Temperatur-Anzeige im Display blinkt

  • Hallo,


    ich hatte im vergangenen Jahr einen kleinen Auffahrunfall. Dabei ist neben der Lichtmaske nicht wirklich was kaputt gegangen, allerdings ist auch der Tacho ordentlich durch die Gegend geflogen.


    Seitdem blinkt die Temperaturanzeige im Display nur noch. Die Regelung des Kühlkreislaufs und des Ventilators funktioniert, man kann auch problemlos fahren - nur eben ohne Temperaturanzeige.


    Mein erster Verdacht war das Kabel, das scheint aber in Ordnung zu sein (Durchgangsprüfung von Display- bis Sensorstecker). Jetzt gibt es aus meiner Sicht noch zwei Möglichkeiten, entweder das Kombiinstrument hat einen Hau weg oder der Temperaturfühler ist kaputt. Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich hatte schon einmal versucht, den Temperaturfühler durch einen normalen Widerstand zu ersetzen um das Display als Fehlerquelle ausschließen zu können. Aber leider finde ich für den Sensor nirgends konkrete Ohm-Werte bei bestimmten Temperaturen, auch im Werkstatthandbuch nicht. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?



    Vielen Dank & viele Grüße

    xlemmingx

  • Hallo Jochen,


    wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du ja mal die Widerstandswerte messen.

    Der Temperatursensor wird wahrscheinlich entweder ein PT100 oder PT1000 sein (Sind die Widerstandswerte bei 0°C)


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn du den Stecker schon hast würde ich da die Widerstände zwischen

    1 und 2

    und beiden Kontakten zu Masse und Plus messen.


    Das dürfte die Fehlerquelle eingrenzen.

    Viele Grüße

  • Danke für den Tip! Den Sensor selbst hatte ich bisher nicht ausgebaut, weil dafür ja mindestens der Tank runter muss um da ran zu kommen. Dann würde ich ihn eh direkt tauschen, dürfte ja für ein paar Euro zu haben sein.

    Wäre halt nur ärgerlich wenn das nichts bringt und doch das Kombiinstrument schuld ist..