Kontaktloser Handylader (QI Lader) stört keyless system

  • Immer wieder hatte ich die Meldung „Schüssel fehlt“ auf dem Display. Nach langem suchen konnte der Handyhalter mit kontaktloser Lademöglichkeit als Übeltäter identifiziert werden. Beim laden stört er dann die Kommunikation des Keyless Systems.

    Starten war aber nie ein Problem, weil die Ladehalterung nur bei eingeschalteter Zündung aktiv war. Auch wenn mein Händler auf Fehlersuche war, tauchte der Fehler nicht auf (kein Handy in der Halterung).

    Immer wieder spannend was der Keyless-Gerümpel alles für Fehlermöglichkeiten hat.

  • Danke dir für den Hinweis. Ich bekomme auch immer wieder mal den Fehlenden Schlüssel angezeigt und habe von SP Connect den Induktionslader via usb am Display angeschlossen. Jetzt versuche ich das mal zu reproduzieren. Melde mich wenn ich den Test gemacht habe.

  • Ich habe den Quadlock Wireless-Lader installiert.

    Anfangs hatte ich den Schlüssel in der Hosentasche, da gab es auch besagte Meldung "Schlüssel fehlt".

    Seit dem ich den Schlüssel in der Jackentasche habe kommt diese Meldung nicht mehr.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • habe bei quadlock mit dem Schlüssel in der Beintasche genau das selbe Problem, hat eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

  • Danke dir für den Hinweis. Ich bekomme auch immer wieder mal den Fehlenden Schlüssel angezeigt und habe von SP Connect den Induktionslader via usb am Display angeschlossen. Jetzt versuche ich das mal zu reproduzieren. Melde mich wenn ich den Test gemacht habe.

    Erstes Update leider noch ohne Erfolg: Induktionslader aus der USB Dose am Display ausgestöpselt-> Schlüssel in der Jackentasche oder dem SW Motech Pro (der mit Magneten in der Aufnahme) aufbewahrt, trotzdem unregelmäßig kein Schlüssel in Reichweite Anzeige.

    Die Batterie im Schlüssel habe ich bereits sicherheitshalber zum zweiten mal getauscht (jetzt Varta mit Verfalldatum 2033).

    Freitag gehts in Urlaub Richtung Gardasee da werde ich weiter testen.