu reparieren hättest. Aufgrund des Alters ist da einiges nicht mehr lieferbar.