Lackartike Partikel im Öl

  • Moin Leute,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer KTM 1290 SE mit 9.000 km auf dem Tacho.

    Die Maschine gehörte einem Rentner, der sie immer zum Service gebracht hat. In den letzten zwei Jahren stand sie jedoch nur in seiner Garage, weil er sich nicht mehr getraut hat, damit zu fahren. In dieser Zeit hat er nur 400 km zurückgelegt.

    Das Öl, das ich gestern gewechselt habe, war dementsprechend alt. Ich bin jedoch noch etwa 150 km mit dem "alten" Öl gefahren.

    Beim Ablassen des Öls sind mir gestern Partikel aufgefallen, die sich weder zerreiben lassen noch magnetisch sind.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im ersten Sieb waren nur wenige dieser Partikel, der Filter war so gut wie Jungfräulich ( Habe ihn komplett ausgebreitet ) und im zweiten Sieb waren gar keine Partikel.


    Für mich sieht es aus wie Lack welcher sich irgendwo gelöst hat.


    IMG_20230330_072947.jpgIMG_20230330_073014.jpgIMG_20230330_073005.jpgIMG_20230330_072932.jpgIMG_20230330_073019.jpg

  • Sieht für mich aus wie harter Kunststoff, kann das sein?

    Könnte von der Steuerkettenschiene kommen.

    Roch das Öl zufällig stark nach Benzin?

    Sonst würde ich auf Dichtmasse tippen aber das soviel ab Werk ran gemacht wurde.. unwahrscheinlich.

  • Vielleicht hat der Vorbesitzer irgendeinen Ölzusatz in den Motor getan.


    Ich würde nach 100 km fahrt einen 2. Ölwechsel machen.


    So etwas haben wir hier noch nicht gesehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, kann das vielleicht auch dieses Kunststoffrad auf der Nockenwelle sein das für die Ölabscheidung/ Öldämpfe verantwortlich ist?

    Das ist doch bei einigen rausgefallen und hat sich abgenutzt. Aufgefallen ist das den meisten erst beim Ventilspiel einstellen.

  • Hallo, kann das vielleicht auch dieses Kunststoffrad auf der Nockenwelle sein das für die Ölabscheidung/ Öldämpfe verantwortlich ist?

    Das ist doch bei einigen rausgefallen und hat sich abgenutzt. Aufgefallen ist das den meisten erst beim Ventilspiel einstellen.

    Tippe bei den Bruchstücken aus Kunststoff auf Pos.21, eventuell Pos.22 am hinteren Zylinderkopf in Fahrtrichtung links in/an der Auslassnockenwelle

    Wegen der Form der Bruchstücke eher Pos.21, Ölzusätze und Dichtungsmittel kann man ausschließen

    klick mich hart


    Ich würde den hinteren Zylinderkopfdeckel abnehmen und nachschauen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Moin,


    vielen Dank für die ganzen Tipps, was auf den Bildern schwer zu erkennen ist, die Partikel sind alle unglaublich dünn vllt. so 100-200μm darum würde ich Kunstoffteilchen fast ausschließen.


    Ich werde nun erstmal 100-200 km fahren und dann das Öl noch mal ablassen.


    Sieht für mich aus wie harter Kunststoff, kann das sein?

    Könnte von der Steuerkettenschiene kommen.

    Roch das Öl zufällig stark nach Benzin?

    Sonst würde ich auf Dichtmasse tippen aber das soviel ab Werk ran gemacht wurde.. unwahrscheinlich.

    Könnte wirklich eine hauch dünn abgeschälte Schichten von der Steuerkettenschiene sein.


    Das Öl hat nicht auffällig Stark nach Benzin gerochen, aufgrund der fehlenden Elastizität würde ich Dichtmasse also auch ausschließen.

  • Vielleicht hat der Vorbesitzer irgendeinen Ölzusatz in den Motor getan.


    Ich würde nach 100 km fahrt einen 2. Ölwechsel machen.


    So etwas haben wir hier noch nicht gesehen.

    Ich bin bei meinen Autos Fan von den Zusätzen. Da gab es allerdings noch nie Klumpen. Ich glaube, die Kupplung würde bei den aktuellen Formulierungen, hexagonales Bornitrid (Ceratec) Wolfram, mos2, Flüssiges Mos2 (Motororotect) usw. auch rutschen. Aber vielleicht erklärt das die geringe Laufleistung?

    Ich würde den Motor spuelen und persönlich Motul 300 einfuellen. Meine Werkstatt nimmt bmw Öle…

    Auch im Oil Club wird das Motul sehr positiv beschrieben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll kein Impuls für einen Glaubenskrieg sein ??

  • MOS2 ist Kupplungsverträglich... gibt es als Feststoffzusatz und MoDTC in Öl gelöst wird auch zu Mos2 und MoO3 (vermute letzteres ist der Grund warum bei DLC beschichtungen nicht zuviel Mo zum Einsatz kommt und manche Hersteller von solchen Zusätzen abraten).

    Einen kürzeren Intervall halte ich auch für sinnvoll... wenn du dann nichts mehr findest ist alles i.O.

  • Tippe bei den Bruchstücken aus Kunststoff auf Pos.21, eventuell Pos.22 am hinteren Zylinderkopf in Fahrtrichtung links in/an der Auslassnockenwelle

    Wegen der Form der Bruchstücke eher Pos.21, Ölzusätze und Dichtungsmittel kann man ausschließen

    klick mich hart


    Ich würde den hinteren Zylinderkopfdeckel abnehmen und nachschauen...

    Genau das kleine schwarze Turbinenrad Pos.21 vermute ich.