Duke 790 (35KW) bei 8500 Umdrehungen schon im Begrenzer?

  • Guten Tag allerseits


    Ich besitze seit Oktober 22 eine Duke 790. Diese ist aktuell noch auf 35KW gedrosselt.

    Mein Problem: Die Duke dreht nur bis 8500rpm :Tempo: (Drehzahlband bis 10500rpm)

    Meine Frage: Ist das normal und falls nicht, muss ich in die Werkstatt oder kann man das selber lösen?


    Danke im voraus

  • Was ist eingetragen in den Papieren?

    Auf den ersten Blick ja, passt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Fzg. Ausweis ist die Drehzahl nicht enthalten. Beim Auspuffblatt steht bei 8500rpm 35KW/70KW (gedrosselt und Offen). Der Rote Bereich beginnt ebenfalls erst bei 9/9500.


    Was komisch ist, mein Kollege hat auch eine 2020er wie ich und sein Begrenzer kommt bei 10500rpm.

  • Ich denke, dass das für eine gedrosselte normal ist.


    Ich kenne aus TuneEcu das Drosselmap für die RC8 und da kann man schön sehen, wie sekundären Drosselklappen in den höheren Drehzahlen wieder zu machen, um die Leistung zu reduzieren. Der Luftmangel hindert den Motor dann natürlich daran weiter hochzudrehen. Das wird bei der 790 vmtl. ähnlich gelöst sein.


    Hat der Kollege denn auch eine gedrosselte?

  • Meine gedrosselte 790L dreht auch nur bis 8500 U/min. Ist denke ich normal bei der gedrosselten Version. Wenn sie offen ist sollte sie aber eigentlich ausstehen.

  • Ja ist normal, war bei meiner gedrosselten genauso. Jetzt wo sie entdrosselt ist, dreht sie das kompllete Drehzahlband aus.