Sporadisch ECU Fehler

  • Gestern hatte ich mehrmals die rote Fehlermeldung "ECU Fehler" unten im Display und gleichzeitig leuchtet die gelbe allgemeine Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen (die MIL bleibt aber aus).

    Die Warnung springt unregelmäßig für zwei/drei Sekunden an und geht dann wieder aus. Einmal war sie für etwa 10 Sekunden an.

    Der Motor läuft dabei aber normal, geht nicht aus und auch eine verringerte Leistung habe ich nicht bemerkt.

    Im Stand/Leerlauf finde ich jedoch, daß die Drehzahl etwas zu stark schwankt - ich würde sagen zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen. Da habe ich aber noch nie genauer drauf geachtet und die Abweichung von der Solldrehzahl 1680 +/- 50 Umdrehungen ist auch schwer abzulesen.

    Motor aus und neu starten ändert nichts.


    Gestern hat es eher leicht geregnet, also nicht übermäßig stark - ich bin früh zur Arbeit und abends zurück (je 18km).

    Ich bin schon durch viel stärkeren Regen gefahren und habe das Bike auch schon mehrmals in der Waschanlage mit dem Dampfstrahler nicht gerade vorsichtig abgespritzt.

    Danach kam jedoch nie eine Fehlermeldung, die dann auch auf die Feuchtigkeit zurückführen könnte.


    Ich gehe derzeit trotzdem von Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker oä. aus.

    Was sagen die Fachleute?


    ciao Maris

  • habe das Bike auch schon mehrmals in der Waschanlage mit dem Dampfstrahler nicht gerade vorsichtig abgespritzt.

    Danach kam jedoch nie eine Fehlermeldung, die dann auch auf die Feuchtigkeit zurückführen könnte.

    Eingedrungenes Wasser kann auch zu Oxidation an Steckkontakten führen.

    Dann hat man keinen direkten zeitlichen Zusammenhang zwischen Wäsche und Störung.

    Gruß

    Richard

  • Wo sitzt das Motorsteuergerät? Ich dachte unter dem Batteriefach, aber da ist es wohl nicht.


    Gestern war der Fehler auch mal länger da (gefühlt 30 Sekunden am Stück), aber offenbar nur bei warmen Motor.

    Später ist auch mal ein Quickshifter Fehler dazugekommen - QS hat auch nicht mehr funktioniert.

    Außerdem wird kein Gang mehr angezeigt, wenn der ECU Fehler auftaucht.

    Heute hatte ich den Fehler auch, aber gefühlt weniger als gestern.

    Nach wie vor kommt aber keine MIL und die Motorleistung ist völlig normal.


    ciao Maris